Kodi Skin Resetten ohne (Datenbank) Einstellungen zu löschen?

  • Hi, folgendes Problem.

    Ich habe unbewusst beim deaktivieren einiger von mir nicht genutzter Hauptmenüpunkte auch den Einstellungen/Setting Menüpunkt deaktiviert.
    Wie komme ich nun in die Einstellungen um ihn wieder zu aktivieren ohne die Einstellungen der Kodi App auf dem Shield selbst zu löschen?

    Die suche bisher ergab das es keinerlei Hotkey gibt der einem direkt in die Einstellungen führt. Egal wo heißt es immer klicken sie auf den Menüpunkt Einstellungen oder das Zahnrad nur den/das gibt es wie gesagt nicht mehr.
    Es würde mir ja reichen das ich nur den Skin auf Default setzen könnte ohne die generellen Einstellungen bzw. Datenbank zu verlieren.

    [bc]

  • Hab das Problem anders lösen können.
    Da auf dem Homescreen der Punkt Addons noch war konnte ich darüber zu Benutzer-Addons -> Look an Feel -> Skins navigieren und den genutzten Skin ändern oder aber auch deinstallieren ect.
    Trotzdem verstehe ich nicht warum es keinerlei Hotkey ab Werk in Kodi gibt um darüber immer zu den Einstellungen gelangen zu können insbesondere wenn das UI von sich aus erlaubt den Hauptmenüpunkt dafür zu entfernen?
    Da ist diese Sackgasse doch vorprogrammiert...

  • default gibt es das wirklich nicht.
    Man kann die Oberfläche in den Kiosk-Modus setzen.
    Dann kommt man auch in keine Settings mehr - es sei denn, man drückt ESC.
    Etwas in der Art default in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] wäre bestimmt kein Fehler.
    @DaVu oder kennst du da etwas?

  • Kommt aufs Betriebssystem an. Es gibt da einige Lösungen, die man angehen kann. Wenn der Webserver aktiv ist (was er per default nicht ist), dann kann man unter Linux das Kommando kodi-send verwenden, welches Python-Built-in Funktionen ausführt. Somit kommt man dann via kodi-send -a "ActivateWindow(settings)" zu den Settings.

    Das ganze geht auch via Curl und unsrer JSON-RPC (muss natürlich modifiziert werden, da das nun auf meinen Rechner getrimmt ist..also IP und Username und PW):

    curl -u kodi:1234 -s -X POST http://127.0.0.1:8080/jsonrpc -H 'Content-Type: application/json' --data '{"jsonrpc":"2.0","method":"GUI.ActivateWindow","params":{"window":"settings"},"id":1}'


    insbesondere wenn das UI von sich aus erlaubt den Hauptmenüpunkt dafür zu entfernen?

    Ruhig Brauner ;)

    Unter dem Skin Estuary ist es nicht möglich die "Settings" als Menüpunkt zu deaktivieren, da es gar kein Menü ist sondern ein Icon ;) :

    Hier die Einstellungen zum De-/Aktivieren der Skin Menüs von Estuary:


    Da gibt es die Option, die Einstellungen zu deaktivieren, nicht. Das haben wir also schon "Kindersicher" gemacht. Für andere Skins ist Kodi nicht verantwortlich.

    Wenn andere Skins das anders machen (Confluence) zum Beispiel, dann kann man die Settings-Datei des Skins auch von Hand bearbeiten. Confluence hat zum Beispiel einen solchen Eintrag:

    <setting id="homemenunosystembutton" type="bool">true</setting>

    Und wie ihr seht, sind bei mir gerade die "System"-Menüs deaktiviert. Wenn ich das auf "false" setze, dann habe ich den Menüpunkt "System" wieder.

    Unter Android kann ich gut nachvollziehen, dass das nicht ganz soooo einfach ist. Da muss man sich halt mit dem System auskennen, wenn man sich aussperrt. Es gibt etliche Apps, die es ermöglichen Daten auf externe Speichermedien zu kopieren, dort zu bearbeiten und dann wieder zurück zu kopieren. Vielleicht stellt man auch einfach beim Skin-Author die Frage, ob es eine so gute Idee ist, sich aus den Settings auszusperren ;) .

    Eine Keymap anzulegen ist natürlich auch eine Option. Da kann man recht frei wählen, was gemacht werden soll. Im Endeffekt ruf die Keymap auch nichts anderes als eine Python-Funktion mit ActivateWindow(settings) auf. Problem ist halt nur, dass offensichtlich viele User keine Tastaturen zu Hause haben (habe ich bestimmt schon 20 Mal gehört) und bei den Fernbedienungen ist es halt immer schwierig zu erahnen, welche da verwendet wird.

    Am besten ist es, sich vorher im Klaren darüber zu sein, was die eine oder andere Einstellung bewirkt. Und hin und wieder heißt das aber auch "Lernen durch Schmerz"...so leid wie mir das auch tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!