Homeassistant oder eine andere openhab Alternative?

  • Danke für eure Tipps ich habe es jetzt direkt über zigbee gemacht und das geht einwandfrei.

    Ich habe mich mittlerweile auch schon tiefer in homeassistant eingearbeitet. Und ich muss sagen es ist openhab in vielen belangen weit überlegen.

    Es sagt mir persönlich wesentlich mehr zu wie openhab. Ich habe mittlerweile sogar fast alle automatitionen am laufen.
    Und ich bin echt zufrieden.

  • bin auch mit Openhab unterwegs gerade mit der version 2.4 und steige als toteler Anfaenger nicht wirklich druch weil ich mich auch zu wenig damit beschaeftige, aber ist halt schon eine "Bastelei" und an einen Umstieg auf Homeassistent hab ich auch schon gedacht da er wohl lt Youtube bissl einfacher zu konfigurieren ist, zumindest im Video .

  • bin auch mit Openhab unterwegs gerade mit der version 2.4 und steige als toteler Anfaenger nicht wirklich druch weil ich mich auch zu wenig damit beschaeftige, aber ist halt schon eine "Bastelei" und an einen Umstieg auf Homeassistent hab ich auch schon gedacht da er wohl lt Youtube bissl einfacher zu konfigurieren ist, zumindest im Video .

    In openhab bin ich schon tief eingetaucht. Aber es gibt von openhab auch mittlerweille die Version 3.

    Ich finde homeassistant wie gesagt wesentlich einfacher und viel weniger Bastelei, sei es bei den bindings (addons) oder rules (automatatisierungen).

    Ich kann jedem nur HA ans Herz legen.

  • Ich finde homeassistant wie gesagt wesentlich einfacher und viel weniger Bastelei

    ja den Eindruck habe ich auch, da ich kein IT´ler bin faellts mir extrem schwer.
    Klar ich hab einen Kumpel der mir geholfen hat aber der Programmiert beruflich den ganzen Tag, das ist bei dem Quasi nur "Arbeitszeiterwetierung" [cn] aber immer anklopfen und fragen ist da auch komisch

    Wie sieht es aus mit Homeassistent, also mein Zigbeedongle cc2531 ist eingebunden ins Resbian, leauft Homeassistent auch auf Resbian Basis und vorallem auch auf dem Pi3b+?

    Also auf Resbianbasis kann man Openhab3 mit dem Pi3 wohl vergessen, da muesste man auf Openhabian ausweichen.

    Also von den Bildern her sieht es schonmal nicht so Fachchinesisch aus wie Openhab

    Waerer ja toll wenn man hier sich auch darueber austauschen/helfen koennte [ab]
    Nutze z.B. jetzt eh nur die Xiaomi Aquara Smart Tuer / Fenster Sensoren aber vermute mal dass die da auch gehen .


    Welches Board nutzt du fuer HomeAssistent, auch ein Pi ?

  • Welches Board nutzt du fuer HomeAssistent, auch ein Pi?

    Bei mir läuft ein Pi 4 mit 4GB im Argon One M.2 Gehäuse mit einer 240GB SSD (etwas kleineres hatte ich nicht). Ich finde der ist perfekt dafür geeignet und gerade mit der SSD hat man einen richtigen Performanceschub. Außerdem ist so eine normale SD-Karte auch nach einigen Monaten hinüber.
    Bei mir läuft aber das komplette Home Assistant Operating System (früher HassOS), da ich eben ein komplettes System haben möchte, das auch 100% unterstützt wird. Das ist kein Raspberry Pi OS (früher Raspbian) sondern etwas eigenes. An das OS selber kommt man so ohne weiteres nicht heran, muß man aber auch gar nicht, da alles, was man normalerweise benötigt als AddOn (das sind parallel laufende Container mit einer Software wie beispielsweise deCONZ, Adguard, WireGuard, Nginx, Let's encrypt, Mosquitto, Bitwarden, TasmoAdmin, Visual Studio Code, Node Red, Grafana etc.) verfügbar ist.

