Wo Kodi besser installieren?

  • Hi

    Hoffe der Bereich ist richtig.

    Ich hätte einen Minipc mit Z8350 und 4GB oder einen Asus Tinker Board zur Auswahl.

    Aufgabenstellung ist MKV in hoher Datenrate (BR) anzuzeigen.

    Danke

    Georgius

  • MKV ist nur ein Containerformat da kann man alles reinpacken.

    Aktuell vermute ich mal das Video is H264 oder H265 enkodiert. Von der Performance her sind meist dezidierte Decoder in Hardware im Grafikchip bzw. der CPU vorn Vorteil. Die machen das decoding dann mit links und entlasten das restliche System. Du solltest also bei den System vergleichen für welche Videocodecs Hardwareunterstützung vorhanden ist auch abhängig davon was deine MKSs als Codec verwenden.

  • Keines der beiden Gerät wird h265 in Hardware können. das Z8350 ist in 2016 released worden. Was will man von 5 Jahre alter Hardware erwarten? ;)

    In CPU sollte das aber kein Problem sein.

    Und ich stimme @darkside40 zu. "Hohe Bitrate" ist da sehr relativ. Da bräuchten wir schon mal mehr Infos. Ich bin auch ein wenig verwirrt, was eine hohe Bitrate mit der Wahl des Endgeräts zu tun haben soll? Die Bitrate setzt sich durch die Berechnung der Datenmenge pro Sekunde zusammen und da ist doch eher das Netzwerk der Flaschenhals als das verwendete Endgerät.

    Als Beispiel:

    Film läuft 2 Stunden und die MKV 40GB groß.

    Das wird übers Netzwerk recht problemlos gehen

    Fiktives Beispiel:

    Film läuft 1 Minute und ist 40GB groß.

    Da haben wir eine ganz andere Bitrate und ein Gigabit Netzwerk zu Hause wird da nicht hinterher kommen. Völlig egal welches Endgerät da hinten dran hängt.

    Wenn externe Platten direkt an den Geräten angeschlossen werden, dann ist USB der Flaschenhals. Ist also dann immer noch nicht das Endgerät.

    Im Endeffekt ist die Frage falsch. So leid wie mir das auch tut. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!