Home- / Own- Cloud Erfahrungen/Empfehlungen ?

  • Ich lese ja hier mehr mit, als zu posten, aber jetzt möchte ich mal den `Nerd-Erfahrungsschatz´ anzapfen ...

    Meine Schwester und ihr Freund nutzen Home-Office bedingt ständig Cloud-Dienste, und wollen nun eine eigene Cloud, vorzugsweise eine eigene kleine Kiste zuhause.
    Ausgangspunkt ist, dass beide keine privaten PCs nutzen, aber eben auch mal Daten `privat´ ablegen wollen. Außerdem machen sie fast alles per Smartphone, auf die Kiste sollte also ohne Gefrickel von überall und mit iOS / Android etc. Zugriff möglich sein. (Insbesondere sollen Bilder zur späteren Sichtung/Sortierung von Smartphones hochgeladen werden.)

    Es geht also nicht um den Forums-Typischen Medien-Server, sondern eher die `Nachbildung´ kommerzieller Cloud-Dienste.

    Ich habe hier noch einen HP Microserver Generation 7 (N40l) ohne Platten rumstehen, den ich schon lange mal wieder zum Basteln reaktivieren wollte ...
    (Ja, das ist steinalte Hardware, aber zum ersten Austesten sollte das gehen.)

    Und damit sind wir beim Thema, welches OS ?
    Hier ist z.B. mal eine lange Liste was auf der Kiste im laufe der Jahre alles als funktionierend getestet wurde: https://n40l.fandom.com/wiki/Operating_System

    Ich könnte die jetzt Punkt für Punkt durchgehen, vermute aber, dass Vieles davon veraltet, nicht mehr supportet, umbenannt, x-mal geforkt ist ...

    Zunächst soll es wie gesagt, als Datengrab dienen, später sicherlich die eine oder andere Funktionalität der bekannten Cloud-Dienste nachbilden.
    (Dass die Hardware für Kollab-Tools, oder gar ganze Office-Suiten dann sicherlich zu schwach sein wird ist klar.)

    Ursprünglich ausgeliefert wurden die Kisten mit Windows-Homeserver. (Ist auch noch vorhanden, scheint mir aber nicht das Wahre als Cloud-OS.)

    In der verlinkten Liste nicht drin, aber oft empfohlen ist XPenology, hatte ich selber noch nie gehört. Jemand Erfahrungen damit ?

    So, das erstmal im `Groben´ zur Vorauswahl.

    Auch wenn es nicht `die´ Lösung schlechthin gibt, bitte auch mitteilen, was ich gleich links liegen lassen kann, und mir gar nicht erst anzuschauen brauche ...


    Danke, und Grüße an Alle.

    PS: falls das hier off-topic, weil nicht Kodi-related ist, bitte verschieben ...

    Einmal editiert, zuletzt von o.A. (28. August 2021 um 14:49)

  • Nextcloud im Docker auf egal welchen System, würde Dir wohl reichen. Auch unter Windows geht Nextcloud.
    Ich selber setze für mein System auf UnRaid. Ein nicht ganz kostenloses aber stabiles beliebig erweiterbares OS was für mich keine Wünsche offen lässt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • UnRaid wird ja hier oft empfohlen, aber sehe ich das richtig, dass es ein reines Host-System ist, und alles was man sonst so "draufpacken" möchte, virtualisiert laufen muß ?
    Dann wäre ich mit der angedachten Hardware wohl arg an der Grenze zwischen gerade noch erträglich, zu geht gar nicht mehr ?
    (AMD Turion II Neo N40L, 1.6 GHz)

    Ist die Lizenz problemlos auf andere Hardware übertragbar ?

    Bei Nextcloud finde ich auf die Schnelle gar keine Angaben zu unterstützten Hard-/Software-Plattformen.

  • Ist die Lizenz problemlos auf andere Hardware übertragbar ?

    Ja, die Lizenz ist auf den USB Stick (von der auch das System startet) gebunden und kann im Defektfall einmal pro Jahr getauscht werden.


    Ob der Turion reicht weiß ich nicht, der ist halb so stark wie der von mir verwendete G4560. Fürs Grundsystem reicht es sicher.


    und alles was man sonst so "draufpacken" möchte, virtualisiert laufen muß ?

    Nein. Es gibt virtualisierte Anwendungen die im Docker laufen aber auch Programme als Plugins.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich betreibe Nextcloud über Podman auf einem Ubuntu VPS. Außerdem habe ich es schon auf Archlinux getestet. Generell sollte es auf jedem System laufen wo man einen Webserver (Apache/Nginx) installiert hat.

    Ich habe es zwar selbst noch nicht benutzt, aber um die Einrichtung zu vereinfachen könntest du dir mal YunoHost anschauen.

  • Nutze Nextcloud schon seit Jahren auf einem Ubuntu Server LTS.
    Wenn man sich mit Linux etwas auskennt ist das schnell eingerichtet.
    Der HP Microserver Generation 7 sollte dafür ausreichen.
    Habe Freunde die das auf einem RasPi4 mit USB HDD/SSD laufen lassen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!