Kodi 19.x läuft nicht unter Windows 10, schmiert ständig ab

  • Hallo Zusammen,

    Kodi in der Version 19.x, kommend von 18.9 Leia, bringe ich nicht kontinuierlich zum Laufen.

    Googel habe ich bemüht (hier auch gesucht), aber keine Lösung gefunden. Win10 habe ich mittels
    upgrade9252_Version21H1,so denke ich, auf den aktuellen Stand gebracht.

    Nach einer undefinierbaren Laufzeit (bis zu 20 min), wird die Anwendung Kodi Ver. 19.x einfach geschlossen
    (unabhängig von Addons z.B. Youtube oder Filmabrufen vom NAS) und es erscheint die
    Betriebssystemebene von W10 (sprich Desktop).

    Die Kodi-Versionen 19.0 und 19.1 habe ich ausprobiert (Installation über 18.9 Leia).
    Beide gleiches Verhalten. Über eine Datensicherung (Acron...) ging ich immer zurück
    auf Leia 18.9, dann läuft wieder alles.

    für mich wchtige Addons:
    Youtibe
    Netflix

    Das Kodi 19.x eine komplet neu überarbeitete Version ist, ist mir bekannt.

    Könnt ihr mir Tipps geben, wie man den Umstieg von 18.9 auf 19.x geschickt lösen kann,
    nach Möglichkeit ohne komlette Neuinstallation von Kodi.

    Sicher bin ich nicht der erste der diese Frage hat, ggf. diesen Beitrag verschieben, habe es halt nicht gefunden
    Sorry!

    Danke vorab

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC


  • nach Möglichkeit ohne komlette Neuinstallation von Kodi.

    Als Alternative schlage ich dir eine parallele Kodi Installation vor, Stichwort "Startoption -p".
    Kein Hexenwerk, und auch für ungeübte in ca. 30 Minuten erledigt.

    Was soll das bringen? "Du kann damit ggf. Konflikte deiner Leia Installation ausschließen",
    und ggf. zweigleisig fahren.

    Lade dir das aktuelle Matrix Nightly Build herunter, und installiere dieses in ein Verzeichnis,
    "nicht nach C:\Program Files\Kodi", sondern in ein anderes Verzeichnis, z.B. (wenn vorhanden)
    nach D:\Programme oder was auch immer.

    Erstelle in der neuen Installation/in dem von dir gewählten Verzeichnis eine Verknüpfung der
    "Kodi.exe" ->rechte Maustaste und Verknüpfung erstellen. Dann rechte Maustaste auf die gerade
    erstellte Verknüpfung, auf Eigenschafen, und im Feld "Ziel" trägst du hinter Kodi.exe ein Leerzeichen
    -p ein, also \deinPfad\Kodi.exe -p

    Die Verknüpfung kannst du dir z.B. auch auf deinen Desktop kopieren.

    Jetzt hast du eine parallele Kodi Installation, "Voraussetzung ist, das du diese Installation immer mit der Verknüpfung bzw. Option -p startest".

    Jetzt startest du dein Kodi.Leia bzw. deine ursprüngliche/alte Version, und gehst in den Kodi Dateimanager/Profilordner, und kopierst die mediacources.xml, passwords.xml, sources.xml in einen von dir gewählten Backupordner. Kodi.Leia beenden.

    Mit der Verknüpfung dein paralleles Kodi.Matrix starten, deine gewünschten Repos installieren, z.B. Kodinerds und Netflix, und installierst daraus deine Addons. Ich würde auch noch das Addon kodi.windows.update installieren,
    das macht die Durchführung künftiger Updateinstallationen ggf. einfacher.

    Jetzt kannst du noch die zuvor gesicherten .xml Dateien in deine Kodi.Matrix Installation in den Profilordner kopieren. Kodi Dateimanager, links der geöffnete Profilordner, rechts der zuvor von dir gewählte Backupordner mit den gesicherten .xml Dateien. Die .xml Dateien in den Profilordner kopieren, Kodi.Matrix schließen, und neu starten.

    Fertig!

  • Hallo Catshome,

    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Was erreicht man mit der Startoption -p?

    Die XML- Dateien (Quellen usw.) sichere öfter, das wäre nicht das Problem. Sorgen macht mir eher YouTube
    mit dem API- gedöns. Bin froh das ich Youtube am laufen habe (schaue ich oft, gern und viel).

    Leia läuft eigentlich stabil, aber irgendwann kommt der Punkt, dann muß ich wohl ein update fahren.

    Kann man die Youtube- Einstellungen auch irgenwie sichern und zurückspeichern (roaming-ordner, oder Ordner Programme)?
    Netflix war auch so ein Kampf.

