das "ratObörsl" ... smartwallet neu gedacht

  • mir gefallen ja diese "smartwallets" auf thingiverse recht gut. leider sind die meisten schrott (schließen nicht gscheit, sind nur fummelig beim zahlen, haben "kartendurchfall", ...).
    also mußt ich was eigenes machen.

    wichtigste punkte:

    • muß 3-4 karten fassen + einen rfid-blocker im "fenster"
    • sollte halbwegs brauchbar ausschauen
    • karten sollen "aufgefächert" raus kommen und nur zurück gehen, wenn das hebelchen wieder auf grund position ist (die idee der zunge hab ich grundlegend von thingiverse geborgt *g*)
    • alles leicht druckbar und so klein wie nur irgend möglich
    • modular

    gestern mittag hab ich zu entwerfen und drucken begonnen und hab mein "grundgerüst" mal bis zu version 1.9 gebastelt.

    jetzt hab ich in meiner version 2.1 mein hauptaugenmerk auf machbarkeiten der mechanik gelegt. zu sehen ist reine theorie und es darf gewettet werden, was hintenan dann doch nicht funzt *g*
    hier mal ein paar bildchen - diesmal mit einer schublade und einer passenden mechanik, mit der ich mich nicht selber aussperre. betrieben übrigens, mit einer stahlfeder, zusammengehalten mit filament stückchen und ein paar tropfen kleber.


    sodale - nachdem meine quasi v 2.0 version technisch super funktioniert hat (aber aussehens technisch nicht wirklich), hab ich gleich mal alles verbesserungswürdige verbessert und mein "ratObörsel" nochmal gepimpt.
    übrigens hab ichs geschafft - ohne volumensverlust in der schublade - die dicke des objekts auf 15,95 mm zu drücken. mit hebel ist's 16,95 mm hoch. der hebel ist übrigens sogar 1 mm dicker als bei der letzten version. eigentlich hab ich alles verstärkt, was platzmäßig ging.
    das ganze ist grad am drucken. teilweise in 0.05mm layerhöhe. dauert also ...
    ein paar details:


    so wirds aussehen ...


    die "schubladenebene" mit der technik und die schublade selber mit dem deckel für die sim und sd karten.


    der boden. man sieht die anti-rfid-karte und links noch den unteren teil der federführung. umgedreht sieht man das übliche fenster, damit auch jeder lesen kann, dass dies ein funktresor ist *g*.


    nicht, dass es absicht gewesen wäre - aber ich hätte nicht gedacht, dass ich durch meinen entwurf durch websites lesen könnte *g*.
    das ist der oberteil meines "ratObörsel", in den der "ratpirat" eingefügt wird. nebenher: das ist auch noch auf support gedruckt. ob ich das auch so hinbekommen würde, wenn ichs wollte?

    ich glaub, ich bin fertig *g* zumindest mit meiner ersten eigenen version des "ratObörsel"
    hat super hingehauen, alles funzt zuverlässig, bin selber ein bissi erstaunt. vor allem über den schubladen-riegel, der macht, als ob er aus serienproduktion wäre *bg*. und außer ein bissi bereinigen, wo support war, hab ich 0 nachbearbeitet.
    nur putzen muß ich das ding noch. da hat sich wohl ein bissi uhu beim reinpressen des logos in den deckel verteilt.

    paar impressionen gefällig?


    und weil sich sicher einige vom "anderen forum" erinnern:
    es war ja schon eine v3 geplant. allerdings funzt die derzeitige version so derartig gut, daß ich maximal noch anpassungen in sachen

    • anderes filament - mir schwebt da extrudr xpetg matt schwarz vor
    • abgerundete und dünnere schraubenhalter - die drücken manches mal ein bissi am oberschenkel, wenn man in beengten autos sitzt

    machen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!