bpmnio für DokuWiki in Docker auf einem Synology NAS funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem in Synology von der App DokuWiki zu Dokuwiki in Docker gewechselt https://hub.docker.com/r/linuxserver/dokuwiki (Grund war, dass beim neusten DSM die App DokuWiki nicht mehr unterstützt wird).
    Leider funktioniert dort die Erweiterung bpmnio für DokuWiki nicht mehr. Vorher hat es mit der App unter Synology ohne Probleme funktioniert.
    Hat jemand das gleiche Problem oder weiß was man tun kann, damit es wieder geht?
    Danke im voraus!

  • Habe herausgefunden, dass wenn ich dokuwiki https://download.dokuwiki.org/ herunterlade und in den Ordner web kopiere, also web/dokuwiki und dann die Rechte vergeben (habe es mit 777 ausprobiert), dann funktioniert bpmnio nach der Einrichtung.

    Hier nochmal die Schritte die ich durchgeführt habe:
    1. dokuwiki-Ordner in web-Ordner kopieren
    2. Auf dem Synology NAS anmelden und den User http als Besitzer des Ordners zuweisen (ist bei den anderen Ordnern in web auch so)
    3. Wird nun die install.php aufgerufen erscheint: The datadir ('pages') at ./data/pages is not found, isn't accessible or writable. ...
    4. Danach schalte ich mich mit SSH drauf und gebe: cd /volume1/web chmod -R 775 dokuwiki ein
    5. Nun komme ich auf die Startseite zum einrichten, nur erscheint dann hier die rote Meldung: It seems your data directory is not properly secured.


    Liegt dass an Berechtigungen bzw. was muss ich machen damit diese Fehlermeldung nicht kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (6. Juli 2021 um 06:53) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • 4. Danach schalte ich mich mit SSH drauf und gebe: cd /volume1/web chmod -R 775 dokuwiki ein
    5. Nun komme ich auf die Startseite zum einrichten, nur erscheint dann hier die rote Meldung: It seems your data directory is not properly secured.


    Liegt dass an Berechtigungen bzw. was muss ich machen damit diese Fehlermeldung nicht kommt?

    Ja, natürlich liegt es an den Berechtigungen. Offensichtlich sollte das Data-Directory vielleicht nicht von jedem Benutzer gelesen werden dürfen.

    https://forum.dokuwiki.org/d/15986-solved…tx-is-forbidden

    Ich würde es für data und die Unterverzeichnisse vielleicht mal mit 0700 versuchen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du bastelst quasi im Docker-Image rum?

    Das sollte man tunlichst bleiben lassen.
    Nicht zuletzt, weil mit dem nächsten Container-Update das alles überschrieben wird.

    Für das PlugIn selbst habe ich jetzt allerdings auch keine Lösung. Evtl. kommt man aber mit einer detaillierteren Fehlerbeschreibung als "läuft nicht mehr" weiter?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • da_user: Ich bastle nicht am Docker rum, da dort die Erweiterung bpmnio nicht funktioniert. Was heißt nicht funktioniert? Der eingefügte XML-Code wird nicht als Grafik gerendert, aber auch nicht als Code angezeigt. Es bleiben ca. nur 3 Zeilen leer, bis es mit "normalen" Text wieder weitergeht.

    DaVu: Danke für den Link. Habe folgendes gelesen: Ordner brauchen die Rechte 755 und Dateien die Rechte 644.
    Noch eine Ergänzung: Also auf dem NAS ist standardmäßig Nginx installiert. Apache habe ich nicht installiert. Muss Apache installiert sein oder reicht auch die aktuelle Konfiguration aus (kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht aus)? Was müsste man denn bei dem aktuellen Stand mit Nginx noch einstellen? Habe in einem anderen Forum von der Datei .htaccess gelesen.

