Direkt auf EMM-Datenbank zugreifen, in Excel aufbereiten und eigene Filmliste Bekannten zur Verfügung stellen

  • 1. SQLite 3 ODBC Driver herunterladen

    2. ODBC-Datenquelle einrichten

    • WIN+S drücken, "ODBC" eingeben und auf ODBC Datenquellen (64-bit) klicken
    • unter dem Reiter Benutzer-DSN auf Hinzufügen, ganz unten SQLite3 ODBC Driver wählen
    • Data Source Name: EMM
    • Database Name: über Browse den Pfad zur .emm-Datei (die Ember Media Manager-Datenbank) einfügen (liegt bei mir unter "d:\daten\app data\ember media manager\Profiles\tar\MyVideos46.emm")
    • auf OK drücken
    • nochmal mit OK bestätigen

    3. Datenquelle in Excel abrufen

    • Excel öffnen
    • Daten -> Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> Aus ODBC
    • Bei Datenquellenname (DSN) die SQLite3 Datasource wählen
    • Erweiterte Optionen -> Verbindungszeichenfolge: dsn=EMM
    • OK drücken
    • in der Übersicht die gewünschten Tabellen wählen und auf Daten transformieren klicken

    4. Daten transformieren und in Excel nutzen

    Im Power Query-Editor kann man die Quelldaten unterschiedlichst transformieren, bspw. Werte ersetzen, Spalten umsortieren, Formate ändern, Spalten und Zeilen entfernen, Spalten hinzufügen, usw. usf. Man muss dabei ein wenig herumprobieren und beachten, dass die Transformation nach der selbst angegebenen Reihenfolge geschieht. Dabei kann man Schritte einfügen, entfernen und auch nachträglich ändern (bspw. über das "Formel"-Eingabefeld, wie in Excel oberhalb des Grids). Man kann auch nachträglich noch weitere Tabellen reinladen. Wenn man das einmal getan hat, werden dann später beim Aktualisieren der Quelldaten alle Schritte automatisch durchgeführt.

    Sobald man fertig ist, wird mittels Klick auf Schließen & laden das Ergebnis in ein Arbeitsblatt übertragen und der Power Query-Editor geschlossen. Für weitere Änderungen kann man über Daten -> Abfragen und Verbindungen im rechts aufpoppenden Menü unter Abfragen wieder in den Power Query-Editor gelangen, indem man doppelt auf eine Abfrage klickt. Mittels Daten -> Alle aktualisieren wird die Datenbank abgefragt und aktuelle Werte übertragen.

    Das Arbeitsblatt lässt sich dann entsprechend formatieren oder als indirekte Quelle für ein formatiertes Arbeitsblatt nutzen, usw. So kann man sich seine Filmdatenbank übersichtlich aufbereiten, filtern und weitergeben.


    Als Vorlage hänge ich euch hier mal meine aktuelle Excel-ODBC-Abfrage ein (entpacken und die superquery.xlsx mit Excel öffnen), die automatisch eure Daten übernimmt, wenn ihr die Schritte 1-3 genau wie beschrieben ausgeführt habt (bei Schritt 2 muss der Data Source Name EMM lauten) und auf Daten -> Alle aktualisieren klickt.[fn]Die Transformation ist dabei nicht ganz perfekt, da bei Videodateien, die mehrere Videostreams enthalten, diese noch nicht entfernt werden und damit doppelte Einträge auftauchen. Das ist zum Glück relativ selten und vielleicht auch nicht ganz so unglücklich, da es sich dabei ja im Grunde um zwei Filmfassungen in einer Datei handelt.[/fn]

    Diese lässt sich bspw. auch zu Google Drive hochladen und für alle Welt freigeben, was nach einer kleinen Anpassung dann so aussieht.


    Viel Spaß [bt]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!