Gibt es "verschiebbare" Scharniere?

  • Moin zusammen,

    Am Freitag kommt unsere neue Küche und irgendwann komm ich an den Punkt die Arbeitsplatte zu bearbeiten.

    Nun sieht unsere Planung vor, dass die Halbinsel als L-Form gebaut wird und das L der Arbeitsplatte dient als Thresen/Esstisch/Arbeitsfläche.
    Nun möchte ich am Ende dieser Strecke noch ein Stück der Arbeitsplatte (45-50 cm wahrscheinlich) am Ende fließend Richtung Boden laufen lassen.
    Dies soll einerseits der Optik dienen und andererseits als mögliche Tischverlängerung zum hochklappen genutzt werden können.

    Nun stellt sich mir die Frage ob es hierfür Scharniere gibt die nicht nur das 90° Klappen bereitstellen (ist ja kein Problem), sondern auch ein versenken/eintauchen unter die horizontale Arbeitsplatte bereitstellen können, so dass ein bündiger Übergang an der Kante entsteht/entstehen kann.


    @DaVu vielleicht hast besonders dz eine Idee? Alle anderen sind natürlich auch gefragt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So nen Brotmaschinenhalter würde seine Aufgabe an der Stelle ggf. erfüllen...man muss aber denken, dass dieser Beschlag unheimlich viel Platz benötigt (Schwenkbereich). Dieser Beschlag bewegt sich im "Kreis". Die Brotmaschine steht nachher so unter der Platte wie sie jetzt auch steht und ist nicht im Winkel von 90° gedreht. Daher könnte das schwierig werden diesen Beschlag dafür zu "missbrauchen".

    Problem wird vor allem sein, dass der aufrechte Teil der Arbeitsplatte ja unter dem horizontal laufendem Teil stehen soll und, dass die Arbeitsplatte ca 38mm dick sein wird. Wir brauchen also einen Beschlag, der zuerst ca 38mm nach vorn ermöglicht und dann auch noch 90° schwenkbar ist und dann auch noch entsprechend Halt gibt. Weiter soll der Beschlag dann auch bestimmt nicht sichtbar sein, oder?

    Das Problem der Dicke der Platte macht sich nicht nur am oberen Teil der Arbeitsplatte bemerkbar, sondern auch am Fussboden. Denn dort sollte es ja auch nicht schleifen und die Platte sollte wahrscheinlich auch nicht einen halben cm in der Luft stehen. Das ist alles ziemlich "tricky" und auf jeden Fall kein einfacher Task. Man könnte den Teil der Arbeitsplatte am Boden noch abrunden um es zu erleichtern. Das würde aber dann auch eher bescheiden aussehen, wenn die Platte als Abschluss dienen soll und man dann vorn und hinten so eine Rundung oder Schräge sieht. Ein paar Grad könnten reichen und die würde man vielleicht auch nicht sofort sehen. Dennoch kann die Platte unten am Boden nicht genau 90° haben. Sonst schleift es.

    Ich würde mal nach "Gehrungsbeschlag" suchen. Vielleicht ist da was dabei. Im ersten Moment habe ich so keine glorreiche Idee um ehrlich zu sein. Sorry

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das ist gut. Den kenne ich noch nicht. Mit dem könnte es klappen. Leider ist der nur für 29mm Platten ausgelegt (Das Maß in der Mitte zwischen den beiden Schenkeln ist da ausschlaggebend). Wenn es eine 38mm-Platte ist, dann ist der Beschlag leider zu klein, aber das Prinzip wäre richtig

    Übrigens. "Topfband" heißen alle üblichen und gängigen Möbeltürbeschläge ;). Das was du da zeigst ist kein Topfband oder Topfscharnier. Das sind diese runden hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Scharnier…Topfb%C3%A4nder

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Spoiler anzeigen

    [ae] Bin ja nur Laie, ich darf das [af] Spaß ;)


    hatte sowas bei nem Shop gefunden die de Kategorie als Topfscharnier deklarieren, daher ... [bw]
    https://selbst-schreinern.de/Baender-Scharn…iere---1_2.html die hatten so einiges in der Richtungen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @bennySB poste doch mal eine ungefähre Skizze was du vor hast.

    Das hier hat er vor:

    Der schwarze Teil ist die eigentliche Arbeitsplatte. Der rote Teil ist der schwenkbare Teil, der in die Position gebracht werden soll, wo sich der grüne Teil befindet. Somit soll der rote/grüne Teil gleichzeitig als Abschlussplatte und als potentielle Tischplatte dienen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nabend Jungs.

    Wow, hätte nicht mit so ner flotten und Regen Diskussion gerechnet.

    Ich werde mir morgen mal all eure Vorschläge durchlesen/anschauen und dann mal schauen.

    @DaVu
    Aktuell wäre nur mit halber Länge der Höhe geplant, da volle Länge nicht möglich ist wegen dem Rest des Raumes.
    Geplante Arbeitshöhe wären 11,5 cm Sockel + 80 cm Korpus + 3,8 cm APL = 95,3 cm.
    Somit gäbe es keine Probleme mit Schleifender Platte auf dem Boden.
    Real werden wir es uns von der Länge her anschauen wenn die eigentliche Küche/APL steht.


    Edit:
    Zum Thema Hettich Ein fun fact von mir:
    Die Küche ist ja von Ikea und Ikea hat vor ein paar Jahren von Bluhm auf Hettich umgestellt. Um dennoch Bluhm Scharniere zu bekommen machen wir übernächste Woche 5 Tage Urlaub in Innsbruck, da Bluhm ja ein österreichischer Hersteller ist und Ikea in Österreich noch Bluhm vertreibt. Zudem ist es in Summe noch 80€ günstiger [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!