Sat-IP(DD Octopus NET SL SX8 ) als alternative zur TV Karte (DD Max S8)

  • Hallo ihrs,

    in meinem Media Rechner werkelt seit einiger Zeit eine DD Max S8 im Unicable Betrieb mit allen 8 Tunern für Unicable.
    Das ganze nutze ich unter Libreelec mit Tvheadend 4.2.8-36.
    Alle Aufnahmen landen automatisch auf einem NAS.

    Nun scheint die Karte langsam zu spinnen und ab und an den Dienst einzustellen.
    Deswegen stelle ich mir die Frage ob es vielleicht sinnvoller sein könnte die MaxS8 durch eine Octopus Net zu ersetzen.

    Den TvHeadend Server würde ich dann direkt auf das NAS in einen Docker werfen, das läuft eh 24/7.

    Nur, ich zweifele etwas
    a) Aufgrund des Preises der Octopus
    b) ob die Übernahme der Einstellungen von dem alten TVHeadend Server auf den neuen so leicht funktionert

    Aktuell besteht noch kein zwingender Handlungsbedarf, da die Max bisher nur alle paar Wochen rumspinnt, aber ich versuche lieber vorher schon Ideen einzuholen,
    als nachher unter Zugzwang einfach kaufen zu "müssen".

    Ideen?
    Meinungen?
    Vorschläge?

  • Was sind denn die Anzeichen dafuer das die Karte den Geist aufgibt. Bin neugierig, weil ich halt auch DD im Einsatz habe. Habe immer wieder mal Fehler in den aufgezeichneten streams, bin mir aber nicht klar, ob das karten-HW oder treiber oder sonstwas ist.

    Willst Du/brauchst Du CI ? Damit kenne ich mich nicht aus, e.g.: welche Programme koennte man wirklich mit CI im Octopus NET entschluesseln, und/oder ob man das auch mit einem nicht-CI SATIP Server ohne CI machen koennte, dann nur mit CI im TVheadend server (interessiert mich auch).

    Ich versuche halt gerade von DD PCIe auf Kathrein 418 umzusteigen, also alles ohne CI. Da ist Preis fuer 8 tuner im Server guenstiger als im PC und natuerlich kann man dann halt auch verschiedene Clients anschliessen, e.g.: TV die direkt SATIP unterstuetzen.

  • Hi @te36, also bei mir äussert sich das wie folgt:
    Du hast z.b. Radio oder irgendein TV Programm an und plötzlich stoppt die Wiedergabe, dann geht erst mal kein Sat-Empfang. Von TV Headend sieht man eine
    Fehlermeldung, welche ich mir aber leider nicht gemerkt habe, kommt beim nächsten mal.

    Das Wetter ist dabei eigentlich bisher als Ursache auszuschließen.

    Ich mache dann den Mediarechner komplett aus und warte dann einige Zeit.
    Wenn ich zu "früh" neustarte ändert sich nix: Geht nix.
    Wenn genügend Zeit vergangen ist, meist 20-30 Minuten, läuft es wieder.

    CI bräuchte ich jetzt nicht dringend, da aktuell nicht im Einsatz.

  • Ack.

    Wie gesagt, Kathrein 418 bisher wenig Erfahrung, bisher aber nix negartives.

    Aber gibt eh nicht viel Auswahl bei 8 Tunern.
    Die 4 Tuner SATIP Receiver werden ja im Moment irgendwie vom Markt genommen, die lagen so bei 150..170 Euro.

  • Nun scheint die Karte langsam zu spinnen und ab und an den Dienst einzustellen.

    Digital Devices hat einen guten Support, so habe ich die Erfahrung gemacht. Der Support schaltet sich auf Wunsch auch auf deinen PC auf, und prüft die Hard/Software. Die DD Max S8 ist mit das Beste was man im Consumer Bereich erwerben kann, und man kann bei Bedarf die CI-Erweierung nutzen. Frag mal beim DD Sales nach, ob das CI im Octopus genau so nutzbar ist, wie die CI-Erweiterung mit der Max S8, nach meiner letzten Info gibt es da Unterschiede.
    Ich habe mich seiner Zeit von der PC-Lösung, auch DD, komplett getrennt, und mein TV-Server ist jetzt eine VU+ mit VTi Image, und Client seitig in Kodi das E2 Addon.

