common.plugin.cache - Wat macht dat Ding eijentlich jenau?

  • Moin ihr Nerds,

    natürlich weiß ich allein aufgrund des PlugIn-Namens, dass es irgendwas von den PlugIns cached.
    Die Frage ist aber dennoch: Was macht es eigentlich genau? Weder auf der KODI-Seite bzw. auf github steht diesbezüglich was.

    Hintergrund:
    Ich habe den latenten Verdacht, dass sich der cache aktuell mit dem youtube-Plugin nicht so dolle verträgt.
    Wenn ich das plugin deaktiviere läuft es. Ansonsten erfahre ich z. B. Endlosschleifen beim Menüaufruf des Youtube-Plugins.
    Ich stehe da jetzt Achselzuckend davor und denke mir halt: Bauch ich das PlugIn überhaupt - wofür taugt das Ding anyway?

  • Und jetzt mal für Normalsterbliche.

    Es cacht von einmalig von Plugins getätigten Anfragen das Ergebnis dieser Anfrage und und liefert bei nochmaliger (identischer) Anfrage, den Inhalt aus dem Cache zurück, anstatt z.B. die Online-Quelle nochmals zu bemühen. Dabei hat der Inhalt der Anfrage im Cache eine gewisse Lebensdauer. Ist diese abgelaufen, wird diese gelöscht und das Plugin muss den Online-Content abfragen. Damit geht das Spiel von vorn los.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ah - Vielen Dank PvD!
    Kurz: Wirklich benötigt wird dieses Plugin nicht. Und kann es ruhig abgeschaltet lassen.

    Ich hatte zumindest mit dem youtube-PlugIn von einem auf dem nächsten Tag Start-Probleme, wenn der Common-Cache aktiviert war.
    ...und wer weis, ob es am Cache, am YT-Plugin liegt oder daran, dass YT mal wieder was geändert hat.

  • Kurz: Wirklich benötigt wird dieses Plugin nicht. Und kann es ruhig abgeschaltet lassen.

    Würde ich so pauschal nicht sagen wollen. Auch andere Plugins/Addons können ja das Plugin nutzen. Dazu hat das Plugin Mechanismen, um die Anfragen anderer Plugins auseinander zu halten. Außerdem ist die primäre Aufgabe ja eben, sich wiederholende Anfragen in kurzen Zeitabständen zu verhindern, um Limits an den Provider nicht auszureizen und den Traffic zu drosseln.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Würde die obige Aussage direkt unterschreiben.

    Wahrscheinlich ist es technisch möglich das Add-on auszuschalten. Da können aber später andere Probleme kommen

    - Warum dauert das alles so lange?

    wäre da nur eines von vielen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • - Warum dauert das alles so lange?

    Kurioserweise hatte ich mich das beim aktivierten PlugIn gefragt.

    Ist aber schon die Frage, was für massenhafte Internet-Abfragen KODI erzeugen sollte.
    Bei Youtube ist das so oder so über die Notwendigkeit eines eigenen API-Keys begrenzt.
    Disney+, Amazon, Netflix und Zattoo werden schließlich von mir bezahlt - das zählt nicht. ;o)
    Mein Interetprovider muss so was beim heutigen Datenverkehr so oder so abkönnen.

    Bleiben noch die Metainfo-Crawler - aber die beätigt man ja auch nicht ständig.
    (Mal davon abgesehen, dass ich dazu übergegangen bin diese Infos extern zu pflegen und lokal einlesen zu lassen.)

    Dennoch: Ich werde das mal weiter beobachten, denn so ein Cache sollte(!) ja keine Probleme verusachen.
    Vielleicht verträgt sich ja speziell die youtube-API nicht so ganz - nur: Wäre das der Fall müssten doch mehr Fälle wie der meine auftreten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!