unraid Server startet nicht (immer)

  • Moin zusammen,

    bereits in den letzten Tagen startete mein Server erst beim zweiten oder dritten Versuch. Ich konnte nie nachvollziehen, was schief lief. Eben habe ich mal einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen. In dem Moment, wo er automatisch unraid os booten möchte, bleibt er bei einem Prozess hängen und wiederholt sich nur noch. Ich bin wirklich ratlos...

    Ich habe das Aufhängen des Servers einmal aufgezeichnet und hier in den Anhang gepackt.

    2021-07-01 20-10-00.mp4

    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, hatte solche Probleme noch nie :(

    Viele Grüße und Danke schonmal
    Der_Eine

  • Hast Du ein Backup von den Daten des System-Sticks?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann den Systemstick formatiert und ein Backup dieser Daten über das bei limetech erhältliche USB-Stick-Tool auf den frisch formatierten Stick gespielt. Danach lief alles wieder rund.

    Lädst Du DVB-Treiber über das „neue“ DVB PlugIn? Generell benötigt unRaid seit der Umstellung der DVB-Treiber sehr viel länger als zuvor beim Bootvorgang.

    Irgendein Update gefahren?

    Kommst Du an die Server Logs? Dort könnte man sehr wahrscheinlich sehen, was nicht geladen werden kann.

  • Hatte mal das dvb-Plugin, seit aber meine dvb-s2 Karte kaputt ist, habe ich das Plugin wieder entfernt. Ist aber auch schon Monate her. Ein Backup habe ich glaube ich nicht...

    Edit: habe doch gerade ein flash Backup gefunden, jedoch vom 31.12.20. Seit dem habe ich eine neue Platte und einige neue Docker, Plugins. Ist das schlimm?

  • Den Dockern dürfte das egal sein. Die sind woanders gespeichert. Ist die Systemversion identisch? Also vom Backup und Deiner jetzigen Version?

    Plugins sehe ich auch eher unkritisch. Zur Not halt neu installieren.

    Neue Platte weiß ich allerdings nicht. Keine Ahnung, wo unRaid die Congig- und Settings-Daten des Arrays speichert.

    Ich würde mir zuerst die Logs anschauen.

  • PS: Du schreibst ja „startet nicht immer“. Heißt ab und zu geht es doch?

    Dann hättest Du Zugriff auf die Logs und könntest auch ein neues, zusätzliches Flash-Backup machen. Dann könntest Du zur Not zurück auf dieses, falls das alte nicht funktionieren würde.

    Ich würde da aber vielleicht doch noch mal auf Input von anderer Seite warten. Die Nummer mit der neuen Platte macht mich unsicher :(

  • Theoretisch ja. Du kannst den Stick an Deinen PC anschließen und ein Backup der Daten machen.
    Aber: Das System ist an den Stick bzw. dessen Seriennummer gebunden. Es wird von keinem anderen Stick laufen. Dazu bedarf es Rücksprache mit limetech.
    Für das Aufspielen bzw. Zurückspielen der Backup-Daten des Sticks (und eigentlich auch für das Backup desselben) würde ich das Tool von limetech empfehlen. Da passiert mehr als nur Daten kopieren. Soweit ich mich erinnere wird da was bzgl. bootfähigkeit des Sticks gemacht.

  • Anderer Stick geht NICHT! (Siehe Vorpost)
    Überschreibe das alte Backup von Dezember nicht! (nur für den Fall der Fälle).

    - backup vom Stick machen (bestenfalls zusätzlich am PC mit dem Tool von limetech)
    - Stick formatieren (am PC)
    - Backup auf den formatierten Stick (bestenfalls am PC mit dem Tool von limetech)

    ich kann Dir wie gesagt NICHT sagen, wie sich das mit Deiner neuen Platte verhält!!!

  • Anderer Stick geht ziemlich problemlos. Hatte ich erst vor kurzem. Das geht mittlerweile mit ner Art Assistent, google mal danach für Details. Ich war echt positiv überrascht wie einfach das ging.

    Seit wann??? Soweit ich weiß, ist die Lizenz an den Stick gebunden?
    Man kann die Lizenz an einen anderen Stick übertragen aber einfach einen anderen Stick benutzen, ohne die Lizenz - das wird nach wie vor nicht funktionieren.
    Würde ich übrigens aktuell nicht empfehlen. Kann man machen, wenn das System wieder läuft. Wer will schon mehrere Baustellen gleichzeitig aufreißen? (nur meine 2 cents).

  • Hier übrigens der Download für das Tool von limetech.
    Heißt USB-Creator.
    https://unraid.net/download

    Zum Nutzen Deines Backups muss das Backup im zip-Format vorliegen. Das kannst Du dann mit dem Tool auf den neu formatierten (meines Wissens nach ALTEN!) Stick packen.

    Zur Not tuts auch manuelles kopieren, soweit ich mich erinnern kann, bedarf es da aber noch einem Befehl in der Konsole wegen der Bootfähigkeit.
    Hier steht, wie das manuell geht:
    https://wiki.unraid.net/Articles/Getti…od_.28Legacy.29

    Willsts Du einen neuen Stick, musst Du die Lizenz vom alten an den neuen Stickl übertragen! Falls Du Deine Lizenz auf einen neuen Stick schreiben willst, hier steht wie es geht:
    https://unraid.net/blog/top-suppo…stions-answered

    Note: Transferring your license to a new USB device blacklists the old USB device. You cannot use blacklisted USBs for Unraid licenses going forward and blacklisted USBs cannot be undone. For more info, please see our Policies page.
    Heisst auf Deutsch: ich würde Dir das zum jetzigen Zeitpunkt NICHT empfehlen!

    Hier dann noch das neueste zum Thema USB-Stick Backup ab 6.9.1
    https://forums.unraid.net/topic/95349-ho…-configuration/

  • Ja, die Lizenz ist an den Stick gebunden.
    Ich nutze das „unRAID.net“ Plugin, das macht sozusagen ein Backup ins Limetech Forum, ist da über den Benutzeraccount verbunden.

    Dort einfach die ZIP runterladen, mit dem Limetech Tool auf nen neuen schreiben, Booten.

    Dann bekommt man den Fehler „keine Lizenz“, geht auf den Assistenten, der zeigt sogar dank der Verbindung über mein Konto an ob ich innerhalb der Frist bin (geht ja nur 1x je 12 Monate) und wenn ja ist die Lizenz mit einem Klick auf dem neuen Stick.

    Echt gut gemacht!

  • Kleiner Nachtrag noch zu dem, was @Commerzpunk bzgl eines Backups des FlashDrives in der Cloud und dem neuen PlugIn "unraid.net" geschrieben hatte. Diese Funktion gibt es seit unraid 6.9.1. Was sie kann, wie man sie einrichtet und wie das alles funktioniert kann man im folgenden Video sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!