  • Ich würde auch erst einmal den Support anschreiben.

    Wenn es die Karte nicht sein sollte, und du trotzdem auf Sat>IP umsteigen möchtest, kannst du ggf. die Karte dann auch in einer Octopus Net weiterbenutzen.
    So hatte ich das damals gemacht. Nur eine Octopus mit 2x Sat gekauft und meine vorhandene Karte aus dem PC dazu gesteckt.

  • Mein Problem bisher ist: Ich kann das Fehlverhalten leider nicht sicher reproduzieren.
    Wenn das möglich wäre, hätte ich wahrscheinlich mit dem Support von DD leichtes Spiel.

    Hmm, falls die Karte doch in Ordnung sein sollte, gibt es keinen großen Anreiz auf SatIp umzusteigen.
    Der einzige Vorteil wäre, das ich Aufnahmen machen kann unabhängig davon das die Kodi Installation nun läuft oder nicht.
    Ob es nun Kodi Leia oder Matrix wäre, wäre dann egal.

    Es gäbe zwar die Möglichkeit das Octopus Construction Kit plus ein Mini-iTX Gehäuse zu nehmen und
    die MaxS8 reinzustecken. Das sollte die günstigste Variante sein.
    Aktuell nutze ich kein CI, ob ich es je machen werde? Steht in den Sternen, deswegen kein so großes KO Kriterium.

    Hmm, mal in Ruhe drüber nachdenken.

  • Guck mal, ob da evtl irgendwas im PC zu heiss wird. Das ist ja ein typischer Grund fuer hardware Probleme, die dann 20 Minuten brauchen um sich wieder zu legen. Notalls mal ein Thermometer a den/die Chips der DD ranklemmen und kontinuierlich auslesen und vielleicht Alarm ausloesen. Bei solchen Temperaturproblemen helfen haeufig ja aufgeklebte Kuehlkoerper oder Luefter.

    Ansonsten natuerlich mal die Fehlermeldung von TVheadend aufspueren und dann automatisch suchen lassen, so das Du merkst wann/ob die Fehler auftreten, selbst wenn Du nicht zuguckst. Vielleicht einfach auch mal die Kiste stressen indem Du viel regelmaessigen Quatsch programmierst und automatisch loeschen laesst. Rote Rosen, Tagesschau, Bernd das Brot - also alles was so eine DD in die Weissglut treiben koennte.

  • Ein thermisches Problem kam mir auch in den Sinn. Wobei, wenn ich sehe, wie heiß meine Karten werden und trotzdem fehlerfrei laufen, müsste es in einem PC schon sehr heiß werden.

    Das kann aber natürlich auch mit Bauteilschwankungen zu tun haben. Oder die Karte ist wirklich nicht mehr ganz Okay und deswegen thermisch empfindlicher.

  • Gibt wohl verschiedene Betriebsbereiche von verschiedenen Chips. Hat die Karte Elkos ? Wenn ja, mal nach ausgebeulten Kappen gucken. So wie bei Motherboards, wegen solcher Teile sind mir auch schon zwei MoBo defekt gegangen. Genau solche Probleme. Aka: die Elkos liefen nicht mehr unter Temperatur, und wenn die nicht wollten ist di MoBo Spannung halt instabil geworden.

  • Was versprichst Du Dir davon, ist der Octopus nicht dasselbe in grün wie die Max nur mit einem Gehäuse und Netzteil drumherum?
    Ein Log von TvH wäre zur Fehleranalyse ganz nützlich ;-)<
    (die DD Max S8 läuft hier seit Jahren problemlos nebenbei im NAS, perfektes Teil)

  • Mein Problem bisher ist: Ich kann das Fehlverhalten leider nicht sicher reproduzieren.
    Wenn das möglich wäre, hätte ich wahrscheinlich mit dem Support von DD leichtes Spiel.

    Bei deiner DD Karte kann man sich auch ein Log ausgeben lassen, bzw. der DD Support wird sich diese Log auch anschauen. Ansonsten kann man mit dieser Karte vieles machen, auch SAT-IP/DVB-Server...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!