Aktuelle Widevine Problematik

  • Guten Morgen ,

    nachdem mein Kein Bild aber Ton Problem gelöst ist stehe ich nun vor dem nächsten. Und zwar nutze ich ja seit Sonntag die Beta1 Kodi Nexus von Libreelec.
    Die letzte Aktualisierung der Widvine CDM war am 19.11.22 und heute wurde mir ein aktuelles Widvine CDM Update angeboten. Das Problem ist , das
    das Update zwar heruntergeladen wird sich aber nicht installiert. Könnte das eventuell irgendjemand mal gegentesten ? Auch mehrere Neustarts des Systems brachten kein
    Erfolg.

    Raspberry 3b+ mit Libreelec Kodi Nexus Beta1

    Edit:

    Das wird mir nach dem fehlgeschlagenem Download angezeigt

  • Ich schaus mir mal an, vermutlich sogar heute noch. Falls ich es nicht reproduzieren kann, bräuchte ich aber auf jeden Fall ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition].

  • Das Problem ist unabhängig von der Kodi Version und betrifft nur ARM Geräte.

    Der Fehler liegt auf Googles Seite. Für den Download des Chrome OS Images lesen wir die Download URL, Größe des gezipten Images und Prüfsumme aus eine JSON Datei aus und vergleichen Prüfsumme und Dateigröße nach dem Download, um sicherzugehen, dass es korrekt heruntergeladen wurde. So wie es aussieht stehen in der JSON aber falsche Werte und deshalb bricht die Installation ab, weil Inputstream Helper glaubt, der Download wäre fehlgeschlagen.

    Wenn es um ein Update von Widevine geht, sollte man also einfach etwas warten, bis Google das korrigiert. Bei einer Neuinstallation kann man es mit

    Inputstream Helper > [definition='1','3']Debug[/definition] > Install from specific source

    versuchen, ich hoffe die Version ist noch aktuell genug.


    Ich könnte für die Zukunft einen Dialog einbauen, dass man trotz fehlgeschlagenem Check versuchen kann die Widevine zu extrahieren und installieren.

  • Also so langsam glaube ich , das das wieder eine willkürliche Aktion von Google ist, um Linux Nutzer auszusperren , was DRM geschütztes Material betrifft,
    und deswegen " den Zugriff auf die Widvine CDM blockiert " .
    Gerade mal getestet , und nochmals einen Download angestoßen , aber es ist noch alles so wie vor ein paar Tagen weiter oben beschrieben.
    NOCH geht das schauen ja mit der Version die aktuell auf meinem System läuft , nur wer weiß wie lange ? Dann war es das ,- wenn sich da von Googles Seite nichts
    getan haben sollte - mit TV , Netflix Joyn usw ....

  • Also wenn dann können sie uns damit nur ein wenig ärgern. Man kann die Überprüfung ja einfach weglassen. Die Option werde ich in die nächste Version von Inputstream Helper einbauen.

    Ich glaube aber, dass es wirklich einfach ein Fehler ist, ich vermute nämlich, dass das bei Erstellen eines Recovery USB Sticks für ein Chrome OS Gerät auch Probleme bereitet.

  • wollte nur mal ein Kommentar abgeben.:

    Das extrahieren aus einem Chromeimage (beim raspi/arm widevine) ist aus meiner Sicht nicht nötig, da es durchaus andere quellen gibt die die gleiche lib liefern. Hab ihr ( z.B. @Seppl1) euch schon mal die raspi apt source angesehen? Ich finde da nämlich libwidevinecdm0 . Es dürfte doch bestimmt schneller gehen aus den http://armhf.deb/arm64.deb die benötigten Dateien zu extrahieren. Dies würde auch bestimmt ermöglichen das man arm64 raspbian unterstützen könnte (was mich echt freuen würde).

  • ist aus meiner Sicht nicht nötig, da es durchaus andere quellen gibt die die gleiche lib liefern

    Aus der Sicht von Team Kodi ist es das aber eben doch.

    Die Idee ist nicht neu. Tatsächlich hab ich das schon vor 2 Jahren mal testweise eingebaut:

    Das Problem ist, dass wir bisher bei keiner anderen Quelle die Gewissheit haben, ob Google der Verteilung zugestimmt hat bzw. eine Lizenz dafür gegeben hat.

    Widevine playback · Issue #11 · raspberrypi/Raspberry-Pi-OS-64bit
    I assume widevine playback won't work in browsers due to no widevine build for arm64bit?
    github.com


    Wie in dem Kommentar steht, könnte es mit Lacros (also der Aufspaltung von Chrome OS und dem Chrome Browser) die Möglichkeit geben, nur noch den Browser herunterzuladen und die Bibliothek daraus zu bekommen. Tatsächlich arbeite ich da zur Zeit dran, kann aber noch keinen Zeitplan nennen. Wenn das mal soweit ist, muss man nur noch 100-150MB herunterladen, statt 1-2GB.


    Zu ARM64:

    Ab Release v0.6.0 (noch aktuell, bis 0.6.1 in den Repos gelandet ist) unterstützt Inputstreamhelper erstmals ARM64 Linux (und ARM64 Mac). Damit das System kompatibel ist, braucht Inputstream.Adaptive mindestens Version 20.3.5 und man muss natürlich einen 64bit Userspace haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!