Diesel läuft unrund nach längerem stand

  • moin

    Vielleicht sind hier auch ein zwei Leutchen die sich einwenig mit dieseln auskennen.

    Und zwar habe ich ja den mokka x jetzt seit 3 Wochen, mir ist aufgefallen das dieser wenn er längere Zeit gestanden hat und dann startet unrund läuft.

    Ich höre es und man merkt am wackeln des Autos.

    Aber das ist nur kurz nachdem starten sobald man etwas gefahren ist (ein paar meter).
    Im Leerlauf ist er dann auch absolut ruhig und läuft super.

    Auch beim Start stoppen gibt keine Probleme.

    Nur einmalig beim Starten nach längerer Standzeit.

    Der kraftstoffilter wurde vor kurzen bei der grossen Inspektion vom Opel Autohaus getauscht.

    Der opel Händler meinte bei der Probefahrt das wäre weil der Wagen davor 2 Wochen gestanden hat.

    Natürlich fahre ich in eine Werkstatt aber eine Richtung wäre schon mal gut

    Danke

  • Wilde Vermutung:

    Vielleicht eine der Glühkerzen. Klingt ein wenig so, als würde er im kalten Zustand nur auf 3 "Töppen" laufen.

    Ist der Spritverbrauch höher? Wie steht's mit dem Öl? Genug drin?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die aktuelle Diesel-Technik ist sehr sensibel, wenn er nicht artgerecht, also Langstrecke, bewegt wird.
    Da du wahrscheinlich nicht weißt, was vorher war könntest du mal ne ordentliche Runde fahren und schauen, dass er ne Reinigung des Partikelfilters/Abgassystems macht.
    Da du aber wahrscheinlich Garantie auf das Fahrzeug hast, sollte das Autohaus dir da helfen.

  • Ich würde mal schauen ob er in letzter Zeit ein Software Update bekommen hat. Muss im Serviceheft eingetragen sein, z.B. CT23 bei Audi. Wir hatten das letztes Jahr bei unserem Q7 und ne Bekannte mit ihrem Insignia, das nach dem Update ein leichtes Ruckeln durch den Wagen ging beim beschleunigen...

    Nach nochmaligem Update ein paar Wochen später war es dann endlich vorbei.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • So ein kleines Update.

    Ich war beim Händler und der Mechaniker dort war von Anfang an skeptisch und glaubte mir kein Wort.
    Leider war der Wagen noch nicht kalt, also machte er natürlich nix.

    Habe versucht ihm das zu erklären, aber wurde durch die Blume für blöd erklärt.

    Jetzt muss ich zusehen mir nen Tag Urlaub zu nehmen und den Wagen abends dahin stellen damit die das dann morgends hören können.

    Vorallem hat der Chef das ja auch schon gehört aber der ist im Urlaub und es wurde einfach so abgetan.

    Ein Motor Update wurde wohl schon länger nicht mehr gemacht, und es ist auch keins verfügbar.

  • Und einfach per Video aufnehmen, sodass du das dem Autohaus zeigen kannst?
    Falls man da hört

    Bei mir hat früher die Rpm Anzeige gewackelt im Standgas. War aber ein Benziner und ein anderes Problem.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wenn der Motor noch warm ist und das Phänomen dann nicht auftritt nimmt eigentlich Kältespray, um damit gezielt einzelen Teile wie Steuergerät, Luftmassenmesser usw. mal runterzukühlen. Damit lässt sich der Fehler evtl. auch schon eingrenzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!