Refresh Rate FireTV cube Onkyo AVR

  • Hallo Kodinerd-Gemeinde,

    habe hier viel gelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Riesen Lob an alle, es ist leider selten geworden, dass in einem Forum wirklich so gut geholfen wird.

    Zu meinen Überlegungen:

    ich nutze XBMC/Kodi schon sehr sehr lange :). Mein uralt PC muss aus dem Wohnzimmer und so dachte ich mir, dass ich mii den Cube anschauen kann, da dieser momentan sowieso im Angebot ist.

    Schnell alles eingerichtet und verschiedene Versionen von Kodi getestet. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Refresh-Rate bleibt leider immer genau bei 60HZ. Auch dann wenn ich Prime Videos über die native App schaue.

    Also kurz im Internet und hier geschaut und relativ schnell gelesen, dass wohl Probleme mit AVR bestehen und die Wiederholrate nicht weitergegeben wird.

    Bis auf die Video Einstellungen im FTV (Auflösung auto und Bildrate anpassen ja) und in Kodi (Player adjust refresh rate on start/stop) und (whitelist nur die mit 59,94) kann man dort nichts einstellen?
    Ich kann komischerweise bei resolution und refresh rate in den Settings nichts auswählen, die sind grau und stehen auf 1080p und 59,94.

    Gibt etwas, was ich noch versuchen kann?


    EDIT: Hat sich komplett erledigt. Durch die Einstellen um FTV HDR adaptiv konnte ich auf einmal alles einstellen. Bis jetzt Top, also automatische refresh rate und DTS Passthrough.

    EDIT2: Leider wird die Einstellung jedesmal beim Neustart verworfen.. Cube geht an Amazon zurück. Habe mir jetzt die häufig empfohlene Android Box S905x3 bestellt, in der Hoffnung, dass alles besser läuft :)

  • Bis auf die Video Einstellungen im FTV (Auflösung auto und Bildrate anpassen ja) und in Kodi (Player adjust refresh rate on start/stop) und (whitelist nur die mit 59,94) kann man dort nichts einstellen?
    Ich kann komischerweise bei resolution und refresh rate in den Settings nichts auswählen, die sind grau und stehen auf 1080p und 59,94.

    Es kann natürlich sein, das dein Problem an "deinem" Setup liegt, denn generell kann der FireTV das mit der Anpassung der RefreshRate,
    wie man auf meinem Bild (unten links) sehen kann. Video ist von Amazon Prime Video.

  • Es kann natürlich sein, das dein Problem an "deinem" Setup liegt, denn generell kann der FireTV das mit der Anpassung der RefreshRate,wie man auf meinem Bild (unten links) sehen kann. Video ist von Amazon Prime Video.

    Danke für deine Antwort. Ich hab ja in meinem beiden Edit-Einträgen angemerkt, dass scheinbar was am Setup ist. Leider funktioniert das nur wenn man BEVOR man Kodi satret etwas an den FTV Video Einstellungen ändert. Nur dann wird, zumindestens bei mir, mehr Einstellungen in Kodi sichtbar was die Refresh Rate angeht.

    Stelle ich bevor ich Kodi starte nichts an dem FTV Video Einstellungen um, so ist, wie ich oben geschrieben habe, die Refresh-Rate und Resolution in Kodi ausgegraut und somit funktioniert dann die Anpassung der Refresh-Rate nicht.

  • Hier mein Setup für den FireTV (Cube), mit dem aktuellen Matrix-Build von Maven.
    Refreshraten Umschaltung funktioniert, DTS-Unterstützung, keine Ruckler und inkl. DV (wenn man möchte).

    FTV Bildschirm-Setup:

    Kodi Video-Setup:

    Kodi Anzeige-Setup:

    Dein Problem kann übrigens "auch" an deiner HDMI-Verbindung bzw. deinem HDMI-Kabel liegen....

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau die Einstellungen hatte ich auch. Nur war bei mir, wie bei dir in dem Bild ersichtlich, die Auflösung und Bildwiederholrate ausgegraut, also ich konnte dort nichts einstellen. Wenn ich dann Kodi komplett beende und die Einsellungen im FTV ändere (egal auf welche, ich kann sie auch wieder auf den Ursprung ändern), danach Kodi wieder starte, erst dann kann ich, wie bei dir im Bild, die Auflösung und Wiederholrate ändern. Dann funktioniert auch die dynamische Anpassung der Wiederholrate.
    Die Idee mit dem HDMI Kabel ist gut, das werde ich heute Abend mal testen, vielen Dank für dein Hinweis. Denkst du aber nicht, dass dann ein Softwarefehler vorliegt? Denn wenn es das HDMI Kabel wäre, dürfte es doch nie gehen?

  • Die Idee mit dem HDMI Kabel ist gut, das werde ich heute Abend mal testen, vielen Dank für dein Hinweis. Denkst du aber nicht, dass dann ein Softwarefehler vorliegt? Denn wenn es das HDMI Kabel wäre, dürfte es doch nie gehen?

    Ich kann einen Software/Firmware-Fehler insofern ausschließen, da bei meinen FTVs (Cubes und Sticks) dein Problem nicht existiert.
    Allerdings habe ich in meinem AVR Denon "keine" Scalierungen eingestellt, verwende Premium-HDMI-Kabel, mein Cube ist am AVR
    angeschlossen, mein AVR per ARC-Port mit dem TV (OLED LG) verbunden, und ich habe in Kodi (s.o.) "keine" WhiteList konfiguriert.

    Meine Empfehlung für dich:
    - FireTV auf Werkseinstellungen zurücksetzen (FTV-Einstellungen "Mein ireTV") und neu installieren, inkl. aller FTV-FirmwareUpdates.
    - FireTV zum Test "direkt" am TV anschließen, und schauen ob dein Problem noch existiert.
    - Die von mir oben beschriebenen Einstellungen vornehmen.
    - Premium-HDMI-Kabel verwenden.
    - Aktuelles Kodi-Build installieren, wie z.B. Matrix-Nightly oder Maven-Build.

    Ich kann die FTVs auf jeden Fall empfehlen, vor allem wegen dem DV-Support, und der L1 Widevine-Zertifizierung für Netflix und Co,
    was bei einigen TV-Boxen "nicht" der Fall ist, und dann ggf. die Apps nicht zuverlässig funktionieren.
    Gemessen an den Anschaffungskosten und dem Funktionsumfang beim FTV, ist dieser "out of the Box" für mich fast perfekt.
    Ich habe zum Vergleich auch noch eine NV Shield TV Pro, einen Beelink GT King, einen Khadas VIM3, und alle haben ihre Stärken und
    Schwächen.

  • Vielen Dank.
    ich werde das später direkt testen und dir Rückmeldung geben. Ich habe ebenfalls meine ganzen Geräte an einem Onkyo AVR und dieser dann im TV.
    Ich hoffe nur nicht, dass mein TV oder AVR das Problem sind :D

    Ich werde mich melden, vielen Dank für die ganzen Hinweise :)

  • Ich verrate mal wie ich meine Geräte verbunden habe. Diese hängen alle mit Bild- und Tonübertragung an eine gescheite HDMI-Matrix angeschlossen, bei der nur der Ton an den Verstärker übertragen wird (HDMI-Audio only). Das Bild geht 1:1 an TV und/oder Projektor.

    Somit klappt die Umschaltung von Bildschirmauflösung und Frequenzrate sowie Sound je nach Quelle und Content immer problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!