Kodi unter Linux Mint 20.1 Cinnamon, seltsames Ruckeln

  • ich hab nur kurz den Film gestartet, lief die ersten Sekunden flüssig. Muss ich aber noch länger testen, manchmal kommt das Ruckeln nach mehreren Minuten.
    Ich hab aber am live [definition='1','0']log[/definition] gesehen, dass dort "24 FPS" stand, sonst stand da immer 60 FPS. Und in der whitelist waren auch viel mehr Einträge, u. a. 24 Hz bei 4K und fullhd.

  • CPU Last lag so knapp unter 30 %.
    Allerdings ruckelt das Video doch. Allerdings anders. Ich kann es nicht erklären, aber es ruckelt anders. Und 4K HDR Filme scheinen gar nicht zu laufen.
    Also vermutlich keine Dauerlösung.

    Sag mal, welchen Wohnzimmer-PC hast du eigentlich, auf dem du LibreELEC laufen hast?

  • ich habe ein ASRock j5005 mit Intel Grafik. Da geht so ziemlich alles mit. Selbst HDR habe ich damit getestet. Ist aber unter LE noch nicht supported.

    Das j5005 bekommst du aber neu nicht mehr. Da wäre das j5040 der Nachfolger für ca 149€. Ein wenig Ram (8GB habe ich meinem gegönnt....4GB hätten es auch getan) und ne günstige SSD und du hast für unter 200€ eine. HTPC, der dir vielleicht die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste leisten wird.

    Für Gaming ist er eher ungeeignet, da zu schwach. Aber normalen Office Betrieb, Internet und Video (h264, h265, DVD, BR in den gängigen Refreshrates) ist kein Thema.

    Ob da 24.0000 dabei ist, müsste ich nochmal verifizieren. Kann ich aber gern machen, wenn du es genau wissen magst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Joa, das wird es vielleicht auch. Hin und wieder hat man aber auch einfach Lust auf was neues :D bzw. die Technik geht ja auch weiter ;)

    Beim Faktor 3 Jahre und ungefähr 200€ finde ich es halt einen angenehmen Preis, wenn ich dann ca 66€/Jahr rechne. Da gebe ich im Jahr mehr Geld für größeren Blödsinn aus von dem ich im Endeffekt nachher noch weniger habe ;)


    Ja das wäre sehr nett, wenn du das mal testest.

    Mach ich gern heute nachmittag.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Beim Faktor 3 Jahre und ungefähr 200€ finde ich es halt einen angenehmen Preis, wenn ich dann ca 66€/Jahr rechne. Da gebe ich im Jahr mehr Geld für größeren Blödsinn aus von dem ich im Endeffekt nachher noch weniger habe

    Verstehe was du meinst. Da hab ich eine etwas andere Einstellung. Es gibt ja noch andere Kosten, die nirgends wo auftauchen, nämlich die Kosten für den Ressourcenverbrauch und der steigende Elektroschrott. Aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema :) Ich versuche jedenfalls, so wenig wie möglich neues an Elektrosachen zu kaufen.

    Wäre super nett, wenn du das mal testet! Bin echt gespannt!

  • Sorry....kam ein wenig was dazwischen. Daher hat es alles etwas länger gedauert.

    Hier aber das Log: http://ix.io/3sze

    24.00000 geht bei mir:

    2021-07-10 18:51:08.435 T:895 INFO <general>: ID:0x1c2 Name:1920x1080 Refresh:24.000000 Width:1920 Height:1080

    Zumindest bei 1080p und da sollte es für mich auch ausreichend sein. Abgesehen davon, dass ich so gut wie kein 24.0000 Material habe. Da ich meinen Kram selbst rippe, weiß ich halt was nachher dabei raus kommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung.

    Danke für die Info.
    Allerdings scheint 24.000 FPS auch vermehrt genutzt zu werden. Viele amerikanische Serien werden mit 24.000 FPS produziert, Netflix strahlt 24.000 FPS Material auch vermehrt aus. In der englischen Wiki findet man einiges zu dem Thema.

    Ich werde mich damit abfinden müssen, dass es bei mir unter Linux nicht geht.

  • ja...zumindest nicht mit der NVidia Karte

    Grundlegend wird 24.000 auch "nur" im Kino verwendet. Auf BR findet sich da eher 23.976

    Gründe sind hier bei Heise ganz gut erklärt

    https://www.heise.de/newsticker/mel…te-3113949.html

    Halt alles historisch gewachsen. Würde deine NVidia unter Linux sich nicht so wehren, hättest du auch mit Linux echte Freude am System. Oder du setzt dich halt mit den Modelines auseinander. Linux kann halt manchmal weh tun. Dafür ist das Wissen nachher unbezahlbar ;). Verstehe aber auch, wenn man irgendwann keine Lust mehr zu basteln hat und einfach nur "nutzen" möchte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf BR findet sich da eher 23.976

    Gründe sind hier bei Heise ganz gut erklärt

    http://heise.de/newsticker/meldung/Za…iederholrate-3113949.html

    Da war ich mal gespannt, wie die Erklärung aussieht. Kann dir leider nicht recht geben mit "gut erklärt". Den einzigen Satz als Erklärung, den ich da für die krumme Zahl finde ist: "Mit der Einführung des Farbsystems wurde nämlich die Bildwiederholrate etwas verringert, um Interferenzen zwischen dem Farb- und Tonträger zu minimieren."

