Alternative für MXQ Pro 4K gesucht

  • Hallo,

    seit meine MXQ Pro 4K ca. ein Jahr im Keller lag funktioniert das LibreElec was auf der SD Karte war nicht mehr richtig - bzw. es geht zwar alles außer die Verbindung vom Vu+/Enigma2 Client zu meinem Enigma2 Receiver.
    Da das (also Live-TV gucken) die Hauptfunktion dieser Box bei mir war, suche ich nun nach einer Lösung. Also entweder die MXQ Pro 4K wieder irgendwie mit LibreElec zum laufen bringen (habe bisher keine funktionierenden Images gefunden) - oder eine neue preiswerte Android-Box auf der ohne viel Aufwand und Bastelei mit einer SD-Karte LibreElec funktioniert.


    Nochmal etwas genauer zu "es geht zwar alles außer die Verbindung vom Vu+/Enigma2 Client zu meinem Enigma2 Receiver": Als ich die Box zum ersten Mal nach einem Jahr gestartet habe, hat sie zwar den Receiver gefunden, aber alle Sender geladen (nicht nur meine Senderliste). HD Sender konnte ich auch nicht starten, da war wohl die WLan-Verbindung zu schwach (obwohl der Router ca. einen halben Meter daneben stand). SD Sender waren auch nur sehr schlecht zu sehen.

    Ich habe danach die Box mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und meine Senderliste eingetragen (als einzige zu laden) - seit dem kommt immer wieder die Meldung "PVR-Client nicht verbunden".
    Die Einstellungen (IP-Adresse, Port, Streaming Port, Benutzername, Passwort) sind auf jeden Fall richtig. HTTPS ist aus. Gibt's noch andere wichtige Einstellungen?
    Die Netzwerkverbindung ist in Ordnung - Streaming von meiner Diskstation funktioniert.

    Ich hoffe es kann jemand helfen...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Ich finde es eigentlich ziemlich bescheuert funktionierenden Hardware aufgrund solcher Probleme auszutauschen.
    Meiner Meinung nach haste jetzt zwei Optionen:
    1. Erstelle eine SD Karte mit einem aktuellen CoreElec für die Box und versuch es noch einmal
    2. Poste eine Log File (komplettes Log) damit wir hier reinschauen können woran der Fehler bei der aktuellen Installation liegen kann.

    Oder kauf dir sowas wie ne Tanix TX3, meiner Meinung kannste dir das Geld aber wohl sparen.

  • Danke
    darkside40


    Ich habe jetzt - nach ewig langer Suche und ca. 10 erfolglosen Versuchen - ein SD Image gefunden das soweit erst mal läuft.
    Beim installieren des Vu+ Enigma PVR Clients kam ein "unbekannter Fehler", er läuft zwar trotzdem, aber es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche beim Live TV. Am Netzwerk direkt kann es eigentlich nicht liegen, das ist alles stabil. Eventuell an den Einstellungen im Receiver? Ich habe eine Gigablue Quad mit Open ATV 6.4
    Welche Einstellungen bei Kodi und im Receiver wären denn wichtig?

    Etwas seltsames ist mir noch aufgefallen - beim ersten Mal starten des PVR-Clients hat er wieder sämtliche Sender geladen. Als ich dann eingestellt habe dass er nur ein Bouqet laden soll (Schreibweise war okay) hat er gar nichts geladen (Lade-Anzeige blieb bei 0% stehen). Ich habe dass dann über die Gruppen eingestellt, das ging dann.



    1. Erstelle eine SD Karte mit einem aktuellen CoreElec für die Box und versuch es noch einmal

    Wie und wo finde ich denn das am einfachsten? Wonach muss ich suchen? Dass ich jetzt ein funktionierendes Image gefunden habe empfinde ich eher als Zufall...



    2. Poste eine Log File (komplettes Log) damit wir hier reinschauen können woran der Fehler bei der aktuellen Installation liegen kann.

    Wo finde ich das Log File? Auf der SD Karte ist nichts...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Danke für den Tip mit dem warten... Ist die Seite öfters down?

    Ich habe jetzt bei Coreelec das Image für meine Box runter geladen. Aber selbst nachdem ich das mit der dtb.img Datei endlich gecheckt habe läuft nichts.
    Es kommt immer sowas wie ein Bootloop - er zeigt kurz "MXQ Pro" und startet dann von vorn.
    Ich bin mir auch leider immer noch nicht sicher dass es wirklich das richtige Image ist. Auf der Box steht MXQ Pro 4K - auf den Anzeigen immer nur MXQ Pro (ohne 4K).

