Auflösung beibehalten wenn Kodi beendet wird (Moonlight)

  • Hallo zusammen,
    ich nutze den Libreelec 10RR build für Raspberry Pi 4 (link ist hier: https://forum.libreelec.tv/thread/23644-l…roarch-pegasus/)
    Hauptsächlich brauche ich diesen Build, da xpadneo und Moonlight inkludiert sind.
    Das Problem ist nun das ich einen 4k Fernseher nutze, Kodi und Moonlight aber in 1080p abspielen sollen. Wenn ich die Auflösung in Kodi ändere klappt das
    auch problemlos, allerdings wechselt die Auflösung bei Moonlight sofort zu 4k@30, was beim zocken zu Bildfehlern führt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Auflösung von 1080p auch in Moonlight beibehalten kann?

    Ich habe schon versucht cmdline.txt zu bearbeiten, indem ich am ende der Zeile (nach quiet)

    Code
    video=HDMI-A-1:1920x1080@60D

    sowie

    Code
    drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid-HDMI-A-1.bin video=HDMI-A-1:1920x1080D

    eingefügt habe, was keinen Erfolg gebracht hat. Die Auflösung ändert sich trotzdem auf 4k@30.

    Mit der Einstellung

    Code
    drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/1920x1080.bin video=HDMI-A-1:D

    hat es dann schließlich geklappt. Moonlight bleibt bei der 1080p Einstellung, allerdings ist dies soweit ich weiß eine Art Failsafe Option
    und CEC sowie Audio über HDMI funktionieren nicht mehr.
    Mir gehen damit langsam die Ideen aus. Ich wäre dankbar über jede Hilfe.

  • Ich würde dir raten mal bei dem Kollegen zu fragen, der das LibreELEC Build für deinen RPi erstellt hat. Vielleicht kann er dir da besser helfen. So, wie ich es verstehe, müsste man da viel eher an Moonlight ansetzen. Ich denke, dass das Add-on ggf. die Auflösung selbst setzt.

    Eenn es auf Systembasis sein soll dann würde ich vielleicht mal die config.txt in Betracht ziehen. Speziell den Bereich: https://www.raspberrypi.org/documentation/….html#hdmi-mode

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu,
    erstmal vielen Dank für die schnell Antwort. In meiner "Verzweiflung" hatte ich schon einige der Lösungsvorschläge versucht.

    Ich würde dir raten mal bei dem Kollegen zu fragen, der das LibreELEC Build für deinen RPi erstellt hat

    Das habe ich schon probiert, im entsprechenden LibreElec Forum hat man aber noch keine Antwort.

    So, wie ich es verstehe, müsste man da viel eher an Moonlight ansetzen

    Habe ich auch schon versucht, das entsprechende Issue ist hier zu finden (Moonlight Github Issue), aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort.

    Eenn es auf Systembasis sein soll dann würde ich vielleicht mal die config.txt in Betracht ziehen. Speziell den Bereich: http://raspberrypi.org/documentation/…config_txt.html#hdmi-mode

    Soweit ich weiß funktioniert diese Möglichkeit nicht mehr. Ab LibreElec 10.0 scheint die globale Auflösung, wie oben beschrieben, duch cmdline.txt bestimmt zu werden, was aber allem Anschein nach nicht zu funktionieren scheint.
    Ich habe aber sicherheitshalber bereits versucht config.txt anzupassen, was leider auch keinen Erfolg gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!