    Edit: Nach Durchlesen von https://en.wikipedia.org/wiki/NTSC#Color_encoding kann ich es (etwas) nachvollziehen. Die Deutsche Wikipedia benutzt im Übrigen eine ähnliche Formulierung wie heise.de, die ich auch nicht als überzeugende Erklärung empfinde. Jeweils sind nach meinem Verständnis nur die Zahlen erklärt - dass halt 23,976 = 24 * 1000 / 1001 ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (15. Juli 2021 um 08:34)

  • Zumindest scheinen 24.000FPS vermehrt aufzutreten: https://en.wikipedia.org/wiki/24p#Native_24p

    Das einzige, was mich eigentlich so richtig wundert ist, dass man darüber im Netz verhältnismäßig wenig findet, also wenigen Leuten, denen das auffällt und noch weniger, die sich über fehlende Bildraten unter Nvidia beschweren. Entweder nutzen die wenigsten herkömmliche PCs in Verbindung mit Linux nicht zum Filmgucken, oder gucken ohnehin ohne Anpassung der Bildwiederholrate (die Funktion taucht ja in Kodi unter "Basic" gar nicht auf) und haben sich an das Ruckeln bei 60 Hz gewöhnt, was übrigens wesentlich angenehmer (weil gleichmäßiger) ist als mein Ruckeln hier.

    Zum Filmgucken ist aber grundsätzlich madVR der Alleskönner. Damit geht sogar Frame Blending (nennt sich bei madVR Smooth Motion), was das Ruckeln bei Bildschirmen, die nur 60 Hz können, beseitigt. Und meines Wissens kann das kein anderer Video Renderer, nicht mal Kodi.

  • Naja, du kannst MadVR ja auch unter KODi mit DS Player verwenden.

    Kodi ist da auch die falsche Beschwerdestelle. Schließlich liegt das Problem nicht bei Kodi sondern offensichtlich bei NVidia unter Linux. Wäre nicht das erste Mal, dass die NVidia Entwicklung Linux Usern den Mittelfinger zeigt und sich einen Dreck drum schert. Daher wird in Bezug auf Kodi auch keine Empfehlung für Nvidia Karten ausgesprochen.

    NVidia war vor 10 Jahren Mal das Maß der Dinge. Da wo ION und ION2 raus gekommen ist. Intel hat da wesentlich besser nachgelegt, was den Support für deren integrierte GPUs unter Linux angeht. Allein schon aus dem Grund, dass deren Entwicklung teilweise Gäste im TeamKodi Slack sind und direkte Unterstützung anbieten und Feedback bekommen.

    Da ist NVidia weit von entfernt. HTPCs und deren Einsatzgebiete sind auch nicht das Einzugsgebiet von NVidia. Dafür sind sie beim Gaming weit vorn.

    Die Eierlegendewollmilchsau sucht bisher noch jeder PC-Enthusiast ;) . Wenn du sie gefunden hast, dann gib bitte Bescheid

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kodi ist da auch die falsche Beschwerdestelle. Schließlich liegt das Problem nicht bei Kodi sondern offensichtlich bei NVidia unter Linux. Wäre nicht das erste Mal, dass die NVidia Entwicklung Linux Usern den Mittelfinger zeigt und sich einen Dreck drum schert. Daher wird in Bezug auf Kodi auch keine Empfehlung für Nvidia Karten ausgesprochen.

    Klar, das stimmt. Ich meinte das nur in so fern, dass man mit madVR auch an reinen 60 Hz Bildschirmen Filme ruckelfrei anschauen kann, was halt sonst kein weitere Programm kann.

    Zu Intel: Meine CPU i5.4960k hat ja den Intel® HD-Grafik 4600 Grafikship onboard. Hab den noch nie ausprobiert, aber wäre das nicht eine Möglichkeit?

  • joa....Haswell Graphic halt. Bis 1080p mit h264 läuft das gut inkl. Hardware-Beschleunigung. Für h265 ist dann via GPU Ende im Gelände. Das macht dann die CPU unter Volllast. Hatte ich aber auch ne Zeit lang und war zufrieden, was Kodi angeht.

    Gaming kannst du damit zum Großteil vergessen oder nur unter sehr schlechten Bedingungen. Da du ja ein "Ein-Für-Alles"-Gerät haben möchtest, denke ich nicht, dass du damit glücklich wirst. Wenn du nur Kodi nutzen möchtest und keinen großen Wert auf 4k legst, dann kann man den gut verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!