Emby unter UnRaid: Metadaten von FIlmen (dauerhaft) auf Cache. Aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage, zu einem Vorhaben, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:

    Bei mir läuft der offizielle Emby Docker-Container unter unRaid und ich hätte gerne, dass die Festplatten nur dann anspringen, wenn man einen Film startet.

    Aktuell springen die Platten des Arrays an, sobald man Emby startet. Das liegt imho daran, dass die Metadaten zu einem FIlm (also Bilder und nfo) im selben Ordner liegen, wie der Film selbst (für jeden Film gibt es einen Ordner, in diesem alle zu diesem Film gehörigen Dateien gesammelt liegen). Emby benötigt diese Bilder, um die Übersichten zu generieren und daher springen auch die Platten des Arrays an.

    Meine Idee, um den Festplattenzugriff beim Start von Emby zu verhindern, wäre folgende:
    - alle Bild und nfo-Dateien aus den jeweiligen Film-Ordnern auf das Cache. Die Filmdateien selbst und die subs sollen auf dem Array liegen bleiben. Wie mache ich das, ohne das mir der Mover die Bild- und nfo-Dateien wieder auf die Array-Platten schaufelt?

    Ich habe das mal testweise mit ein paar Ordner probiert, indem ich mit unbalance die nfo und Bild-Dateien auf das Cache gepackt habe und die Film- und sub-Files auf dem Array belassen habe. Sobald ich den Mover anwerfe, landen alle Dateien, die ich zuvor auf das Cache gepackt habe wieder auf dem Array.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Cheers und schonmal Danke,
    hi2hello

  • Da gibt es eine Lösung für, habe sie gerade aber nicht auf dem Schirm und unterwegs. Ich meine die war im Unraid-Forum zu finden. Sobald ich heute Abend wieder zuhause bin, schaue ich nach. War aber relativ einfach umzusetzen, es mussten nur zwei Dinge eingestellt werden, einmal in den Einstellungen des Containers und einmal in den Emby Einstellungen.

  • Folgendermaßen funktioniert es bei mir:

    den Appdata Ordner im Emby Container so mounten: /mnt/cache/appdata/EmbyServer/

    standardmäßig ist er so gemounted:
    /mnt/user/appdata/EmbyServer/

    Auch in Emby muss mnt/cache/ hinterlegt sein und nicht über user.

    Folgende Optionen darf nicht aktiviert sein!

    So kann ich durch die Filme scrollen und die Festplatten laufen erst an, wenn ich einen Film starte, ansonsten sind sie am schlafen. Hier bin ich gerade in Emby unterwegs und nur der Cache läuft.

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen das Emby das eh schon in seinem Appdata Ordner Cached, welcher im Normalfall ja auf dem Cachedrive liegt.

    Emby speichert die Metadaten auf dem Cache-Drive, sofern man das in Emby so angelegt hat bzw. auch in der Standard-Konfiguration (hier wird unter appdata/EmbyServer ein Ordner "metadata" angelegt. Dieser befindet sich auf dem Cache-Drive, sofern man den Ordner "appdata" sinnvollerweise dort gespeichert hat).
    Dieser Ordner enthält sehr viele Metadaten, leider jedoch nicht alle bzw. nicht alle wichtigen Metadaten. Enthalten sind Schauspieler, Channels und einiges mehr. Nicht enthalten sind Film- Serien- und Staffelposter, ebensowenig die nfo-Files. Diese liegen in den jeweiligen Ordnern der Filme oder Serien, die (sinnigerweise) auf dem Array abgelegt sind. Wer will schon alle Filme und Serien auf dem Cache? ;)

    Der Aufbau der Übersichtsseiten von Emby passiert aber nun leider genau mit diesen Bilddaten (Poster etc.) und den nfo-Files. Und bämm, springen die Platten an. Doof! Und zudem langsam …

    Das ist jedenfalls mein aktueller Stand.

  • Die Einstellungen des Dockers und die Metadaten in Emby direkt über den Pfad des Cache-Drives einzubinden klingt prinzipiell plausibel.
    Ob das in per Praxis allerdings einen großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln, da mein gesamter appdata-Ordner unter UnRaid sowieso schon so konfiguriert ist, dass er nur auf dem Cache-Drive liegt.

    Ich habe es mal umgestellt. Wird nicht schaden. Bin gespannt. Danke schonmal.

  • Die Option, einen globalen Cache-Pfad unter "Automatische Updates" festzulegen kannte ich noch nicht. Ist gesetzt und klingt richtig gut!

    Und habe ich das richtig verstanden, dass beide Häkchen in Deinem Screenshot "SCreen Grabber" und "Bilder vorab laden" nicht gesetzt sein dürfen?
    Suche die Optionen noch …

  • Wo findet sich denn in Emby "Automatische Updates"?
    Und habe ich das richtig verstanden, dass beide Häkchen in Deinem Screenshot nicht gesetzt sein dürfen?

    Nur beim Bildmaterial. So werden die Poster usw. im Ordner des Film abgespeichert, was in der Regel im Array liegt. Ergo muss das Array mit anspringen, wenn du in Emby gehst, da ja die Poster dargestellt werden müssen. Deaktivierst du die Option aus dem Screenshot, werden sie nicht mehr im Filmordner abgespeichert sonder aufm Cache, sofern alles richtig gemountet ist. Schmeißt du nun Emby an, sind alle benötigten Daten im Cache und erst wenn nen Film gestartet wird, springen die Platten an.

  • Ok, Du sprichst von "Bildmaterial in Medienordner speichern" in den Bibliotheken?
    Auch das klingt logisch, bedeutet aber, dass die Bilddateien nicht mehr richtig nett zu verwalten sein werden, da sie wahrscheinlich "wild" durch die Gegend fliegen? Na ja, muss man wohl mit leben.

