TV mit AV Receiver und ARC + parallel Bluetooth Kopfhörer

  • Hallo und guten Tag,

    ich bräuchte für ein Familienmitglied eine Möglichkeit um das Audio-Signal vom Fernseher parallel mittels AV Receiver und Kopfhörer auszugeben.
    Da er recht schlecht hört.
    Beim TV schauen müsste er den TV recht laut stellen, was aber halt eher zum Nachteil für seine Fau wäre, da es ihr dann zu laut ist.
    Deshalb die Idee, so etwas zu nutzen: https://www.amazon.de/Alead-Nolan-TRX-Pro-Transmitter/dp/B072FHBXHR?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Kennt jemand ein gerät, dass das kann, so dass Kopfhörer per Funk betrieben werden können, aber das Audio Signal eben auch am AV Receiver, bzw an den Lautsprechern des TVs parallel wiedergegeben werden kann?
    Der Samsung TV bietet eine Option an, dass er parallel TV lautsprecher und Bluetooth Kopfhörer ansteuern kann, ist aber "doof", wenn man einen Film schaut mit 5.1, dann will man ja auch die Lautsprecherboxen vom AV nutzen.
    Dort sind dann aber die stimmen immer das problem, dass die Geräusche zwar extrem laut sind, aber trotz allem die stimmen das problem ist. Wenn man dann rumschtraubt mit höhen, usw, hört es sich für die Frau eben "doof" an ;)

    Und ja, dass es eine Verzögerung vom Audio-Signal geben kann ist bewusst und wird in Kauf genommen, besser als nichts zu verstehen. ;)

    Oder ihr habt eine bessere Lösung.


    So schaut ca. die Verkabelung aus:

    Und die Lautsprecher Station / sender würde dann beim AV Receiver stehen.
    Die Positonen sind so, punkt. Sprich, bitte keine Vorschläge, dass der AV Receiver zum Fernseher muss, nein, das geht nicht.
    Da der AV Receiver noch für anderes genutzt wird, beim TV im Wohnzimmer kein weitere Platz ist, und dort wo der AV steht, eben auch noch all die anderen Geräte stehen (Apple-TV, Antennenkabel, BD Player, Netzwerkswitche, uvm).
    Das Wohnzimmer wurde umgebaut, und da wo der AV steht, steht noch ein TV, was jetz aber das Esszimmer ist... ;)


    Edit: der Av Receiver ist ein: Denon AVR-X2100W, dazu ein Denon Amplifier PMA-720AE


  • Moin

    Wäre es eine Möglichkeit, zusätzlich zu den Bluetooth-Kopfhörern auch Bluetooth-Boxen einzusetzen, bzw. kann der Receiver auch Bluetooth empfangen ? Das verlinkte Gerät kann zwei Bluettooth-Geräte gleichzeitg bedienen (zwei links).
    Ansonsten wüßte ich nicht, wie man zwei externe Geräte mit unterschiedlichen Empfangsarten( z.B. Bluetooth und HDMI) ans laufen bringen könnte.
    Tschau nepo

    Edit: Falls ein Receiver in Frage kommt, schau mal hier, Voraussetzung ist dann natürlich die "Zwei Links" Fähigkeit Wie bereits gesagt, die Problematik ist zwei unterschiedliche Ausgänge gleichzeitig zu nutzen, was für "normale" Geräte nicht möglich ist. Ein Switch wäre dann eine Möglichkeit, habe aber noch von keinem Audio-Switch gehört, der das Signal z.B. in HDMI und Bluetooth teilen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (28. Juni 2021 um 08:55)

  • Bluetooth Boxen einsetzen, auch nicht, die Boxen sind alle schon da und da nochmal einen Satz Boxen dazu kaufen, glaube das übersteigt das Budget dann doch :)


    Also, was der Receiver kann, er hat A und B Zonen, und kann auch "spiegeln", sprich, alles was auf Zone A rausgeht auch an Zone B weitergeben.
    Irgendein Denon X AV Receiver, aber welcher, keine Ahnung... nur günstig war er damals nicht :D

  • Ich habe aktuell den Marantz NR1711 zuhause stehen und bei dem kann man in den Audioeinstellungen für Bluetooth angeben ob die Ausgabe parallel (Bluetooth + Lautsprecher), nur Lautsprecher, nur Bluetooth oder Unterteilung Zone 1/2 stattfinden soll.

