[ERLEDIGT]alexa und harmony - falsches gerät wird gestartet

  • huhu,

    ich habe mir neuerdings sky zugelegt. bekam also einen sky q receiver. habe nun alles eingerichtet und es funktionier soweit auch alles. vorher hatte ich iptv und hab über meine shield geschaut.
    folgendermaßen ist es nun, wenn ich den tv starte...ich sage, alexa, schalte fernseher an und dann startet das alles so:

    1) ambilight geht an
    2) tv geht an und wählt hdmi 2 (wegen arc)
    3) avr geht an wählt wohl den hdmi steckplatz, der die shield ist
    4) shield geht an

    nun wähle ich auf meiner harmony "fernsehen", dann switcht der avr auf den hdmi platz, in dem der sky q receiver steckt, wartet 5 sek und drückt die zurück taste - somit wird das menü geschlossen und seh direkt den letzten sender im vollbild.


    naja, ich möchte aber nun, dass eben nicht die shield startet, sondern der sky receiver und dann meine aktion dürchführt. aber wo stelle ich das denn nun ein? ist das eine einstellung bei alexa, beim avr oder doch iwo in der harmony app bzw. im programm?
    ich finde irgendwie dazu nichts. :(


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich habe zwar keine Alexa und keine Sprachsteuerung im Wohnzimmer, aber für mich liest es sich gerade wie folgt:

    Mit Alexa startest du eine Aktion die bei Alexa hinterlegt ist und dann die Harmony Aktion.

    Kann man mit Alexa nicht direkt die bei Harmony hinterlegte Sequenz ansprechen/anwählen?


    ...aber wo stelle ich das denn nun ein? ist das eine einstellung bei alexa, beim avr oder doch iwo in der harmony app bzw. im programm?

    ich finde irgendwie dazu nichts. :(


    Wo das einzustellen ist müsstest du doch wissen, du hast es dich auch eingerichtet? [be]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,
    Ja, das ist es ja. Ich hatte eben vorher nur die shield am avr und da war das ja in Ordnung das es dann die shield startet.

    In der alexa app finde ich jedoch nichts, womit ich die Reihenfolge ändern könnte.


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • genau, diesen skill nutze ich ja.

    der erste befehl dort in der beschreibung ist "Alexa, schalte Fernseher ein". somit startet der tv, der avr und eben dann die shield und nicht der sky q receiver. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • folgende geräte nutze ich:

    tv: samsung (model müsste ich gucken, aber ist in dem fall glaub ich net wichtig)
    avr: denon avr x2500h
    --> am avr:
    -ps5
    -nintendo switch
    -sky q receiver
    -nvidia shield pro 2019

    für die sprachsteuerung die alexa mit dem harmony skill, also ein hub ist im einsatz und als fb nutze ich die harmony 950


    //edit: ich seh grad, in meiner signatur steht unter anderem das tv model vom wohnzimmer. ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • du musst entweder die Aktion in der Harmony ändern oder am besten (da du ja ein 2tes Gerät nutzt) eine zusätzliche Aktion einrichten.
    Also eine Aktion:
    Fernsehen ? sky?
    und eine
    shield?

    natürlich ohne Fragezeichen......die sind von mir....

    mal abgesehen davon:
    startet die shield durch das einschalten des TV?
    für eine Harmony ist CEC kontraproduktiv, da die Harmony nicht weiß was CEC gerade macht.
    also überall CEC aus und die Steuerung (Geräte an/aus etc) der Harmony überlassen, sonst macht es mE nicht viel Sinn...

    ich habe meine Aktion "Fernsehen" übrigens in "Fernseher" umbenannt, da es komisch klang "Alexa Fernsehen an". "Alexa Fernseher an" klingt iwi besser :)

  • puh, da frägst du mich nun was. meine shield liegt hinterm tv board. :P

    cec sollte überall aus sein. jedenfalls hatte ich das damals beim einrichten getan. müsste ich evntl. nochmal schauen.

    kann ich denn net expliziert irgendwo einstellen, dass wenn mein avr angeht, der einfach nur z.b. auf hdmi 3 z.b. geht und dadurch dann den sky receiver anschaltet?

    habe mal noch bilder angehängt. wäre das soweit richtig?


    lg

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Aktion bearbeiten.
    Den Eingang kannst du dann natürlich wählen....
    Ist denn der Sky Receiver in der Aktion vorhanden um ihn einzuschalten bzw zu steuern?
    Oder müsste der hinzugefügt werden?
    Zusätzliches Gerät: neue Aktion
    Gerät ausgetauscht: Aktion bearbeiten

  • die aktion ist ja vorhanden. die funktioniert auch, wenn ich z.b. alle geräte an hab. dann drück ich auf der fb auf fernsehen und dann klappt das ja auch.

    ich hab halt das problem, dass wenn ALLES aus ist und ich es einschalte, dann immer die shield kommt und eben nicht der sky receiver.