    Hier mal ein Bild vom Geräteinfo:

    Folgendes Image habe ich runter geladen: "CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.2-Matrix_rc3-Generic.img.gz"

    Und als dtb.img habe ich "gxl_p212_1g" genommen.

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Hat die Box einen s905x?

    Das Android sieht Recht alt aus.
    Coreelec ng braucht einen bootloader von Android 7.
    Man kann das heilen, wenn man zuerst ein modernes Image flasht. Z.b von Aidan aus xda.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Stimmt. Bei s905 geht ng nicht.

    Es gibt eine libreelec Testversion von chewitt, die läuft aber nur halb gut. Mpeg2 geht zb nicht

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (18. August 2021 um 15:15)

  • Hast du das Image von hier?

    https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-aml…g-started/12486
    sonst vielleicht mal mit einem Legacy Build probieren.

    Hast du die Sd-Karte mit Windows geflasht?

    Ja, von da habe ich es und mit Windows geflasht. Mit Rufus und mit LibreELEC.USB-SD.Creator.Win32 gemacht (Rufus machte ab und zu Probleme...)

    Wie kann ich denn raus finden ob es 905w ist und wieviel Flash-Speicher sie hat?
    Wenn Ihr direkte Links zu Images schickt kann ich ja testen - das ist das Gute an der Installation auf SD Karte :thumbup:


    hallo,
    wenn es die mxqpro 4k mit 8gb flash ist da läuft keine NG Version.
    hab die Box auch da geht nur die alte Coreelec drauf.
    und als Device das gxb_p200_1g

    Grüsse

    Hättest Du einen Link zu dem Image oder könntest Du mir eventuell Deins schicken? Würde es eigentlich reichen die Dateien auf SD zu kopieren oder machen diese Install-Programme noch was anderes?
    Das mit der dtb.img Datei habe ich noch nicht ganz verstanden - ist das nur die Verzeichnisstruktur der Box? Könnte ich also die "alte" dtb.img (mit der das Image lief) auf eine SD Karte mit neuem Image kopieren? Oder ändert sich die dtb.img mit jedem Image?

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • geh mal bei Coreelec Downloads, dann auf 9.2.7 (Legacy Build)
    dort aussuchen 9.2.7 stable -> new installation
    deine Box aussuchen das Image flashen

    den
    gxl_p212_1g in dtb.img umbennen und in das Hauptverzeichniss der Karte kopieren. das Image sollte ja mit deiner Box laufen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Okay, danke!
    Habe das jetzt genau so gemacht - testen kann ich aber erst wieder morgen nachmittag. Ich melde mich wieder...

    ----

    So getestet - geht leider nicht. Es kommt nur das MXQ Pro Logo und bleibt stehen.
    Ich habe mal mit dem (mehr oder weniger) funktionierenden Image gestartet und Fotos vom Systeminfo gemacht. Ich hoffe das hilft "uns" weiter...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Wyvern (19. August 2021 um 16:29)

  • Mit Deiner dtb.img gehts jetzt. Super!

    Leider reagiert die Box jetzt nicht mehr auf die Original Fernbedienung. Habe aber noch eine USB Air Mouse, damit konnte ich auch gleich das EnigmaTV-Addon installieren und einstellen.
    Einen Langzeittest mache ich dann morgen.

    Wenn "wir" das mit der FB noch hin kriegen würden, wäre noch besser. Zur Not hole ich mir noch eine zweite Air Mouse da ich die zum testen wo anders verwende.

    Ich sage bis hierher schon mal danke an alle Beteiligten... [ab]

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • Wie komme ich denn an diese FB.cfg? Die Image-Datei kann ich nicht öffnen (hatte es mit Daemontools probiert).
    Oder könntest Du Deine hochladen?

    Ich habe erst mal die remote.conf von dem "alten" Image genommen. Geht soweit, nur die Lautstärke-Tasten funktionieren nicht...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

  • hallo,
    achso ich habe meine Box mit dem Image geflascht.
    ich schau heut mittag mal ob ich die cfg noch finde schon ne weile her.
    bzw. ich habe die Box auch immer über HDMI CEC mit der Tv FB gesteuert.
    grüsse

    kannst ja deine cfg auch mal hochladen zum vergleich

  • Ach ja, das mit HDMI CEC muss ich mal testen. Gute Idee. Es ist aber ein kleiner billiger Fernseher von Dyon - weiß nicht ob der das unterstützt...

    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<
    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--
    >>>>>>>>>> <<<<<<<<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!