Was nutzen als günstigen Einstieg in VR mit Handy (Hardware, Software)?

  • Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit hab ich ein relativ großes Handy (Nokia 7.2 mit 6.3" Diagonale), welches ich gerne dafür verwenden möchte, mal in VR zu schnuppern.

    Da ich gerne und viel über Steam zocke wäre natürlich SteamVR Unterstützung ne super Sache.

    Daher dachte ich an eine Kombination wie z. B.:
    Google Daydream (oder eine andere preiswerte VR Handy Hülle)
    Passende App auf dem Handy (z. B. iVRy oder Vridge)
    Gegenstück Software auf dem PC, wenn notwendig (z. B. Riftcat)
    Steam bzw. das passende Spiel im SteamVR Modus

    Wichtig wäre mir, dass man das Handy bestenfalls nicht nur per BT oder WLAN koppeln kann, sondern auch über eine USB Verbindung.
    3-Achsen Erfassung ist erstmal ausreichend, wenn ich "mehr" möchte wird es vermutlich eh auf die Anschaffung einer dedizierte Lösung rauslaufen, die noch mehr Bewegungsgrade erfassen kann.
    Zumindest annehmbarer Tragekomfort sollte gegeben sein.
    Integrierte Kopfhörer wären ein nice2have, wichtiger wäre mir dabei eher, dass man eigene Kopfhörer noch darüber/darunter tragen kann.
    Kostenmäßig wäre es mir am liebsten unter 100€ zu bleiben (Hardware und Software). Wenn man bei 50€ landet bin ich auch nicht böse darüber.

    Was für Erfahrungen habt ihr mit Handys dieser Größe und passender VR Hardware/Software dazu bzw. was könnt ihr empfehlen für einen ersten Ausflug in VR, der den Geldbeutel nicht komplett durchlöchert zurücklässt?

  • Ich habe am Anfang meine ersten VR-Erfahrungen auch mit dem Handy und einer guten Cardboard-Brille wie der Zeiss VR One Plus oder Bobo VR Z4 gemacht.
    Da mich vor allem VR-Racing interessiert und ich keinen Platz für drei Monitore habe bin ich dann später auf die HP Reverb G2 umgestiegen und habe es bisher noch nicht bereut.

    Als recht gutes Forum zum Thema kann ich dieses empfehlen da gibt es auch einen Extra Bereich zu den Cardboard-Brillen wo man viele gute Tips findet.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!