    Wie es in der Praxis klingt habe ich tatsächlich nie ausprobiert.
    Ich kann, wenn ich heute Abend dran denke, gerne mal einen DTS HD Film starten und über Lautsprecher und Bluetooth parallel hören um zu schauen ob die Qualität dann bei den Lautsprechern verändert wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ... gerne mal einen DTS HD Film starten und über Lautsprecher und Bluetooth parallel hören um zu schauen ob die Qualität dann bei den Lautsprechern verändert wird.

    Und ob das ganze synchronisiert geschieht. Keine Ahnung, ob Bluetooth das überhaupt vorsieht.
    Eine eventuelle Latenz zwischen LS und Kopfhörer wird das Vorhaben unbrauchbar machen.

  • Ich meine mein Samsung TV gibt das BT und optische Signal parallel aus ....Latenz ist über BT mE ok.
    Die Latenz müsste ich nachher nochmal versuchen....
    Wäre der Ton über optisch vom TV auch ok?

  • Das habe ich ja geschrieben, dass das so auch geht, sprich, Ton über TV Lautsprecher und BT parallel.
    Aber, sie brauchen Ton über AV Receiver (geht über ARC) und Ton über BT parallel.
    Das geht aktuell nicht. :(

    Und, es können vom TV keine weiteren Kabel irgendwo Richtung AV Receiver gezogen weden, da das HDMI Kabel, bzw, die Montage da nichts weiter hergibt, außer "Affenschaukeln" / Aufputz-Kabelkanäle, und das soll vermieden werden. :(

  • Wie häufig wird denn über den AV-Receiver gehört? Wäre ein Umstecken/Umschalten bei Bedarf ein Workarround?
    Damit meine ich:
    Ist der AV-Receiver aus und Ton wird über den TV gehört, wird dieser für die Ausgabe über den Kopfhörer(ausgang) benutzt.
    Ist der AV-Receiver ein und der Ton wird über diesen ausgegeben, wird dieser für den Kopfhörer(ausgang) benutzt.

    Sonst hast du oben ja bereits einen Audioextraktor verlinkt. Der muss halt das ARC Signal auswerten können. Wenn er das Delay noch zusätzlich einstellen könnte, wäre dass sicherlich nicht verkehrt.

  • Es wird zu 99'% über den AV gehört.
    Der geht auch automatisch an, wenn der TV angeht. Das ist so gewünscht. :)
    (auch für die privaten Sender in SD... *brrrrr*)

    Das Problem mit dem oben verlinkten extractor, der wäre von der Beschreibung her perfekt. Nur ist dieser nicht mehr verfügbar / lieferbar, und ich habe noch keinen alternativen / anderen gefunden :D

  • Es wird zu 99'% über den AV gehört.

    Warum dann nicht zu 100% (und sich die Umstände sparen)?
    Ist bereits ein BT-Kopfhörer vorhanden oder warum soll es unbedingt BT sein?
    Ist überhaupt schon ein Kopfhörer vorhanden?
    Wie hochwertig soll der Kopfhörer sein?

    Es gibt ja Funkkopfhörer, die nicht BT benutzen.

    EDIT: Oder wird zurzeit nur so viel über den AV-Receiver gehört, weil die Sprachverständlichkeit damit besser ist? Und in Zukunft, wenn eine Kopfhörerlösung vorhanden ist, würde auch mehr über den TV gehört?

  • Wurde eingangs doch geschrieben:

    Es geht darum das zwei Personen Fernsehen und Filme schauen, eine Person ist schwerhörig, die andere nicht.
    Nun möchte Person 1 verständlicherweise nicht auf den Komfort der Anlage verzichten, um Person 2 jedoch ebenfalls glücklich zu stellen müsste es so laut gedreht werden, dass Person 1 ebenfalls schwerhörig werden wird.

