Potentieller MediaMiniPC gesucht

  • Moin zusammen, ich weiß es gibt genug Threads aus der Vergangenheit zu vergleichbarem Thema, aber nichts aktuelles, zumindest bin ich da nicht fündig geworden.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen MediaMiniPC für das Wohnzimmer als Ersatz für unseren RPi3. Funktionsumfang:
    - OS: Win10
    - Kodi
    - effizient in Sachen Leistung und Stromverbrauch
    - Retrogaming über HyperSpin
    - Bedienung per Harmony
    - Budget erstmal egal
    also nichts Weltbewegendes...

    Danke schon mal für die Infos
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • ir Empfänger egal hab nen flirc für die harmony da und bereits beim pi im einsatz daher sollte es darauf nicht ankommen..

    ok dann schau ich mal wegen nem NUC.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • jupp corona geschuldet...

    Alles klar mal schauen.. danke dir
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Vieleicht sind auch die Ryzen Brix für dich ne Wahl. Die APU ist auf jeden Fall stärker.

    ich schaue mir beides mal an... dsnke dir ebenfalls
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Reicht dir auch so ein NUC? Steht hier nur in der Gegend rum zur Zeit. ;)

    https://geizhals.de/intel-nuc-nuc6…j-a1545579.html


    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • SOC als nucs oder J5000 Serie (habe den 4205 ITX als Nas und rennt super - Windows 10 habe ich für meine grosse (j3455) und rennt dennoch

    beim j4205 kann ich über Erfahrung retro sprechen (retroarch) - bis PS1 und NGC lief alles super .....

  • Auf jeden Fall IMHO 8GB oder mehr nehmen. Habe einen Win10 MiniPC mit 4GB der sich nicht aufruesten laesst, und das macht keinen Spass sobald man mal a bissl mehr als bloss Kodi laufen hat (Browser um streaming zu machen, etc. pp).

    Wuerde jetzt auf jeden Fall auch einen Ryzen nehmen, da kommt beim selben Preis zu Intel ca. doppelt soviel APU Performance rueber wie bei vergleichbar schneller Intel CPU (und 3D geht auch besser, was Du aber sicherlich nicht hast).

    Preisreferenz sowas hier, 214 Euro aus China, niedrigste Konfig:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001803255308.html

    8GB Mem, 128GB Flash, Ryzen 3 2200U

    Natuerlich auf jeden Fall schauen, was es da vergleichbares bei deutschen Kistenschiebern gibt, alleine fuer die geringe Gefahr das so eine Kiste mal DoA ist. Zurueckschicken nach China ist ja reislich nicht so toll. Ich hab bisher ca. 6 mini-pc beim Ali gekauft, noch kein DoA.

    CPU Speedvergleich mit Intel nehme ich immer passmark. Sollte man auch deutlich mehr CPU im MiniPC bereich von AMD als von Intel fuer den gleichen Preis kriegen. Allerdings ist Ryzen halt in MiniPC noch relativ neu, da rufen gerade die deutschen haendler eher noch hoere Preise ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!