Shield 2015 500GB wiederbeleben

  • Hey,

    ich habe hier eine Shield 2015 500GB (Pro). Bei dieser ist die Tage der interne Speicher voll gelaufen, gemerkt habe ich es als die Shield Offline war. Neustart -> Speicher voll. Habe dann 900MB erstmal gelöscht, wollte dann den Speicher leeren durch FTP Copy, dabei ging die Shield wieder Off. Ein Neustart war dann nicht mehr möglich, die Shield hing im Bootlogo fest. Habe das mal während einer Arbeitsschicht durchlaufen lassen, 9 Stunden nur Bootlogo.
    Ich habe daraufhin die interne HDD an meinem Heim PC geklemmt, die ist aber nicht lesbar. Wieder eingebaut in die Shield, nichts mehr, der TV erkennt beim einschalten der Shield wohl etwas, aber zeigt nichts an, keinerlei Bildveränderung. Drücke ich die Taste um ins Recovery zu kommen geht die grüne LED kurze Zeit später aus. Lasse ich die Taste los geht die LED wieder an. Drücke ich die Taste nicht bleibt die LED an.
    Ich habe noch eine 500GB Samsung 2,5 HDD hier. Ein Image ausm Netz per HHDRAw Copy aufgespielt, Platte in die Shield, nichts.
    Den Wunsch ins Recovery zu starten (falls die Shield das im aktuellen Zustand überhaupt kann) folgt die Shield nicht. Kabel am PC angeschlossen, Shield einschalten, 2sek später Oberfläche drücken für paar Sekunden -> nichts passiert.

    Jemand noch eine Idee wie ich die Shield wiederbeleben kann?

    Grüße & Danke vorab.

  • Wie versuchst du denn ins recovery zu kommen? Ich meine das geht nur mit angeschlossenem Controller oder Tastatur.


    Ich meine das ich es damals auch mit dem Controller gemacht hatte.. Anleitungen sagen ja alle das es ca 2Sek nach dem Einschalten der Shield mit über die Nvidea Taste auf der Oberfläche geht. Wie oben beschrieben, ist die "alte" Festplatte verbaut sorgt das für das ausgehen der grünen Oberflächenled, lasse ich die Taste los geht die LED wieder an. Mit einer anderen Festplatte bleibt die LED an - komisches Verhalten. Eine Bildausgabe bekomme ich aber nicht. Hatte es nun einmal mit dem Controller versucht, aber da passierte auch nichts.

    Wenn sie in dem bootloop ist , kannst du sie per ADB erreichen ? reboot recovery mal eingeben ...


    Muss ich noch testen, Bild am TV wird jedenfalls nicht angezeigt.

    Du hattest das Problem doch schon mal mit der Shield Pro 2015... das sie im Nvidia Logo fest hing.

    Shield 2015 Pro downgrade 8 -> 7.2.3


    Richtig, ich habe Mich dann damals damit abgefundn und bis letzte Woche lief die Shield einwandfrei. Ab und an Neustarts, keinerlei Probleme. Bis nun scheinbar der volle Speicher für das Offline gehen sorfte (einzig erkennbarer Grund) und nun auch nichts mehr geht, also kein Bild, kein Recovery. Der Anleitung nach passiert nichts. Wie oben beschrieben, mit alter Fetsplatte und drücken der Nvidia Taste auf der Oberfläche nach dem einschalten geht die Oberflächenled aus. Lasse ich die Taste los geht die LED wieder an. Mit einer anderen Festplatte bleibt die LED an, egal ob ich die Nvidia Taste drücke oder nicht.

  • Mal ein anderes Hdmi Kabel versucht oder eventuell ein anderes Netzteil. Die alte Shield hatte damals Probleme mit den Netzteilen. Merkt der TV überhaupt, das die Shield angeschlossen ist, wenn du sie einschaltest?
    Schaltet er auf den Hdmi Port bzw. verändert sich die Auflösung?
    Ich weiß, der Fehler fing mit vollem Speicher an. Aber manchmal sind es mehrere Faktoren die das System zum erliegen bringen.

  • Mit anderer HDD ist sinnlos , weil ja das Android ja Teilweise von HDD gebootet wird. Deswegen muss man ja auch das Laufwerk clonen , wenn man eine SSD verwenden will.
    Vielleicht ist deine HDD ja einfach defekt.

    Hast du vielleicht noch ein Image von deiner HDD? Mal zufällig angelegt ? Bekommt man sowas im Netz ? Oder hier ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mal ein anderes Hdmi Kabel versucht oder eventuell ein anderes Netzteil. Die alte Shield hatte damals Probleme mit den Netzteilen. Merkt der TV überhaupt, das die Shield angeschlossen ist, wenn du sie einschaltest?
    Schaltet er auf den Hdmi Port bzw. verändert sich die Auflösung?

