Probleme mit Flirc und Harmony

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca 2 Jahren mein Kodi (OSMC) mit Flirc USB und Harmony so eingerichtet, das je nach Aktions-Start auf der Harmony ein bestimmtes Profil des Addons AudioProfiles geladen wird.

    Hierfür habe ich die Tasten Red für Profil 1 und Green für Profil 2 verwendet, und in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ist es wie folgt konfiguriert:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <f1>RunScript(script.audio.profiles,1)</f1>
          <f2>RunScript(script.audio.profiles,2)</f2>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Vor 2-3 Wochen habe ich etwas rumgefrickelt und habe mir hier scheinbar etwas verstellt, denn ich kann mit Red nicht mehr Profil 1 laden.
    Da die ursprüngliche Einrichtung so lange her ist und finde ich leider den Fehler nicht...

    Ich habe u. a. versucht mit irw zu prüfen, ob und welches Signal ankommt. Ich bekomme hier aber den Fehler "Cannot connect to socket /usr/var/run/lirc/lircd: No such file or directory".


    Ich wäre für jede Hilfe wie ich mein Problem beheben kann sehr dankbar!!!

  • Darf ich fragen was das für Profile sind?
    Ich nutze Flirc an einer Tanix Box.
    Und natürlich eine Harmony....

  • sorry...da bin ich raus :(

  • So wie ich das sehe, ruft die Taste F1das Profil 1 auf,

    dann solltest du in der Flirc SW eine volle Tastatur ausgewählt haben und in der Harmony SW wählst du für die rote Taste als Gerät Flirc und dort die Taste F1 aus.

    So kannst du schon mal innerhalb der Activity das Profil wechseln.

  • Das, was @Xav gesagt

    Oder du kannst auch einfach mal eine Tastatur anschließen um festzustellen, dass die Taste F1 auch das macht, was du erwartest.

    Dann kann man mal schauen, was da beim Flirc krum ist.

    Und "irw" hilft dir da nicht viel. Ein Flirc-dongle wird, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, innerhalb vom System als Tastatur erkannt. Das Ding hat zwar einen Infrarot Empfänger...aber das wars auch schon. "irw" ist für echte Infrarot-Empfänger. Schließlich sendet der Flirc im Endeffekt nichts anderes als Tastatur-Befehle an Kodi.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu und XaV,

    ihr habt die entscheidenden Hinweise gegeben!

    Mit einer normalen Tastatur (so einfach...) hat das Umschalten mit F1 geklappt. Also war der Fehler an der Flirc Kofig selbst.

    Zum testen ob und was in Kodi ankommt hab ich das Keymap Editor Addon aktiviert. Bei der Taste Rot kam nichts an. Grün ID 61585, Gelb ID 61586 und Blau 61587.

    Im Flirc Konfigprogramm nun erst den falschen Controller (WMC) gewählt, da es hier eine rote Taste gab. Nach der Belegung (ID nicht 61584) ist Kodi aber in Videos gesprungen.

    Nun den korrekten Controller Full Keyboard gewählt und F1 mit der roten Taste Belegt (ID 61584).

    Keine Ahnung warum die Belegung weg war, aber nun gehts wieder... Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!