  • Ok, Du sprichst von "Bildmaterial in Medienordner speichern" in den Bibliotheken?
    Auch das klingt logisch, bedeutet aber, dass die Bilddateien nicht mehr richtig nett zu verwalten sein werden, da sie wahrscheinlich "wild" durch die Gegend fliegen? Na ja, muss man wohl mit leben.

    Die kannst du ja wunderbar über Emby verwalten.

  • Hier das ersten Testergebnis:

    - Alle Einstellungen gemacht
    - Alle Übersichtsseiten manuell aufgerufen, so dass sich der Cache erstellen kann (Verzeichnis füllt sich)
    - Emby verlassen
    - Platten des Arrays per Spin-Down runtergefahren
    - Emby wieder aufgerufen

    Die Platten des Arrays springen fast sofort beim Aufruf von Emby an.

    Vermutlich muss ich nun alle Bilddateien, Poster etc. neu generieren lassen?
    Ich probiere das mal und werde berichten …

    Dauert sicher auch eine Weile, bis alle Bilddaten auf das Cache geschrieben sind …

  • Hier das ersten Testergebnis:

    - Alle Einstellungen gemacht
    - Alle Übersichtsseiten manuell aufgerufen, so dass sich der Cache erstellen kann (Verzeichnis füllt sich)
    - Emby verlassen
    - Platten des Arrays per Spin-Down runtergefahren
    - Emby wieder aufgerufen

    Die Platten des Arrays springen fast sofort beim Aufruf von Emby an.

    Vermutlich muss ich nun alle Bilddateien, Poster etc. neu generieren lassen?
    Ich probiere das mal und werde berichten …

    Dauert sicher auch eine Weile, bis alle Bilddaten auf das Cache geschrieben sind …

    Klar, du musst die Metadaten komplett neu anlegen lassen inkl. Bilder. Aktuell ist ja in den Metadaten noch der falsche Pfad hinterlegt.

  • Die Festplatten springen immer noch an.

    Ich bin in allen Bibliotheken auf "Metadaten ersetzen", dann nach "Nach fehlenden Metadaten suchen" gegangen.
    "Bilder ersetzen" habe ich nicht ausgewählt, da dann alle Bilder neu von irgendwo geladen und die alten vermutlich gelöscht werden.
    "Alle Metadaten ersetzen" möchte ich ebenfalls nicht, da ich keine Lust habe, dass die Metadaten der gesamten Bibliothek neu eingelesen bzw. die vorherigen Einträge überschrieben werden.

    Im Cache liegen nun ein Haufen Bilder und noch mehr kson-Objekte in Ordnern - alles ziemlich kryptisch. Nachvollziehen kann man ziemlich vergessen. Die Bilder aus den jeweiligen Ordnern einfach ins Cache schieben leider wohl ebenfalls.

    Falls es tatsächlich nicht funktioniert, ohne dass man seine gesamte Bibliothek mit neuen Metadaten überschreiben muss:
    Fail by Design aber halt eben nicht zu ändern.

    Trotzdem Danke für die Hilfe und die Tipps!!!

  • Die Festplatten springen immer noch an.

    Ich bin in allen Bibliotheken auf "Metadaten ersetzen", dann nach "Nach fehlenden Metadaten suchen" gegangen.
    "Bilder ersetzen" habe ich nicht ausgewählt, da dann alle Bilder neu von irgendwo geladen und die alten vermutlich gelöscht werden.
    "Alle Metadaten ersetzen" möchte ich ebenfalls nicht, da ich keine Lust habe, dass die Metadaten der gesamten Bibliothek neu eingelesen bzw. die vorherigen Einträge überschrieben werden.

    Im Cache liegen nun ein Haufen Bilder und noch mehr kson-Objekte in Ordnern - alles ziemlich kryptisch. Nachvollziehen kann man ziemlich vergessen. Die Bilder aus den jeweiligen Ordnern einfach ins Cache schieben leider wohl ebenfalls.

    Falls es tatsächlich nicht funktioniert, ohne dass man seine gesamte Bibliothek mit neuen Metadaten überschreiben muss:
    Fail by Design aber halt eben nicht zu ändern.

    Trotzdem Danke für die Hilfe und die Tipps!!!

    Ich habe nach der Umstellung tatsächlich alles von der Pike auf neu erstellt. Daher scheint es ohne komplette Neuanlage aller Daten nicht zu funktionieren.

  • Was mich auch interessieren würde: Was passiert denn mit den ganzen gecachten Daten, wenn man z.B. einen Film aus der Bibliothek löscht?
    Ich würde mal vermuten, dass diese nicht gelöscht werden und dann bis zum Ende aller Tage (oder zur erneuten Neuanlage der Bibliothek) im Cache verbleiben?

    Bei der bzgl. Datenhygiene "ordentlichen" Variante, also die Bilder in einem gemeinsamen Ordner mit dem Film abzulegen, bleiben die Bilder und nfos jedenfalls auch erhalten, wenn man den Film aus der Bibliothek löscht. Das ist dann aber kein großes Thema, da sich der Ordner sehr leicht finden lässt. Im Cache ist das leider ein ganz anderes Thema. Die automatisch zu einem Film generierten und im Cacche irgendwo unter kryptischen Namen abgelegten Dateien findet man nie wieder.

    Bleibt also wohl die Wahl zwischen Ordnung auf Kosten von Strom und Plattenverschleiß und Datenchaos mit verwaisten Dateien auf Kosten von Plattenplatz.
    Not gegen Elend ;)

    Wie gesagt: Einen Versuch war es wert und nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung @FunnyBoy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!