    Kabel müsste ich mal, aber ja, der TV merkt da ist etwas wenn die Shield Strom bekommt. Schaltet auf dem hdmi Port aber sonst weiter keine Bildausgabe der Shield.

  • Also das Nvidia Logo kommt nun nicht mehr mit der HDD?

    Was ist alles angeschlossen ( Strom...Micro USB...USB3...Netzwerkkabel...MicroSD...HDMI Kabel usw. ) an der Shield beim booten?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich denke mal das er ohne das Abbild einer frisch aufgesetzten shield 2015 pro HDD nicht weiter kommt. Ich habe leider nur eine 16gb 2017er hier am Start , sonst würde ich das zu Verfügung stellen... Oder er müsste sich das gleiche Modell gebraucht kaufen und danach wieder verkaufen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also das Nvidia Logo kommt nun nicht mehr mit der HDD?

    Was ist alles angeschlossen ( Strom...Micro USB...USB3...Netzwerkkabel...MicroSD...HDMI Kabel usw. ) an der Shield beim booten?


    Richtig, ob mit Originaler HDD oder mit einer neuen wo ich ein Image drauf kopiert habe, keinerlei Bildausgabe. TV erkennt etwas, schaltet auf HDMI Port, aber weiter passiert nichts.

    Mit originaler HDD erlischt beim Versuch in den Recoverymodus zu kommen die LED beim drücken der Nvidia Taste. Das passiert mit getauschter HDD nicht.

    Angeschlossen ist Strom und HDMI Kabel, USB Kabel vom PC in MicroUSB der Shield (in verschiedenen Anleitungen heisst es das es so sein muss für Recovery). Zusätzlich auch mal mit per USB angeschlossenen Controller versucht, Taste A & B, keine Reaktion.

    Ich denke mal das er ohne das Abbild einer frisch aufgesetzten shield 2015 pro HDD nicht weiter kommt. Ich habe leider nur eine 16gb 2017er hier am Start , sonst würde ich das zu Verfügung stellen... Oder er müsste sich das gleiche Modell gebraucht kaufen und danach wieder verkaufen.


    Auch mein Gedanke, von hier (externer Youtube Link) habe ich ein Image geladen und auf einer anderen HDD per RAWcopy kopiert. Ganz am Ende gabs Block fehler, vermute das daher ein Startversuch hiermit misslung. Werde die tage ein erneuten Copy Versuch unternehmen und dann mal schauen was die Shield sagt.

  • Hatte es gestern mal wieder probiert auf der Shield 2015 ( 16 GB ) um ins Bootmenü zu kommen...das klappte bei mir allerdings nur... wenn sich nichts in den USB 3 Ports befand...halt nur das Kabel im MicroUSB Port zur Verbindung zum PC...ansonsten landete man immer im normalen Desktop Launcher Menü ( Startseite ) .

    Also damit klappte es:

    1. Stromkabel
    2. Das Kabel im MicroUSB Port zur Verbindung zum PC
    3. HDMI Kabel im HDMI Port
    4. Netzwerkkabel im Port

    und mit der Nvidia Taste auf der Shield konnte man durch leichte Berührung ( antippen ) navigieren zum nächsten Menüpunkt im Bootmenü und einen Menüpunkt bestätigen durch einen etwas längeren Druck auf diese Taste.

    Der Boot Sektor wird wohl defekt sein...wünsche dir aber viel Glück und hoffe das du es noch wieder hinbekommen wirst...Teuto. :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (26. Juli 2021 um 11:22)

  • So, 2 Tage frei gehabt, am letzten Tag in der Nacht fällt einen ein, ach da liegt ja noch ne Shield.

    Ich habe es mit diesen 2 Dateien geschafft, auf Festplatte geflasht mit den entsprechenden Befehlen, die Shield startet ins fastboot. Sprich es erscheint nun eine Bildausgabe des fastboot Menüs. Die Tage dann mal wieder die Software flashen und dann rennt die Kiste hoffentlich wieder :thumbup:

  • Freue mich das du es schonmal soweit geschafft hast...Teuto. :)

    Frage mich aber wie du nun Zugriff bekommen hast auf die Festplatte per adb ...um halt die 2 Dateien flashen zu können...denke mal das du die alte Festplatte dafür nun genutzt hast...oder war es die neue?

    Hintergrund:...Hatte es seiner Zeit auch versucht über adb auf die Nvidia Shield TV 2015 ( 16 GB ) Zugriff nach den Flashen zu erhalten...weil diese nach den Reboot beim Booten ins Android in einer Schleife feststeckte...bekam über adb allerdings keine Chance...das man nun dachte das diese geschrottet wäre...aber danach durch die Hilfe von den Usern hier im Forum hatte man alles wieder hinbekommen über das Fastboot Menü der Shield selbst.