    Vor jedem Kodi- update mache ich ein Acr...-Backup, komme also relativ schnell wieder zu der alten Installation.

    nochmals danke

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

  • Hallo Catshome,

    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Was erreicht man mit der Startoption -p?


    Kann man die Youtube- Einstellungen auch irgenwie sichern und zurückspeichern (roaming-ordner, oder Ordner Programme)?
    Netflix war auch so ein Kampf.

    Mit der Startoption "-p" erreichst du das Kodi seine Daten in den Ordner schreibt, in dem du Kodi installiert hast.
    Das kann man z.B. dazu nutzen, um Kodi auf einen USB-Stick zu installieren, oder eben auf dem PC, um mehrere oder unterschiedliche Kodi Builds zu nutzen. Die Daten werden dann im Kodi Installationsverzeichnis unter /portable_data/ gespeichert, und kollidieren nicht mit einer weiteren/parallelen Kodi Installation.

    Ob man aus der Leia Installation die Youtube Daten/Einstellungen in/nach Kodi Matrix kopieren kann, kann ich dir leider
    nicht beantworten, da ich das noch nicht getestet habe. Ggf. einfach testen, oder einmal in den sauren Apfel beißen und neu installieren.

  • Du könntest ja erst einmal die Kodi Grundinstallation nach meiner Beschreibung durchführen, und testen ob das dann ohne Probleme funktioniert. Wenn dann keine Probleme mehr auftauchen, kannst du dich mit deinen Addons beschäftigen.

  • Hallo Zusammen,

    also am vergangenen Wochenende habe ich eine Neuinstallation mit Matrix 19.1 durchgeführt
    (Download, vom 11.06.2021)
    Alles platt gemacht (Kodi in dem Ordner Programme als auch im Ordner ... Roaming unter Windows 10, deinstalliert)
    und Kodi komplett neu -step by step- neu installiert.

    Probleme gab es schon bei der manuellen Einbindung der Quellen (Filme, Serien usw. liegen auf zwei QNAP-NAS).
    Wollte absichtlich die vorhandenen XML-Dateien nicht verwenden.

    Die Einbindung der NAS Quellen mittels SMB (Addons nicht einmal installiert geschweige denn, getestet) hat schon
    nicht wie gewohnt funktioniert. Nur über die Auswahl "Zeroconf-Browser" waren die NAS-Systeme ereichbar
    (hatte ich schon einmal Pronblme, seinerzeit Klartextext-Adressen durch IP- Adressen ersetzt).
    Nach dem Abruf einzelner Filmdateien schmierte das System wieder ab, sprich kehrte zu Windows 10 Ebene zurück.
    Auch die Verwendung der "sources.xml" der Vorinstalltion (zuvor gesichert) brachte keine Abhilfe, obwohl Leia 18.9
    nach wie vor stabil läuft.

    Um 03:10 am 12.06.2021 ;( habe ich aufgegeben und mittels Recovery das alte System (Leia 18.9) wieder installiert
    und alles läuft wieder.

    Ich vermute ein Problem mit den NAS- Systemen.

    Gruß und Danke

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

  • Hallo Zusammen,


    Um 03:10 am 12.06.2021 ;( habe ich aufgegeben und mittels Recovery das alte System (Leia 18.9) wieder installiert
    und alles läuft wieder.

    Ich vermute ein Problem mit den NAS- Systemen.

    Gruß und Danke

    Du hättest doch die Matrix Installation in einem anderen Verzeichnis (deiner Wahl - nur nicht im Standardverzeichnis) installieren können, um dieses Build/Matrix dann mit "- p" zu starten, dann könntest du parallel testen, und müsstest keines der beiden Installationen löschen bzw. dein Backup zurück spielen...

  • Die Einbindung der NAS Quellen mittels SMB (Addons nicht einmal installiert geschweige denn, getestet) hat schon
    nicht wie gewohnt funktioniert. Nur über die Auswahl "Zeroconf-Browser" waren die NAS-Systeme ereichbar

    Hallo,

    ich hatte auch immer Probleme mit SMB Zugriffen unterschiedlicher Art auf meine QNAP. Das Problem habe ich für mich durch verbundene Netzlaufwerke mit Zuweisen von Laufwerksbuchstaben in Windows und eine Batch, die bei jedem Start mittels Aufgabenplanung von Windows die Freigaben wieder einrichtet, gelöst. So erscheinen in den Quellen nur meine Laufwerksbuchstaben und so habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Beispiel für meine Batch:

    netz.bat

    @Echo off
    cls
    echo Verbinde Netzlaufwerk
    echo.
    net use m: \\192.168.115.102\Musik /user:xxxx xxxx /persistent:no
    net use p: \\192.168.115.102\Bilder\Onedrive\Bilder /user:xxxx xxxx /persistent:no
    net use s: \\192.168.115.102\Serien /user:xxxx xxxx /persistent:no
    net use t: \\192.168.115.102\TV-Aufzeichnungen /user:xxxx xxxx /persistent:no
    net use v: \\192.168.115.107\Videos /user:xxxx xxxx /persistent:no
    net use w: \\192.168.115.107\backup /user:xxxx xxxx /persistent:no
    echo.
    echo Verbindung erfolgreich
    exit