    Nun soll dies umgangen werden indem Person zwei den Sound parallel in einer Funkvariante direkt auf die Ohren bekommt, os dass wieder beide parallel schauen können und sich jeder die Lautstärke nach dem eigenen Gusto einstellen kann.

    Wie gesagt, ich schau heute abend mal bei mir nach bzw. teste es mal.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Falls es hilft und du doch noch ein optisches Kabel legen möchtest...., ich habe es gerade nochmal mit meinem Samsung (7099) versucht....
    JBL BT KH über TV gekoppelt, TV Lautsprecher gehen aus und die Lautstärke kann über die TV FB geregelt werden.
    Ton über optisch läuft parallel weiter und die Lautstärke kann über den AVR separat geregelt werden.
    Der AVR geht natürlich nicht automatisch an....könnte aber bei zusätzlicher ARC HDMI Leitung sein....ansonsten AVR und Eingang separat einschalten....
    Als Notfall Plan....

  • @bennySB
    Ja, das habe ich soweit schon verstanden. Und das habe ich doch auch überhaupt nicht infrage gestellt!
    Meine Frage ist, warum wird nicht zu 100% über den AV-Receiver (+ natürlich Kopfhörer) gehört? Dann spart man sich das Hin und Her zwischen Receiver und TV. Was die Sache meiner Ansicht nach einfacher machen würde.

    Deine Probe wäre ja auch keine Lösung für Ton über den TV.

  • @BirdOfPrey
    öhm es soll doch gar nicht per TV ausgegeben werden, es soll doch über den AVR und etwaigen Kopfhörern ausgegeben werden, siehe auch


    eine Möglichkeit um das Audio-Signal vom Fernseher parallel mittels AV Receiver und Kopfhörer auszugeben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • öhm es soll doch gar nicht per TV ausgegeben werden, es soll doch über den AVR und etwaigen Kopfhörern ausgegeben werden,

    Wenn der AV-Receiver nicht zu 100% läuft beim "TV" Schauen, muss ja zwangsläufig auch vom TV der Kopfhörer bedient werden.
    Deswegen meine Nachfrage, ob der nicht immer laufen kann/soll.

    Ansonsten kann man die von Dir zitierte Aussage so oder so verstehen, weil nicht eindeutig hervor geht, was "parallel" bedeutet.

  • Ne, die 1% die der AV nicht läuft ist eher so zu verstehen, dass wenn der schwerhörige Kollege mal nicht da ist, und die Frau ggf nur bisschen Hintergrund Serien oder so schaut…
    Aber prinzipiell sollte es nicht an den 1% hängen, dann bleibt der AV halt auch da an…

    kopfhörer parallel zum AV bedeutet, wenn der AV läuft, sollen auch immer die Kopfhörer parallel dazu laufen können (wenn die Kopfhörer aus sind, stört es ja nicht, aber man kann sie dann einfach anmachen, verbinden und aufsetzen…)


    Edit: der Av Receiver ist ein: Denon AVR-X2100W, dazu ein denon Amplifier PMA-720AE

  • Ne, die 1% die der AV nicht läuft ist eher so zu verstehen, dass wenn der schwerhörige Kollege mal nicht da ist, und die Frau ggf nur bisschen Hintergrund Serien oder so schaut…

    Dann war meine Vermutung, dass der Receiver eigentlich häufig läuft, damit die schwerhörige Person mehr hört, nicht so verkehrt.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn er eine vernünftige Kopfhörerlösung hätte, könnte der Receiver ggf. öfter auch aus bleiben, weil der zweiten Person im Haushalt der Ton vom TV ausreicht.

    Bluetooth scheint der Receiver ja zu haben. Dann dürfte bennySB's Test Klarheit bringen, ob ein BT Kopfhörer die einfachste Lösung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!