NodeMCU per Solar-Powerbank versorgen

  • Hallo zusammen,
    ihr kennt euch ja ganz gut mit den verschiedensten Themen rund ums basteln etc aus.
    Habt ihr schon eine NodeMCU mit einer Solar-Powerbank versorgt? Falls ja, welche könnt ihr da empfehlen.
    Ein Eigenbau aus kleiner Solarzelle + 18650er Akkus und Laderegler wäre sicher auch denkbar, oder?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Anregungen!
    Martin

  • Hi,
    ich nutze eine ganz einfache "Ali-Express Solarzelle" mit nem LiPo-Charger Board dafür.

    Da hängt ein 1-Zellen LiPo dran und parallel dazu der Verbraucher. Läuft ganz passabel.

    Ein NodeMCU ist jetzt nicht die Top-Lösung, was Energieeffizienz angeht, aber man kann damit schon recht gut fahren. Muss halt entsprechend gut dafür sorgen, dass der Controller möglichst lange und tief schläft und die Datenverarbeitung und -sendung möglichst effektiv erfolgt. Ggf. kann man auch (wenns in den Produktivbetrieb geht) ein paar LEDs am Board ablöten, damit weniger Strom verbraucht wird. Oder man geht im Produktivbetrieb auf ein Custom-Board, was auf niedrigen Verbrauch optimiert ist und z. B. keinen USB Controller mehr drauf hat.

  • @root2 Danke für deine Erfahrungen. Soll die Steuerung für den Öffner (Temperatur/Feuchte-gesteuert) für das Frühbeet (und später) Gewächshaus meiner Frau werden.
    Vielleicht nutze ich aktuell erstmal eine normale Powerbank, für das Frühbeet. Später im Gewächshaus dann Solar, da wäre mehr Platz.

    Das Öffner des Fensters soll über einen Motor erfolgen, welcher ebenfalls mit Strom versorgt werden muss...

  • Gerne.

    Das Öffner des Fensters soll über einen Motor erfolgen, welcher ebenfalls mit Strom versorgt werden muss...

    Das wäre mit einem Stellmotor ggf. machbar. Aber wenn das mehrmals am Tag "auf/zu" heißt, wird man dafür vermutlich (je nach zu bewegender Masse, Verfahrweg und Übersetzung im Antrieb) mit einer Akku-Lösung schnell an die Grenzen kommen, die die Solarzelle an sonnigen Tagen noch nachladen kann. Zumindest mit einem einzigen 1-Zellen-LiPo.

  • Richtig, meine Ideen gehen auch in Richtung Stellmotor.
    Realistisch wir der Motor am Tag einmal auf fahren und dann am Abend wieder zu.
    Hättest du nen Link zu nem LiPo-Akku? Könnte ich ja, wenn alles soweit läuft, um ein Solar-Panel erweitern.

  • @edelheizer
    Bin noch in der Ideenfindung.
    Aktuell ist geplant eine NodeMCU einzusetzen, welche mit Temperatur-/Feuchtesensor ausgestattet ist.
    Auch ein kleiner (Stell-)Motor soll dran kommen um den Deckel zu öffnen.
    Ggf. könnte im weiteren Verlauf ein entsprechender Bodensensor (Feuchte) angeschlossen werden.

    Automatisierung/ Einbindung erfolgt dann in HomeAssistant über ESPHome, so der Plan/ Idee...

  • Hättest du nen Link zu nem LiPo-Akku? Könnte ich ja, wenn alles soweit läuft, um ein Solar-Panel erweitern.

    Ich habe so einen im Einsatz: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-…ducts_analytics

    Der hat ganz gut gepasst mit dem JST Anschluss, da das Ladeboard (so was in der Art hier [Anzeige]) die auch hat.

    Ist aber nur für die MCU ohne weitere stromhungrige Peripherie.

  • @Energy_Master
    Hab auch mal mit dem gedanken gespielt und auf esphome gestoßen. (Ist auch super mit HASS kompatibel.)
    Aber irgendwie traue ich mich da noch nicht ran. Hab auch noch nie mit nem Lötkolben gearbeitet.

    Aktuell sieht mein Plan so aus.

    Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit messen auf drei verschiedenen höhen (Boden/Mitte/Fensternähe) - DHT 22 ?!

    Zirkulationslüfter (Bei zu hohen Temperaturunterschieden wird die Luft umgewälzt)
    Belüftunglüfter ( Wenn zu Warm/Feucht, wird kalte Luft von draußen "reingedrückt")
    Wasserpumpe (Zu trocken, Pflanzen bewässern)

    Bodenfeuchtesensor

    Ultraschallsensor Wasserstand im reservoir

    Fenster - wird durch ein stromlosen Temperaturfensterheber geöffnet


    Alles in allem steht ein Konzept...
    Weiß nur nicht wie ich das alles in ein ESP rein bekomme :D...


    Würde mich über ein "Worklog" deinerseits freuen

    LG

  • @edelheizer
    Bin auch noch ganz am Anfang. Ein paar Sensoren habe ich am ESP8266 schon laufen und auch per ESPHome programmiert und in HA eingebunden.
    Heute habe ich ein paar MG90S Servomotoren bestellt, diese sollen sich recht einfach steuern lassen.

    Ich habe aktuell in meinem Testaufbau:
    - BH1750 Lichtsensor,
    - BME280 Temp., rel. LF, Luftdruck,
    - AM2320 Temp. & rel. LF,
    - HC-SR501 PIR-Sensor,
    - DS18B20 Temp.-Sensor (wasserfest).

    433Mhz Sender/ Empfänger habe ich noch nicht getestet. Liegen noch im Schrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!