Kann man die Video Queue Saturation beim LiveTV erhöhen?

  • Hi,

    ich habe immer mal wieder Probleme mit Zwischenbuffern beim Live-TV schauen.
    Mein Setup: TVHeadend über Fritzbox 6490 (IP-TV) auf Odroid HC2 -> PVR-Addon in Kodi auf verschiedenen FireTV-Sticks (4K, 2nd Gen, 1st Gen).

    Grundsätzlich lassen sich aufgenommene Filme und auch andere Filme ohne Probleme vom Odroid auf die Geräte streamen.
    Das Problem tritt nur bei LiveTV auf (sporadisch, bisher kann ich keine Abhängigkeiten zur Netzwerkauslastung o.ä. erkennen).

    Ich wollte mir das mal genauer ansehen und sah, dass die vq - Video Queue Saturation (Strg + Shift + o) nach Start des Senders nie über 30% steigt. Ab und zu sinkt dann vq während des Schauens auf 0% und es stoppt bzw. buffert.
    Wenn ich den Sender pausiere steigt vq bis auf 100% an, danach läuft es stabil.

    Gibt es eine Möglichkeit den Start des Senders zu verzögern, sodass vq erst mal vollläuft (dauert ca. 3-4 Sekunden)?

    Ich habe schon wie im Kodiwiki beschrieben den Video-Cache in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] modifiziert.
    Memorysize und Readfactor habe ich hoch und auch mal sehr hoch gesetzt. Ich sehe auch im Debug-Modus (Strg + Shift + d), dass der verfügbare RAM-Speicher sinkt, aber vq zeigt sich davon unbeeindruckt.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Beste Grǘße,
    Minfred

  • Eine Idee wäre, eine Pause bei Frequenzänderung zu aktivieren.
    LIVE-TV ist ja meist 50Hz.
    Wenn du dein System jetzt auf 60 stellst und "Pause beim Wechsel" auf 10 Sekunden stellst, dann sollte genau das passieren:
    erst 10 Sekunden Pause bis es startet.
    Testen -> wenn es geht, dann runter auf deine 4 Sekunden gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!