Chip-Tipp gesucht (4k-Transcoding in Emby unter UnRaid)

  • Sei es die Aktualisierung der Datenbank oder immer wieder Abstürze, verlorene Verbindungen zum Server etc.

    Hakt es da vielleicht irgendwo in deinem Netzwerk?
    Du hast diesbezüglich ja vorher auch schon was erwähnt.

    Meine Kodis haben zu 3 Servern eine Verbindung:
    - NAS mit den ganzen Medien
    - TVserver mit tvheadend für Live TV
    - MySQL Mediendatenbank

    Grundlos die Verbindung verloren hat aber in alle den Jahren noch kein einziger Kodi jemals.

    Was ich aber aus Erfahrung gelernt habe:
    Router (besonders wenn die auch noch mit mehreren LAN Ports ausgestattet sind) können alle möglichen Probleme und "Lags" im Netz verursachen. (überladen mit Features und integrierter billigst Switch)
    billige Switches: voll ausgelastet hängen die sich schon mal auf oder sorgen für Blockaden. (muss ja nicht gleich ein 10.000€ Cisco High-End Switch sein, aber etwas ordentliches um die 200€ sollte es schon sein)
    WLAN: Hallo Probleme!
    Power-LAN: alles ein Graus!

  • Ich habe es. Die Einstellungen in Emby unter Transkodierung standen priorisiert auf VAAPI und nicht auf QuickSync.
    Habe das nun umgedreht und bekommen endlich etwas im PlugIn angezeigt.

    @SkyBird1980
    in der boot/config/go steht dabei immer noch der Aufruf des devices, habe ich also so gelassen bzw. nicht gelöscht.

    In Deinen Emby-Docker configs rufst Du explizit /dev/dri/renderD128 auf. Ich rufe nur den Ordner auf, also /dev/dri/. Macht das einen Unterschied?
    Für die Anzeige im PlugIn nicht.

  • Falls die Tipps von @SkyBird1980 nicht zum Ziel führen - und er ist da schon ziemlich fit - dann probier mal folgendes:

    Meine Werte sind da ähnlich, man sieht vor allem 3D Load:


    Ich habe auf Intel GVT-g umgestellt, das gibts als Plugin bei unRAID. Es erspart auch die Einträge in der Startdatein und ermöglicht dass die GPU von VM und Docker gleichzeitig genutzt werden kann.

    Ist ein Versuch wert, bei mir läuft das einwandfrei, aber bitte denk an Backup und so. ;)

  • Bei mir sieht das jetzt so aua (siehe Screenshot).
    Die CPU hat weniger Last und tendenziell scheint die iGPU nun zu laufen.
    4k UHD rockt aber bei 99% und anstatt ruckeln habe ich nun nach ca. 12s Stillstand ;)

    Könntet Ihr mal einen Screenshot Eurer Einstellungen von Emby unter "Transkodierung" posten?

  • Ich werde wohl ein wenig mit den Bitraten spielen müssen.
    Mal sehen, ob der Emby Client am ATV das zulässt.

    Sieht jetzt bei 4K UHD > 1080p 6 Mbps so aus (siehe Screenshot)

    Ich bleibe vorab aber dabei: Laaaaaangsam :(
    Leider. Also doch wieder zurück zum Anfang: Neuer Chip, neues Mobo …

  • Hakt es da vielleicht irgendwo in deinem Netzwerk?

    Gebe Dir bei all Deinen Punkte zum Thema Netzwerk recht. Meines ist nach meinem Wissen sehr stabil und vor dem neuen Emby-PlugIn und dewr Einführung von Kodi 19 gab es auch keine Probleme.
    Obwohl ich noch unter Kodi 18 laufe(n muss), ist ein Update der Datenbanken bzgl. neuer Files das "ärgerlichste" und liegt imho eher nicht am Netzwerk. Andere Clients (ohne Kodi <> Emby) machen derweil weiterhin keine Probleme und laufen wie zuvor.
    Ich werde mir wohl aber demnächst (mal wieder) die Mühe machen müssen und die Logs studieren.
    (Toll, dass das geht aber genau das meinte ich u.a. damit, dass so etwas nur für technik-affine Nutzer ist)

  • ist ein Update der Datenbanken bzgl. neuer Files das "ärgerlichste"

    Das erfolgt doch beim Start von einer neuen Kondi-Version automatisch.
    Wenn lokal, wird eine neue Datei angelegt, z.B. TV18.db > TV19.db, bei Einsatz eines MySQL Servers, eine neuen Datenbank.


