Olympia: Livestreams von ARD und ZDF

  • Der EPG im XMLTV-Format ist ab sofort unter http://olympiaepg.duckdns.org/epg.xml abrufbar. Er wird stündlich aktualisiert und nutzt als Datenbasis das Livecenter der Sportschau (https://livecenter.sportschau.de/olympia-peking-2022/).
    Ich empfehle in Kodi und Co. einen stündlichen oder zwei-stündlichen Abruf, da die Sportschau die Livestream-URLs wohl recht kurzfristig den Events zuweist.

    Die channelids olympia1 bis olympia6 stehen für die WDR Spezialsender 1 bis 6, wie im Post von @Weri aufgelistet: Olympia: Livestreams von ARD und ZDF

    Eine passende m3u findet sich hier: http://olympiaepg.duckdns.org/olympia.m3u

  • Hallo. Die ZDF Links laufen bei mir nicht in TVH, er findet keine
    Service oder Muxe. Die 1-6 von DasErste laufen ohne Probleme. Darf ich
    die Links nicht 1:1 in mein TVH kopieren?
    Wenn ich sie per vlc starte, dann funktionieren sie, nur im tvh nicht.

    [xattach=57299]Infos zum Bild: Olympia 7 -12 sind die zdf links. ganz rechts in der zeile, wo 0 0 steht, das sind die spalten: Netzwerke und Muxe.[/xattach]
    Kann jemand helfen bitte.

  • @thefan0815, idas wird so nicht klappen mit tvh. Jedenfalls kann mein tvh kein Hypertext-Live-Streaming ohne Hilfe verarbeiten. Ungetestet


    Evt. musst du den Pfad noch anpassen von pipe:///usr/bin/ffmpeg.

    Noch ein Tipp bzw. eine Bitte zum Posten hier von URLs, auch an Weri. Nach Möglichkeit bitte in code-Tags einpacken. ([code] davor und [/code] dahinter. Sonst klappt copy+paste typischerweise *nicht*.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers
    Vielen Dank, ich habe meine Pfade angepasst und es hat direkt funktioniert. Ich war etwas verwirrt, bin es ehrlich gesagt immer noch... :)
    Die links von DasErste hatten in tvh funktioniert ohne pipe etc.

    Abschliessende Frage: Kann ich diese Optionen bei der benutzung von ffmpeg auch für anderen LiveStreams verwenden wenn ich sie in TVH betten möchte? - habe mir gerade die doku von ffmpeg angeschaut, sehr mächtig.

    ffmpeg Doku

  • Erstaunlich. Ich nutze tvh im Moment nicht wirklich aktiv, und habe es auch schon lange nicht mehr geupdatet. Erklärung wäre, dass tvh jetzt auch selbst (einfaches) HLS verarbeiten kann (was es früher nur mithilfe von ffmpeg oder streamlink pipes konnte). ZDF nutzt nicht ganz einfaches HLS, sondern etwas moderneres mit modularerem Aufbau und separaten Substreams für Audio und Video (und Untertitel). Bei ARD-Sendern sind Audio und Video zusammen in einem Transport-Stream.


    Kann ich diese Optionen bei der benutzung von ffmpeg auch für anderen LiveStreams verwenden wenn ich sie in TVH betten möchte?

    Kommt auf die Streams an. Bei HLS (typischerweise erkennbar an der .m3u8 Endung) normalerweise schon. Auch bei mp3 und mehr. Bei puren ts (wie beispielsweise Streams von Enigma2 Receivern) wäre es sinnlos. Gibt vielleicht noch bessere Parameter, als in meinem Beispiel oben. Die Parameter oben würden beispielsweise nur eine Sprachspur weitergeben (und Original-Sprache bei Zweikanal-Ton oft oder Audidoeskription ginge verloren). Ich nutze statt "-vcodec copy -acodec copy" sonst die Parameter "-map 0 -c copy -copy_unknown". Da bleiben alle Sprachspuren erhalten. Aber sogenannte "Master-Manifeste" enthalten auch oft mehrere Videospuren (in verschiedenen Auflösungen). Das möchte man oft nicht.

    Die ffmpeg-pipe-Methode nutzt auch die Kodinerds IPTV Liste:
    GitHub - jnk22/kodinerds-iptv: Kodinerds IPTV - Freie und legale Streams für Kodi
    Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen - IPTV - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center

    Kannst dir ja mal ansehen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!