    Bin aber auch gespannt wie es nun weitergeht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Frage mich aber wie du nun Zugriff bekommen hast auf die Festplatte per adb ...um halt die 2 Dateien flashen zu können...denke mal das du die alte Festplatte dafür nun genutzt hast...oder war es die neue?


    Hi Ronny,

    mit der neuen Festplatte, eine HDD Samsung 2,5" komme ich nicht weiter. Die eingebaut dann startet die Shield nicht.
    mit der alten Festplatte, eine HDD Toshiba 2,5" kann ich basteln.

    Die Befehle sind unter Windows, dd. Habe es mal bebildert. Die Festplatten werden normal am PC angesteckt, Windows erkennt diese nicht und möchte da erst nen Partitionstil anlegen, egal.
    Im oberen Befehl mit der Errorausgabe siehst Du die Samsung Platte, da wird ein Sektor nicht gefunden, baue ich diese in die Shield kommt es zu keiner Bildausgabe.
    Darunter die beiden Befehle sind die alte Festplatte, alles ok, vom PC abklemmen, in die Shield einbauen, es startet das Fastboot Menü.

    Bild CMD Befehle

    Nach flashen der zei Datein auf der alten Festplatte gibt die Shield Mir dann das Bild über TV aus:

    Fastboot

    Nun aber zum weiteren Problem:

    Flashe ich nun mithilfe des fastboot Menüs die 8.0.1 Firmare und starte die Shield dann neu passiert nichts mehr. Die LED an der Oberfläche blinkt wenn man die Schield berührt, ansonsten, nichts. Der TV erkennt zwar etwas aber keinerlei Bildausgabe.

    Flashvorgang:

    Code
    fastboot flash recovery recovery.img
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash vendor vendor.img
    fastboot flash staging blob
    fastboot flash dtb tegra210-foster-e-hdd-p2530-0932-e02-00.dtb
    fastboot reboot


    und danach startet die Shield nicht mehr. keine Bildausgabe, LED Blinkt auf Berührung der Oberfläche, ansonsten ist die LED aus. Abhilfe, Festplatte raus, die zwei obiegen Dateien erneut flashen, es kommt wieder die fastboot Bildausgabe wie oben dargestellt und ich kann das Spiel beliebig wiederholen-

    Was läuft hier falsch?

    Edit..noch ne Stunde später und erneuter Rücksetzung der Festplatte...
    Lädt man das torrent File bei XDA herunter erhält man ja 2 Dateien. eine rund 7GB Große Datei, die andere 100MB Groß. 7GB.. was ist da so Groß? In einer beiliegenden txt Datei wird darauf hingewwiesen, einfach auf SSD/HDD flashen, in die Shield und starten lassen, das versuche ich nun auch seit ner Stunde. Nun gibts auch mal ein anderes Bild, das Android Ladebild... Ich lasse das einfach mal nun durchlaufen bis ich wieder erwache, mal schauen was dann angezeigt wird.

    Android Ladebildschirm dreht seine runden

    Einmal editiert, zuletzt von Teuto (7. August 2021 um 04:18)

  • So, die Shield läuft wieder, und das Lustige, der oben verlinkte Thread von Mir Downgrade 8 -> 7 ist auch vollzogen :D

    Gefühlt 1000 mal habe ich die Festplatte aus und wieder eingebaut, geflasht, neu installiert, geflasht, neu installiert.. Gestern ist es Mir dann gelungen das normale System zum laufen zu bringen. Da ich aber pures Android drauf haben möchte hat es noch einen Tag in Anspruch genommen. Nun ging es dann ganz flott.

    Nach dieser Anleitung vorgegangen, direkt danach dann das flashen der 7er Firmware und die Shield startet das System ganz normal. Mit der 8er Firmware passiert nichts, das hatte ich paar mal zuvor versucht bis ich dann darauf stieß das es die 7er Firmware sein muss zum starten. Also, erst 7.3.2 dev installiert, dann das pure Android, gefühlt 1000 mal Festplatte rein und raus, 1000 mal flashen per dd oder fastboot, aber es wollte nicht. Fürs pure Android muss es 7.2.2 sein. Also die Fetsplatte per dd neu geflasht, direkt System und vendor des puren Androids von anfang an geflasht und zack, Shield startet.
    Die Tage hatte ich es geschafft irgend ein System zu Starten aber da war keine Verbindung zu google möglich und somit kam ich nicht ins System rein. Was auch immer das war [ag]
    Nu egal, die Kiste rennt nun wieder. Auf gehts ans einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Teuto (13. August 2021 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!