fertige Installation von SD-Karte auf M2SSD kopieren

  • Hey Community,

    ich hoffe ihr könnte mir mal einen Tipp geben:

    ich möchte meine vorhandene Libreelec 10 (Raspberry Pi 4) Installation von meiner SD-Karte auf eine m.2 SSD umzuziehen und zusammen mit dem Argon One m.2 Case von der SSD aus booten.

    Wie mache ich das am besten?

    Meine Idee war:
    - SD-Karte über Windows PC clonen und das Image auf die SSD schreiben
    - config.txt wie hier beschrieben erweitern: https://forum.libreelec.tv/thread/23775-b…3482#post153482
    - SSD ins Case einbauen und ohne SD-Karte starten

    funktioniert das so? habt ihr Erfahrung mit Libreelec booten von SSD?

    Gibt es eine einfachere Methode?

    Mir ist wichtig, dass meine vorhandene Installation bestehen bleibt und ich diese nicht neu machen muss (dauert ewig wieder alles einzustellen und alle Einstellungen und Skin-Optionen neu zu machen ;))

    mit freundlichen Grüßen

    Blackhazard

  • So kurz für interessierte :)

    hab das ganze Umgesetzt und kann sagen:
    Dank dem Argon-Case konnte ich mit dem Case zusammen (als Adapter quasi) die m2ssd an meinem Windows Rechner einfach bespielen.

    Per Partion Clone Tool hab ich das Storage meiner SD-Karte kopiert und per "blkid"-Befehl konnte ich die UUID auslesen und dann in der "cmdline.txt" diese eintragen.

    in der config.txt musste tatsächlich wie im Link oben beschrieben "dtparam=sd_poll_once=on" eingetragen werden.

    dann hat alles soweit funktioniert :)

    mein Raspberry bootet ohne SD-Karte direkt auf die m2.ssd

    Fazit:
    Die Bootgeschwindigkeit hat sich nicht merklich beschleunigt. Die Arbeitsgeschwindigkeit von Kodi jedoch deutlich. Rein subjektiv arbeitet mein Raspberry Pi 4 (4GB) annähernd so schnell wie meine Intel Nuc 7i7bnh die bei mir im Wohnzimmer läuft.

    Ich kann es nur empfehlen :) Sieht gut aus und mit dem Vesamount aus dem 3D-Drucker (https://core-electronics.com.au/tutorials/vesa-for-argon-one.html) hängt das ganze an meinem 4k Monitor im Schlafzimmer :)

  • Was ist denn ein Beispiel fuer Geschwindigkeitsunterschied ? Aka: bei welcher Aktion in Kodi ?

    Hab bisher bloss mit bis zu RPI3+ und Kodi rumgemacht, und irgendwie fand ich immer zugriff auf NAS/Server verzeichnisse grottig im Vergleich zu windows Kodi clients. So als Beispiel.

  • Ich nutze einen relativ systembelastenden Skin (Estuary Mod) und dieser benötigte für eine neukonfiguration des Skins normalerweise so 4-7 Sekunden je nach Änderungen neueinlesen von Posterpic oder dergleichen.

    Seid der SSD ist er direkt nach dem Bestätigung der Änderungen fertig ohne Wartezeiten.
    Auf dem Raspi 4 nutze ich auch Retrogames (PS2 Games oder der gleichen) - Hier sind die Ladezeiten ebenfalls von mehreren Sekunden auf unter 2 Sekunden runter geschraubt.

    Der Zugriff auf Filme die auf einer NAS gespeichert sind wird dadurch nicht verändert, da die Anbindung an die NAS und die Geschwindigkeit der NAS-Festplatten dafür ausschlaggeben sind.

    Hast du deine NAS beispielsweise so eingestellt, dass die Festplatten in den Ruhemodus wechseln sofern sie eine Weile nicht benutzt wurden, benötigt der Zugriff immer länger da die Festplatten erst wieder anlaufen müssen.

    Aber bei laufenden Festplatten und einer LAN Anbindung sollten alle Filme sowieso immer direkt nach Auswahl starten

  • eine Frage zum Gehäuse, es ist ein Lüfter verbaut, wie laut oder leise ist der im Vergleich zu den bei den Kit mitgelieferten,

    betreibe meinen Pi momentan ohne Lüfter, da zu laut, für LMS und Pihole geht es zur Not auch ohne.

    Finde das Gehäuse aber auch interessant.

  • mein Pihole läuft zwar auch in einem Argon ONE gehäuse aber erst am 60° lass ich 50% Lüfter laufen. Sonst lautlos.

    bei meiner Libreelec Maschine hab ich ab 50° es auf 20 % laufen und das hört man nur wenn nichts an ist und der Raum leise ist...Sobald ein Film läuft bei mir (mit 7.1 Anlage) kann der Lüfter bis 70% laufen und man hört ihn null...aber dadurch das es sich um ein kleinen Lüfter handelt ist der Ton selbstverständlich hochtönig und deutlich wahrnehmbar sobald er auf volllast läuft...was bei mir noch nieee vorkam. ich kann es echt nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!