Pi-Hole: Blockseite konfigurieren

  • Hallo zusammen,

    hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=pHjCO1zxpMA wird erklärt wie man eine Blockseite anlegt.
    Wie lässt sich BLOCKINGMODE=IP in der pihole-FTL.conf einstellen?
    Mit nano /etc/pihole/pihole-FTL.conf in dem Terminal in Docker klappt es nicht.

    Wenn ich die Datei über die File Station auf meinen Windows PC lade, die Datei mit Sublime Text editiere und wieder hochladen,
    bekomme ich die Ansicht im Anhang anstatt die Meldung dass was geblockt wurde wie in dem Video im Eingangspost.

  • Hi,

    hi,

    habe mir nun auch PiHole installaiert (x86-Ubuntuserver). Als solches funktioniert er schon mal, bin noch am herum experimentieren. Eine meiner Baustellen ist der Blocking -Mode -> also welche Seite bei einer blockierten Seite angezeigt werden soll; ich möchte gerne wie im ersten Teil des Videos gezeigt die PiHole-seite zur Whitelist haben.


    BLOCKINGMODE=IP...Advantage

    • Shows a blocking page from which blocked domains can be whitelisted

    Leider funktioniert es nicht, gilt auch für
    BLOCKINGMODE=IP-NODATA-AAAANun habe ich folgendes gefunden:

    Ohne mich genauer mit deiner Konfiguration auseinandergesetzt zu haben: die Blockpage funktioniert nur bei HTTP Seiten, nicht bei HTTPS. Da der Großteil des weltweiten Internetverkehrs mittlerweile verschlüsselt abläuft, kann es einfach daran liegen. Das ist auch der Grund, warum Pihole als Default Blocking Mode mittlerweile auf NULL umgestellt hat.

    Kann jemand dies bestätigen ?

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!