SSD-Cache: Trotz ausgeschaltetem Spindown dauert 1. Zugriff ca. 10 sec?

  • Ich habe einige Verzeichnisse (z.B. Thumbnails per Path-Substitution), auf die häufiger zugegriffen wird, auf der Cache-SSD von unRaid ausgelagert. Trotzdem dauern Zugriffe am Anfang einmalig ca. 10 Sekunden, bis z.B. ein/mehrere Thumbnails angezeigt werden. Danach läuft alles flott ohne Verzögerung. Ich würde ja einen Sleep/Spindown auch bei der SSD vermuten, der ist aber ausgeschalten. Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

  • Hmm, einmal die Übersicht und dann stellvertretend der Thumbnail Share (der artwork Share sieht auch so aus). Ich kann da keine fehlerhafte Einstellung erkennen.

  • Sieht auch für mich ok aus. Vieleicht ein Stromsparmodus der SSD? Bzw, wacht denn irgendeine der Festplatten auf?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In der Tat wacht Disk2 zusätzlich auf. Das sollte eigentlich vermieden werden, da zum einen Dynamix Cache Directories installiert ist und Disk2 inkludiert ist (der Cache nicht) und Disk2 + Cache keine gemeinsamen Shares haben.

    EDIT: Wenn ich auf Disk2 einen manuellen Spindown mache, fährt die sofort wieder hoch...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wird da vom client aus per samba/cifs zugegriffen ? Vielleicht kann man auf dem unraid da mal [definition=12,9]logging[/definition]/[definition=12,2]debugging[/definition] vom samba einschalten um zu sehen, welche dateien da erst gelesen werden. Wuerde auch vermuten, das der client da nicht nur auf die ssd-only directories zugreift.

  • Nachdem ich das Dynamix Cache Plugin auf Standardeinstellungen gesetzt und nochmal die entsprechenden Disks + Cache neu zugewiesen habe, ist Ruhe. Die HDDs bleiben aus und die SSD reagiert gewohnt schnell. Ich setzt das Thema daher auf erledigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!