    (Toll, dass das geht aber genau das meinte ich u.a. damit, dass so etwas nur für technik-affine Nutzer ist)

    Wie man in diesem Thread sieht, gilt das gleiche aber auch für Emby.

    Aber machen wir das alle nicht zu einem Teil auch gerne, uns damit zu beschäftigen und das beste raus zu holen?
    Zig Features haben wollen, aber mit 2 Klicks installiert, gibt es sowieso nichts. Bzw. nennt sich das dann Netflix-App, Amazon Video App, etc. [ag]

  • @hi2hello Ich hab nochmal eine Frage an dich, wo liegt dein Cache Ordner zum Transcodieren? auf einer SSD oder einer HDD?, evtl liegt es ja nicht an der Cpu/Gpu sondern an den Lese/Schreibraten deiner Cacheplatte/Ordner. Nur als Anregung gedacht.

    Bei mir ist es auch so das ich nur Extern Transcodieren muss, Zuhause läuft alles nativ. wenn ich aber 4K auf´s Handy streame zb läuft der i3 bei 12% und die Gpu bei 28-34%.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (18. August 2021 um 21:09)

  • Danke für Deine Anregung.

    Der Transcode-Cache hat keinen separat zugewiesenen Ordner (in den Emby Einstellungen) und liegt somit auf einer SSD, zusammen mit allen anderen Config-Files für den Emby-Docker wie Metadaten etc.

    Leider muss ich z.T. auch lokal transkodieren, da ich nicht immer auf Kodi sondern auch auf ein ATV als Client streame. Dieses versteht nativ nicht alle File-Formate und ist diesbezüglich weit entfernt von Kodi Sorglos, hat dafür aber andere Vorzüge.

    Ein aktueller i3 (der kleinste mit GPU) ist ca. 60% schneller als mein Pentium G4560 (verbraucht aber auch 9W mehr Strom). Den Rest kann man sich denken ;)

  • Das erfolgt doch beim Start von einer neuen Kondi-Version automatisch.Wenn lokal, wird eine neue Datei angelegt, z.B. TV18.db > TV19.db, bei Einsatz eines MySQL Servers, eine neuen Datenbank.

    Ich spreche nicht von untersch. Kodi-Versionen sondern von Aktualisierungen im Sinne neuer Files / Videodaten.
    Wenn ich früher z.B. eine neue Folge einer Serie zu Emby hinzugefügt habe, ist diese fast zeitgleich auch in Kodi aufgetaucht. Heute ist das nicht (mehr) so und ich muss mich mit manuellen Abgleichen herumärgern bzw. ein Update der lokalen Datenbank auslösen, so dass die neue Folge auch in Kodi bereitsteht. In anderen Clients nach wie vor kein Problem, bei (meinem) Kodi mittlerweile leider schon.

    Wie man in diesem Thread sieht, gilt das gleiche aber auch für Emby.
    Aber machen wir das alle nicht zu einem Teil auch gerne, uns damit zu beschäftigen und das beste raus zu holen?

    Klar frickeln wir alle gerne. Am liebsten aber dann doch am Server. Eher nicht am Client im Wohnzimmer, an dem die Tochter oder Frau einfach gerne was schauen möchten. Am besten noch währenddessen … Ich sag nur "Haussegen" ;)

  • Nur diese Plugin (Intel gvt-g) oder noch ein zusätzliches?

  • Die ursprüngliche Frage dieses Threads nach der notwendigen (oder empfohlenen) Leistung für 4K-Transcoding eines Mediaservers unter UnRaid lässt mir nach wie vor keine Ruhe. Da sich das hier zwar zu einem interessanten und unterhaltsamen Topic mit tollen Infos, Tipps und Tricks entwickelt hat (Herzlichen Dank an alle!), die eigentliche Frage aber (wie so oft - sorry!) nur in einem Fall konkret beantwortet wurde (Danke dafür!), habe ich selbst mal wieder ein wenig recherchiert …

    Fündig geworden bin ich u.a. bei limetech selbst, bzw. deren Podcast-Reihe "Unraid Uncast", die übrigens generell sehr zu empfehlen ist.
    Eine der neueren Folgen beschäftigt sich nun zufällig exakt mit der Fragestellung, "Wie viel Performance und welche Hardware für welchen Zweck?" (was mit dem Titel des Threads "Chip-Tipp gesucht" gemeint war).