    Laut Aussagen vieler ist ein Pi 3B+ aufgrund seiner 1GB RAM für Home Assistant inzwischen nicht mehr wirklich schön. ein 2GB Pi 4 wäre schon besser. Es gibt sogar einige, die die 8GB Version benutzen. Das hängt natürlich immer auch noch davon ab wie speicherfressend die zusätzlichen AddOns sind.


    Nutze z.B. jetzt eh nur die Xiaomi Aquara Smart Tuer/Fenster Sensoren aber vermute mal dass die da auch gehen.

    Alles was ZigBee spricht, funktioniert eigentlich problemlos.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • demnach vll einfach versuchen macht klug^^ , mal gucken ob es auf dem Pi3 auch leauft aber nicht auf Resbian basis, Openhabian soll ja wolt in der 3er Version ohne zuviele Plugins auch laufen , allerdings nicht auf Resbian Ebene, daher waerer das eine Interessante Geschichte und eine Beschaeftigung fuer den Feiertag wenn ich keine Synology Problemchen bekaempfen muss^^

  • und eine Beschaeftigung fuer den Feiertag

    Sehr lustig! Hier ist kein Feiertag, das ist gemein!

    mal gucken ob es auf dem Pi3 auch leauft

    Klar, das solltest Du auf jeden Fall machen. Im Hinterkopf für den Betrieb mit einer SD-Karte sollte man nur behalten, daß man häufiger ein Backup machen sollte. Das ist beim Home Assistant Operating System aber echt einfach, da es direkt eingebaut ist. Nachher braucht man wirklich nur ein nacktes System zu installieren, dann beim Onboarding die Sicherungsdatei hochzuladen und nach einigen Minuten ist alles ganz genau wie vorher. So kann man auch von einem 32bit System auf einem Pi 3 auf ein 64 bit System auf einem Pi 4 umsteigen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • So kann man auch von einem 32bit System auf einem Pi 3 auf ein 64 bit System auf einem Pi 4 umsteigen.

    so waerer der Plan, wenn ueberhaupt, an sich gehts mir immer nur um die guten alten Fenster und so .
    Ja Backup mit Openhab ist so eine sache, habe auf der nas garantiert 200 GB nur gackupimages vom Pi fuer Openhab so doll finde ich ist das auch nicht.
    Da bin ich aber mal gespannt, morgen komme ich garantiert noch nicht zum probieren aber uebermorgen wirds was, hoffe ich .
    Aber da hast du schon recht SD´s "Brät " es gerne mal, also erstaunlicherweise beim Openhab Pi die leauft schon seit ca 2 Jahren druch oder 3 , system wurde ca 10 mal neu gestartet oder 15 max.
    Dann halte mich mal auf dem laufenden wie du es alles hinbekommen hast, ist immer gut wenn man sich mehr oder wneiger direkt mit jemadnem austauschen kann.
    Was hast du denn alles Implementiert im Homeassistent ?
    Also Emby Playlist Reporting integrieren waerer ja schon ne geile Sache.

  • Was hast du denn alles Implementiert im Homeassistent?

    Ich habe meinen Harmony Hub integriert, um passend zum Sonnenstand Licht zum Fernsehen/AppleTV/Festplattenrecorder/BluRay ein- und auszuschalten. Außerdem noch meinen Pi mit piCorePlayer und 7" Display passend zur Anlage anzuschalten, um Musik darüber zu hören.
    Über den Harmony Hub steuere ich auch meine über 15 Jahre alten Gurtwickler von Rademacher für die Rollläden entsprechend dem Sonnenstand von HA aus.
    Dann habe ich zur Musiksteuerung zwei Fire HD 8 an festen Plätzen, die automatisch geladen werden (<30% anschalten, bei >80% wieder ausschalten). Bei dem piCorePlayer mit Display und bei einem der Fire HD habe ich jeweils einen Ikea Sonos Regler, um die Musik zu steuern (Lautstärke, Play/Pause, nächster Titel).
    In einem Raum ist eine Ikea Fernbedienung E1810 zur Steuerung von gleichzeitig vier LED (Ein/Aus/Helligkeit/Farbe).
    Dann läuft noch der Adblocker Adguard für alle Geräte hier im Netz darauf. Per Nginx habe ich einen Reverse Proxy, um von außen auf einzelne Geräte zu kommen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!