Emby Server auf Synology + Verschiedene Geräte (USER) aber wie überall gleiche Abspielstände ?

  • Hallo zusammen,

    sry wenn der Titel bissl verwirrend ist. Habe den Embyserver auf meine Synology laufen, also soweit sogut, ich kann wenn ich den Server oeffne auch schoen sehen in der Playbackhistory wo was abgespielt wurde,
    habe die Kodiclients z.B. Wohnzimmer, Kueche, PC, Schlafzimmer genannt, soweit sogut sehe alles in der Protokollierung auf dem Server in der Onlinemaske.

    Jetzt wurde ich gerne aber in der Playbackhistory nur sehen wo was wiedergegeben wird und nicht , dass pro Geraet (Client der sich anmeldet) verschiedene Staende bzw Medien States gespeichert werden sondern immer die selben, ich bin eig nur ein User bzw zwei die immer das selbe schauen quasi waerer dann ein Konto sinnvoll das man z.B. von den oben genannten Geraeten aufrufen kann und immer die selben Abspielstaende hat leider aber sehe man dann nicht in der History wo was wiedergeben wurde auf welchem Geraet.

    Jetzt fagen ich euch wie koennte ich das loesen ? Klar wenn ich mich ueberall mit dem Selben Client anmelde klappts ja, aber gibts keine Option die man aktivieren kann, dass man mit allen Clients / Geraeten imme auf die Selben States zugreift bzw Abspielstaende / angefangene Filme/Serien etc ?


    Hoffe das war jetzt verstaendlich erklart

    Danke fuer Infos und Gruesse in die Runde ☺

  • Du kannst doch in den Einstellungen weiß gerade nicht wo genau, einstellen von welchem Nutzer der WatchState übernommen werden soll.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ging mal, geht out-of-the box nicht mehr.

    Das Trakt Plug-In könnte das "Problem" theoretisch lösen, wenn man alle Benutzer in Emby über eine identische Trakt-ID laufen ließe.
    Ich habe das bei 2 Benutzern so realisiert, funktioniert allerdings nicht wirklich gut, da der Import der Watch-States von Trakt in Emby seit langem nicht fehlerfrei läuft. Das ist aber wohl ein Problem des PlugIns und nicht von Trakt.

    Was ebenfalls gehen könnte (habe es selbst weder probiert, noch getestet):
    https://github.com/chefbennyj1/Emby.AccountSync


    Cheers

  • Ich habe leider keine Ahnung, wie man "custom" plugins in Emby bekommt. Einen Versuch wäre ggf. das PlugIn-Verzeichnis wert. Dort finden sich allerdings eigentlich nur dlls, was nicht dem entspricht, was im Gihub liegt. Also aus dem Quellcode compilen?

    Um es kurz zu machen: Bei mir ist bzgl. dieser Thematik allerhöchsten gefährliches Halbwissen vorhanden. Vielleicht kann jemand anderes helfen bei der Frage, wie man Plugins in Emby einbindet, die nicht Bestandteil des Kataloges sind?

  • Ok. Ich habe es.
    Unter https://emby.media/community/inde…ress-user-sync/
    den Download-Link im ersten Post anklicken und die zip runterladen. Das geht nur eingeloggt, ist aber eine DLL

    - Die DLL in den Plug-In Ordner von Emby (bei Docker in UnRaid unter appdata/EmbyServer/plugins) kopieren
    - Rechte anpassen (chmod 644 PfadZur/AccountSync.dll)
    - Owner anpassen (chown (Name oder ID des Emby-Users, bei mir 99) PfadZur/AccountSync.dll)
    - Emby Server neustarten

    Nun findet sich unter PlugIns "Account Play State".
    Hier hat man die Möglichkeit, den watchedState von einem User auf den anderen zu übertragen.
    Leider geht das nur von einem Nutzer auf den anderen, nicht aber untereinander. Das ist also kein wirklicher Sync, sondern eher eine Kopie des watchedStates.

    Das kann man unter Server/Einstellungen/Geplante Aufgaben/Account Sync Notification auch nach Gusto automatisieren.


    Besser als nichts  ;)

  • Zitat von Megacayman8x

    Wohnzimmer, Kueche, PC, Schlafzimmer

    Hab ich dich richtig verstanden, du hast deine Kodi-Clients als eigene Benutzer in Emby angelegt?! Warum das denn? Du brauchst doch nur einen Benutzer in Emby. Der wird in allen Kodi-Clients genutzt. Die Unterscheidung findet später durch eine unterschiedliche Geräte-Id statt. Das kannst du / konnte man im Kodi Addon definieren. Falls nicht mehr möglich, dann einfach den Namen in der Geräteliste von Emby ändern.

  • Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. So wie ich das sehe, braucht @Megacayman8x nur EINEN USER in Emby. Der kann sich von verschiedenen Clients aus anmelden und wird immer seinen Watch-State vorfinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Client ein Browser, die Emby-App und Android/iOS/Win10 oder ein KODI ist. Im Emby-Backend lassen sich die Geräte dann noch "sprechend" benennen, um z.B. verschiedene KODIs oder Browser zu unterscheiden. Und unter "Aktivitäten" würde man dann immer den gleichen User und seinen Verlauf an den verschiedenen Geräten sehen.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Den Grund hat er genannt:

    immer das selbe schauen quasi waerer dann ein Konto sinnvoll das man z.B. von den oben genannten Geraeten aufrufen kann und immer die selben Abspielstaende hat leider aber sehe man dann nicht in der History wo was wiedergeben wurde auf welchem Geraet.

    Ob dem so ist, oder ob die von keyboarder2k genannte Methode eine Lösung ist, weiß ich nicht.

  • So wie ich eben jenes hier verstanden habe ...

    [...] leider aber sehe man dann nicht in der History wo was wiedergeben wurde auf welchem Geraet. [...]

    ... hat er die verschiedenen User ja nur angelegt, weil er dann nicht mehr sehen würde, wo und wann was angeschaut wurde. Und das ist ja gar nicht so.

    Schauen wir mal, was @Megacayman8x dazu sagt [cof4]

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Genau @'keyboarder2k so moechte ich es haben wie du es vorgeschlagen hast mit Emby-Backend und "Sprechenden" Geraetebezeichnungen, an sich Tendiere ich dazu pro Personen einen User anzulgen, dass immer die gleichen STates angezeigt werden, Geraeteunabhaengig der Nachteil ist dann vor was ich zurueckschrecke, dass ich dann nichtmehr unterscheiden kann von wo der User gestreamt hat, in der History sehe ich ja nur den User und nicht das Geraet , daher habe ich die User wie die Zimmer benannt und oeffne diese dann immer.

    Ich probiere mal die Emby-Backend Methode die von dir borgeshcalgen ist. Hoert sich 1:1 so an wie das was ich suche ^^ blos immer wissen nach was man suchen muss dass man zu seiner Loeseung kommt ist immer die Sach meist hat man den richtigen Gedanken aber sucht an der falschen stelle bzw weis nichtmal wie das heist nach was man sucht nur was is koennen soll^^

    Ich versuche das mal , aber wo finde ich denn das dolle Emby-Backend zu dem mir geraten wurde [bm] ?


    Danke fuer Hilfestellung , gell [ab] *P

  • Mit Emby-Backend meine ich die Admin-Oberfläche. Da, wo du auch User/Bibliotheken/etc. anlegst.

    Dort findest du an der Seite den Punkt "Geräte" (wo du diese z.B. auch umbenennen kannst):

    Und von der "Übersicht" gelangst du zu den Aktivitäten:

    Und da siehst du jede Anmeldung, jede Aktivität und auch das zugehörige Gerät:

    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei und du meinst mit "Playbackhistory" (aus deinem Einganspost) etwas ganz anderes?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

    Einmal editiert, zuletzt von keyboarder2k (19. Mai 2021 um 12:28)

  • also soweit hab ich alles hinbekommen leider sehe ich in der Zusammenfassung (playback Reporting) den Namen vom Client den ich im Aktivitaetenprotokoll zugeordner habe nicht.

    Geht das ueberhaupt, dass ich in meiner Summery / Zusaammenfassung in der (Playback)History den Client auch sehe ? Bzw kann ich da irgendwie einstellen was noch angezeigt werdne soll oder kann man hier wirklich nur das Konto sehen von wo ich was wiedergebene habe ??

  • ich weiß leider noch nicht, wo genau du nachschaust bzw. wo genau dir da etwas fehlt. Kannst du das vielleicht nochmal beschreiben oder einen Screenshot liefern?

    Mit "Zusammenfassung (playback Reporting)" oder auch "(Playback)History" kann ich jetzt so nichts anfangen.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!