    Um es kurz zu machen:
    Generell empfiehlt man dort eher Intel als AMD, da letztere unter Linux wohl Probleme mit der Ansprache von externen GPUs haben.
    Für 4K-Transcoding wird min. zu einem i5, besser einem i7 geraten.
    Ebenfalls spannend: Im Podcast werden Chips mit höherer Taktrate und weniger Kernen für Transcoding präferiert.

    Weitere interessante Details:
    Storage: besser weniger Platten mit viel Kapazität, als viele Platten mit wenig Speicher (erklärt sich durch das Parity-Modell und die Auswirkungen möglicher Festplatten-Crashs sowie deren Häufigkeit und auch das Lizenzmodell von UnRaid).
    RAM: 8 GB reichen für einen MediaServer. Kommen VMs zum Einsatz, geht es ab 16 GB sinnvoll los.
    Cache: Eine SSD mit 256 GB reicht als Cache für einen MediaServer. Für VMs packt man eine zweite SSD mit 512 GB dazu und macht einen Cache-Pool auf.

    Wen die komplette Folge interessiert oder wer mehr Details zu diesen und weiteren Empfehlungen haben möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Cheers,
    hi2hello

  • Nachtrag:
    Leider bekommt Intel seine Roadmap nach wie vor nicht gebacken. Die aktuellen Prozessoren hinken der angepeilten Strukturbreite um Jahre hinterher und verballern somit immer noch Energie, als ob man vom Klimawandel noch nie etwas gehört hätte.
    Die Chips sind somit teuer im Betrieb und zudem unverschämt teuer in der Anschaffung.
    Ob ich einen i5 oder gar einen i7 in einem Mini-ITX Format überhaupt vernünftig gekühlt bekäme, ohne mir ein lärmendes Gebläse in die Bude zu stellen, kommt dann noch hinzu.

    Ich habe mich also vorerst dazu entschieden, mit dem Aufbau eines neuen Servers noch einen Moment zu warten. 4K läuft mir nicht davon …

  • Lt. deiner Erzählung haben die aber offensichtlich nur Software/CPU Transcoding behandelt.

    Was ist aus der ursprünglichen Idee geworden, eine günstige, ältere Mittelklasse-Grafikkarte nachzurüsten zwecks 4K Transcoding?

  • DAS ist ja wohl die Übertreibung des Jahrtausends…Stimmt, die 4-5 Watt mehr Verbrauch, DIE sind schuld am Klimawandel… :D :D :D
    Oh man…

    Ich weiß nicht, wie Du auf 4 bis 5 Watt kommst.
    https://www.extremetech.com/computing/3194…wer-consumption

    Mal ganz abgesehen von meinem flapsigen Spruch mit dem Klimawandel, ist sich die Fachwelt ziemlich einig, dass Intels Chips eine energetische Katastrophe sind.

    Ist aber ok, wenn Du das anders siehst und es für Dich keine Rolle spielt. Aber Spar Dir doch dann einfach Dein abwertendes „oh mann“, ok?!

  • Lt. deiner Erzählung haben die aber offensichtlich nur Software/CPU Transcoding behandelt.

    Was ist aus der ursprünglichen Idee geworden, eine günstige, ältere Mittelklasse-Grafikkarte nachzurüsten zwecks 4K Transcoding?

    Ich denke, das lohnt sich aus versch. Gründen leider ebenfalls nicht. Da wäre der relativ hohe Anschaffungspreis einer GPU. Dafür bekomme ich einen neuen Chip. Gebrauchtmarkt wäre eine Option. Der Energieverbrauch ist aber ebenfalls nicht sonderlich prickelnd. Ich habe ein ziemlich kompaktes Mini-ITX Gehäuse, daher kommen die Themen Platz und Kühlung noch obendrauf.

    Aktuell rechnet die iGPU des Chips. Weder CPU noch iGPU sind wirklich potent genug für peformantes 4K-Transcoding. Ist ok, der Prozessor hat 4 Jahre auf dem Buckel und im Vergleich zu modernen und für die Anforderung infrage kommenden Chips andere Vorzüge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!