Kodi stürzt bei Wiedergabe sofort ab

  • Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren Kodi auf mehreren Fire TV mit einer Datenbank auf einem Qnap. Ich habe regelmäßig Kodi und das Qnap NAS upgedatet. Jetzt bin ich auf Kodi 19.1 und das Qnap hat auch die neueste Software drauf. Vor 1 Woche nach dem Qnap Update gab es auf einmal immer Fehlermeldungen auf dem Qnap und die Freigabeordner waren auf den Fire TV verschwunden. Ich habe jetzt die kompletten Ordner gesichert. Das Qnap komplett neu initialisiert und wollte nun noch einmal komplett neu anfangen. Ich habe nun aber das Gleiche Problem wie vor dem ursprünglichen Fehler. Wenn ich über NFS den Ordner auf dem NAS verknüpfe und im Anschluss einen Film anklicke, springt das Fire TV einfach raus in den Home Bildschirm. Scrapen funktioniert leider auch nicht.

    Ich habe echt gehofft das nach dem zurücksetzen des Qnap alles wieder geht. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was der Fehler sein könnte??

  • Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren Kodi auf mehreren Fire TV mit einer Datenbank auf einem Qnap.

    Hast du auch geprüft ob die Datenbank auf deinem Qnap gelesen werden kann, bzw. vor allem auch in diese von Kodi geschrieben werden kann, Stichwort "Resume Point"?

    Greift Kodi auch per NFS Protokoll auf die Datenbank zu?
    Wie sieht deine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" aus?

  • Danke für eure Mithilfe. Ich hatte letzte Woche leider zu viel im Büro zu tun und hatte abends keinen Nerv mehr auf Kodi / Qnap. Ich habe jetzt etwas rumprobiert und ich komme schon weiter. Es funktioniert mit der gemeinsamen Datenbank scheinbar, aber die Cover werden nicht gezogen. Mein Thumbnails Ordner hat nach ein paar Filmen 19 Ordner aber nur 84KB Inhalt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Bei PhpMyAdmin habe ich den User wie in der Anleitung angelegt. Beim Benutzer muss das Pw ja nun länger sein, hier habe ich user kodi und pass kodi1234. Muss ich nun noch etwas in der XML ändern? Außerdem komme ich erst vom Fire TV in die Ordner wenn ich unter NFS Zugriff die jeweilige IP des Fire TV eintrage.

    Nachfolgend meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.2.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.2.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>nfs://192.168.2.100/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Danke euch. Habe es jetzt wie vorher mit Datenbankzugriff über SMB hinbekommen. Warum auch immer habe ich auf den Clients keine Vorschaubilder wenn ich NFS zum scrapen nutze. Das zieht sich bei mir ja schon durch 3 verschiedene Qnap Nas und diverse immer wieder getauschte Fire TV. Der eigentliche Fehler lag an der FW Update des Qnap. Da hat es diesmal irgendwas im Betriebssystem zerschossen das ich nur mit einem kompletten Reset wegbekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!