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hat jetzt grundlegend nix mit deinem Problem zu tun, aber kleiner tipp:

    Erst alle Geräte einschalten und dann Quellen und ähnliches wählen. Die Quelle kann ja erst gewählt werden wenn das Gerät schon soweit ist solch einen Befehle entgegen zu nehmen.
    Je nach Tempo des Gerätes ist auch eine Wartezeit mit ein zu bauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @taker-`

    Ich denke du schaltest alles ein indem du die Aktion "Fernsehen" anwählst...?
    Dann wird mE ein CEC Signal zum umschalten vorhanden sein....
    Nochmal bei den Geräten nachsehen?
    Am ehesten in der Shield.
    Evtl Mal die Shield vom Strom nehmen und prüfen ob der Fehler noch Auftritt?

  • ich hab jetzt nur kurz überflogen hier. Aber ich habe das bei mir in 2 Aktionen . Einmal "Fernsehen" und einmal "Nvidia"
    "Shield" geht nicht , weil dieses Wort den shield Skill aktiviert. Dieser steuert ja die shield direkt über Alexa , ohne harmony.

    Kommt dir in dieser Richtung was in die Quere ?

    Nur ne Idee...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • moin moin,

    also ich hab eben mal in ruhe nachgeguckt. und zwar in der alexa app am handy.

    dort sehe ich was passiert, wenn ich "schalte fernseher an" sage, oder eher "tv wohnzimmer"... dort wird dann tv gestartet, die steckdose wos netzteil vom ambilight dran is geht an, mein avr is mit drin (der is alexa kompatibel) und jetzt kommt die "szene" Shield...das is 100% genau das, warum die shield mit an und ausgeht.
    ich müsste nun eigentlich dort den eintrag shield durch den sky q receiver esetzen. aber der wird mir, wenn ich den kompletten befehl bearbeiten möchte, nicht angezeigt.

    dazu muss ich sagen, als ich den sky q receiver im windows in die harmony app bzw ins programm hinzugefügt habe, habe ich es manuell gemacht. hab bei hersteller sky und bei model q angegeben. dann wurde mir ein sky q receiver in die geräteliste hinzugefügt. war das vllt falsch?

    fakt ist (denke ich), dass ich in der alexa app den sky q receiver als szene zur verfügung haben muss. aufgefallen ist mir außerdem noch, dass ich plötzlich in der alexa app alle favoriten sender drin habe, die ich in der harmony app hinzugefügt habe. vllt. könnte ich als szene dann auch einfach stats den sky q receiver ansich, einfach den sender pro 7 oder sowas nehmen. allerdings stimmen dort die senderzahlen net überein. wenn ich z.b. auf der harmony fb meinetwegen prosieben auf 110 hab, dann ises in echt aufm sky receiver sky cinema hd....da muss man wohl komplett sich selber ne liste zusammenbasteln.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Sorry....sieht mir nach einem ziemlichen Chaos aus...

    In Alexa sollten nur die Aktionen der Harmony angezeigt werden, die dort Szenen heißen...
    Diese können dann in Alexa Routinen übernommen werden.
    Die einzelnen Szenen (Harmony Aktionen) können in Alexa nicht bearbeitet werden, sondern nur die Routinen.
    WENN man eine Harmony Aktion neu gemacht oder bearbeitet hat, dann hat Alexa häufig das Problem das dieses nicht übernommen wird.
    Dann sollte man die Verbindung zwischen Alexa und Harmony lösen und den Skill löschen , wieder anlegen und neu verbinden.
    Dann kann es sein das man Alexa Routinen bearbeiten oder neu machen muß.
    ICH würde da einiges neu machen....

  • was genau meinst du mit chaos?

    wenn ich zur alexa sage, die soll den tv einschalten, dann gehen tv, avr und die shield an. das passt doch? ok und noch die steckdose, ander ambilight dran ist.

    muss ja nur den sky q receiver als "szene" in den alexa settings angezeigt bekommen, damit ich die shield da rausnehmen kann. wenn das so geht. :o

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wollte dir nicht zu nahe treten, sorry, evtl empfand ich auch nur die Beschreibung chaotisch...?

    Mal Punkt für Punkt durch gehen?
    Du hast in der Harmony EINE Aktion für die Shield?
    Für TV, AVR , Shield (den Rest lasse ich jetzt Mal weg)?
    Und eine ANDERE Aktion für den Sky q Receiver?
    TV, AVR, Sky?

  • achwas. kein ding. ;)

    Du hast in der Harmony EINE Aktion für die Shield? <-- jap, und diese tauchen bei mir auch in der alexa app auf.

    Und eine ANDERE Aktion für den Sky q Receiver? <-- ja, aber diese konstellation taucht NICHT in der alexa app auf. diese kann ich dann NUR über die harmony fb steuern.

    und ich denke, genau da liegt das problem.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ok, dann hast du die Aktion wahrscheinlich, wie geschildert, nachträglich angelegt.
    Da hat Alexa nach meiner Erfahrung so seine Schwierigkeiten bei der Aktualisierung....
    Ich habe dann immer den Alexa Skill gelöscht und neu installiert.
    Dann lädt Alexa die Szenen neu und da sollte die Sky q Aktion (als Szene) dann in Alexa auftauchen.
    Zusätzlich habe ich bemerkt, das Alexa besser auf Routinen reagiert als auf die Szenen. So habe ich jeweils eine Routine angelegt die die jeweilige Szene beinhaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!