Maven's Kodi-Build 18.9 stürzt ab

  • Ich habe Maven's Kodi-Build 18.9 installiert, da mit Version 19.0 und 19.1 Problemme mit dem Samba Version 1(SMB1) sind, es kommt keine Verbindung zu NAS, NAS kann nur SMB1 und es gibt keine neuere Firmware.
    Der Abspielbox ist Tanix TX3, verbunden mit dem NAS mittels LAN Kabel, Geschwindigkeit etwa 30 Mbyte/s. Da alle 20 Sekunden für etwa 1-2 Sekunden kleine Rückler kommen, habe ich [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt:

    Ich gehe davon aus, daß [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der Verursacher der Abtürze ist, da mit diesen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml funktioniert ohne Absturz:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    	<video>
    		<usetimeseeking>true</usetimeseeking>
    		<timeseekforward>20</timeseekforward>
    		<timeseekbackward>-20</timeseekbackward>
    		<playcountminimumpercent>95</playcountminimumpercent>
    	</video>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Also scheint mir, wenn <video> und <cache> zusammen in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu treffen sind, kommt es zu den Abstürzen. Ist das so? [ac]


    [definition='1','3']Debug[/definition] Log

  • Ich sehe hier immer wieder [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Einstellungen mit absurd hoher memorysize.

    <memorysize>838860800</memorysize>

    Das bedeutet mehr als 2,5 Gigabyte. Selbst das Beispiel im Kodi Wiki scheint mir auf der großen Seite. Dennoch steht da immerhin, dass man das nur nutzen soll, wenn man es braucht. Auf anderen Seiten, die ich hier zitiert sah, stehen (uneingeschränkt, also nicht nur wenn man es braucht) Empfehlungen, so 2/3 des gesamten RAMs für memorysize zu nehmen. Meines Erachtens Quatsch. Und auch Garantie dafür, dass unter beispielsweise Android es nicht mehr möglich sein wird, neben Kodi noch andere Apps gleichzeitig am Laufen zu haben (beim Wechsel auf andere App wird dann Kodi mehr oder weniger hart beendet).

    Ich hatte das selbst mal getestet, mit verschiedenen Größen. Mehr scheint oft kontraproduktiv. Wenn Netzwerk zu langsam ist oder zu unverlässlich, macht das ja schon Sinn. Aber typischerweise sind die Netzwerke ja nicht so, dass da mal 100 Mbyte übertragen wird, dann ne Minute nix mehr, und dann sind die Daten wieder da. Das ist dann praktisch irreparabel.

    Nicht dass ich denke, dass deswegen Kodi abstürzen sollte.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe den Wert von memorysize auf 20 Mbyte geändert, das ist der Standartwert, 3 mal mehr wird gepuffert, also 60 Mbyte. Beim Versuch drei verschiedene Filme zu wiedergeben, 2mal x264 und 1mal x265, man kommt im Vollbildmodus und nach 4 Sekunden kommt von sich selbst wieder raus in Ordner, wo ich zuletzt war. Ich habe dieses mal diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml benutzt:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    	<cache>
    		<buffermode>4</buffermode>
    		<memorysize>20971520</memorysize>
    		<readfactor>5</readfactor>
    	</cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Da bin ich ratlos, was das Problem sein soll. Änderung von buffermode auf 1 oder readfactor auf 4 oder 20 ändert nichts.

    [definition='1','3']Debug[/definition] Log

    P.S. Also in der Einstellungen von Kodi habe ich Bildwiederholfrequenz anpassen beim Starten/Stoppen aktiviert( Standartwert ist aus) und sieh mal da, die kleine Rückler sind verschwunden. Die Section mit dem cache in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich belassen, dies bewirkt, daß beim Vorspulen und anschließend Wiedergabe keine 10-15 Sek. Sprung im Video nach vorne kommt, es kommt bis jetzt beobachtet etwa 2-4 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von slan (9. August 2021 um 08:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!