    die 102 ist mein Server und die 107 meine QNAP

    Gruß

  • Ich habe die Verbindungen natürlich unter Win angelegt und trotzdem hat es ab und zu nicht geklappt. Die Batch ist einfach eine Wiederholung der bereits bestehenden Netzwerkverbindung. Ist das aufgerufene Laufwerk bereits gemappt, läuft die Batch eben ins leere. Zeitschinden bis zur Verfügbarkeit ist wohl die Devise gewesen...

    Gruß

  • Du hättest doch die Matrix Installation in einem anderen Verzeichnis (deiner Wahl - nur nicht im Standardverzeichnis) installieren können, um dieses Build/Matrix dann mit "- p" zu starten, dann könntest du parallel testen, und müsstest keines der beiden Installationen löschen bzw. dein Backup zurück spielen...

    Ja ich wollte 100% auf nummer sicher gehen, und wenn ich es zum Laufen bekommen hätte, wäre wieder eine saubere installation auf dem HTPC, Das Recovery dauert auch nur max 10min. Auf dem PC ist ja "nichts" drauf ausser Kodi.


    Danke für die Links



    ja eine solche Lösung keine ich von unseren IT-ler, (Mein Laufwerk ist weg :) )

    An alle Danke für die Hilfe.

    Vielleicht noch so viel zur Info. Die IP-Adressen der NAS habe ich aus dem DHCP bereich des Routers raus genommen und fest eingestellt.
    SMB- Versionen sind alle, ich glaube es sind 4, auf dem NAS freigegeben. In der sources.xml, habe ich jetzt mal direkt die IP-Adressen eingetragen
    (vorher die NAS-Namen eingetragen).
    Unter Kodi 18.9 läuft das. Das hatte schon mal bei einer anderen Kodi-Installation geholfen.

    Danke und Gruß

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

  • Hallo Zusammen,

    das vergangene Wochenende, habe ich mich wieder mit Kodi 19.1 beschäftigt und kam auch ein Stück weiter.

    Die Nas- Laufwerke konnte ich mittels SMBA wieder einrichten, in der sources.xml sieht das dann
    für einen Pfad von Kodi generiert so aus "smb://http://NAS-MMC01-3.fritz.box/Multimedia/Filme, Serien/Filme/" wobei

    "NAS-MMC01" ist der NAS-Name

    "-3" kein Zusammenhang erkennbar, von Kodi generiert

    "fritz.box" der Router
    "/Multimedia/Filme, Serien/Filme/" der Ablagepfad auf dem NAS

    Youtube API usw. einkopiert und funktioniert, zumindest die Suche, nicht bei Youtube angemeldet um die Kodi 18.9- Installation
    nicht zu zerschiessen.

    Netflix
    Installation OK, konnte mich aber bei Netflix mit den normalen Zugangsdaten nicht anmelden.
    Die Lösung mit „NFAuthentication.key“-Datei war mir dann zu viel.

    Vielleicht helfen diese Info's anderen Anwender, daher schreibe ich dies hier.

    gruß

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

  • Youtube API usw. einkopiert und funktioniert, zumindest die Suche, nicht bei Youtube angemeldet um die Kodi 18.9- Installation
    nicht zu zerschiessen.

    Kannst Du, jede Anmeldung hat seine eigenen "Cookies".

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Zusammen,

    Ausgangszustand Kodi 19.1 über 18.9 installiert.

    Läuft alles TV über enigma2Plugin, Youtube, Netflix usw.
    schmiert halt undefinierbar ab

    Heute nur Kodi gestartet und auf Starbildschirm laufen lassen. Nach ca. 2-3 min, Windowsmeldung "Kodi funktioniert nicht mehr" mit Schaltfläche
    "Programm schließen". Das kündigte sich an, da der RSS-feed unten am Bildschirm zuvor 2 mal kurz geruckelt hat.

    Habe dann Kodi neu gestartet und unter System in Kodi den Logger eingeschaltet.
    Die LOG-Dateien sind angehängt. Der letzte Befehl in der Log-datei
    ist wohl der Versuch von der Enigma-Box (IP-Adresse der Vu+Solo4K) die Zeit zu lesen. Die Box ist im Standby.

    Ihr seht ich tappe vollständig im Dunkeln.

    Kann sich von Euch mal jemand die Log- Datei anschauen und mir einen Tipp geben? Ich hoffe die Dateien sind korrekt.

    Danke!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!