    EDIT:
    Mittlerweile bin ich soweit, das ich nach dem Kopieren des dokuwiki-Ordners in web folgende Befehle in SSH ausgeführt habe:

    EDIT2:

    Code
    sudo -i
    cd /volume1/web
    find dokuwiki -type d -exec chmod 775 {} +
    find dokuwiki -type f -exec chmod 644 {} +

    Habe nun im Verzeichnis /etc/nginx/sites-enabled die Datei server.webstation.conf kopiert und als server.dokuwiki.conf eingefügt. Dabei habe ich den Inhalt eingefügt

    Code
    server {
    location ~ dokuwiki/(data|conf|inc|vendor)/ {
    deny all;
    }
    }


    Irgendwie funktioniert das aber noch nicht, d.h. ich kann http://192.168.123.25/dokuwiki/data/pages/wiki/dokuwiki.txt nachwievor aufrufen.

    Passt das mit dem Inhalt in der conf-Datei oder muss ich noch was ergänzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von update.freak (7. Juli 2021 um 19:51) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich bastle nicht am Docker rum, da dort die Erweiterung bpmnio nicht funktioniert

    Also nutzt du jetzt DokuWiki nicht mehr als Docker-Container? Bzw. hast zu diesen Zeitpunkt nicht mehr genutzt?
    Das ist mir jetzt gerade nicht ganz klar.

    Du könntest natürlich auch einen Container nur mit Web-Server aufsetzten, und darin dann DokuWiki installieren. Allerdings sollte man da auch nicht vom Host aus auf den Volumes und Images rumbasteln, sondern aus der Konsole des Containers heraus. Ich habe mich da allerdings gelegentlich auch nicht wirklich dran gehalten. Probleme bis dato noch keine, aber das muss nix heißen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ursprünglich habe ich DokuWiki als App im Paketzentrum im Synology NAS verwendet (bpmnio hat dort funktioniert).
    Mit dem Update auf DSM7 wurde die App DokuWiki nicht mehr unterstützt.
    Daher bin ich dann auf das Docker-Image umgestiegen, wobei dann leider bpmnio nicht mehr funktioniert hat.
    Nachdem ich es dort nicht zum Laufen gebraucht habe, bin ich so vorgegangen dass ich den dokuwiki-Ordner in den web-Ordner auf dem Synology NAS kopiert und entsprechend eingerichtet habe.

  • Nachdem ich es dort nicht zum Laufen gebraucht habe, bin ich so vorgegangen dass ich den dokuwiki-Ordner in den web-Ordner auf dem Synology NAS kopiert und entsprechend eingerichtet habe.

    Ah, ok.. das hat sich so gelesen, als wärst du da beim Doku-Wiki-Container geblieben und hättest in dem rumgebastelt.

    Aber gut dass du einen Weg gefunden hast, es zum laufen zu bringen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Liest sich für mich auch so, als würdest du dort einen Release Candidate von Doku-Wiki benutzen. Sicher, dass es das ist, was du möchtest? Ist halt keine Stable Version.

    Was sagen denn die Logs, falls es da welche gibt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Liest sich für mich auch so, als würdest du dort einen Release Candidate von Doku-Wiki benutzen. Sicher, dass es das ist, was du möchtest? Ist halt keine Stable Version.

    Was sagen denn die Logs, falls es da welche gibt?

    Ja genau, ich benutze den Releae Candidate, da die Darstellung meiner stable version nach dem Updaten mit dem Update-Plugin plötzlich eine komische Darstellung hatte (nur noch reiner Text und keine "interpretierte" Darstellung).
    Also habe ich den Release Candidate neu aufgesetzt und meine Plugins installiert.

    Statt auf dem Server habe ich mir mal die kompakte Version von Dokuwiki (mit MicroApache) installiert. Hier wird ein teil des Prozesses gerendert, haber das Bild ist dort abgeschnitten (siehe Bild)

  • Habe als Alternative das Plugin "bpmnioeditor Plugin" ausprobiert (https://www.dokuwiki.org/plugin:bpmnioeditor)
    Es scheint dass ich auch hier Darstellungsprobleme habe -> es wird kein Diagramm angezeigt, die Leiste mit dem Symbolen ist aber vorhanden (habe es in Chrome und Edge ohne erweiterungen ausprobiert).
    Kann das jemand bestätigen oder bin ich nur zu blöd die Erweiterungen zu verwenden? :D

    EDIT:
    Habe nun beide Versionen ausprobiert

    Es liegt also an der neuen Version, das diese Erweiterung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ist bei bpmnioeditor Plugin genauso (-> funktioniert mit der alten Version Hogfather auch ohne Probleme)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!