Begonnen Status pro Datenbank trennen

  • Geht das? Ich habe eine zweite getrennte Datenbank für Serien in Kodi angelegt. Die kann ich auch getrennt anzeigen lassen - Funktioniert wunderbar da sie auf verschiedenen Laufwerken liegen. Woran ich jetzt allerdings scheitere ist der Punkt "Begonnen". In dem Ordner "Begonnen" sind alle Serien drin die ich gestartet habe auf meiner Platte (bisher). Allerdings wenn ich die Serien in der zweiten Bibliothek in einem neuen Ordner anzeigen lasse (also zwei unterschiedliche Punkte in der Oberfläche) ist trotzdem der Punkt "Begonnen" vermischt; das heißt da wird dann alles von beiden Bibliotheken angezeigt was ich angefangen habe zu schauen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Punkt auch zu trennen? Aslo dass er in einem Ornder nur die begonnenen Serien der ersten DB anzeigt und im zweiten Ordner die der zweiten Bibliothek?

  • Ich habe eine zweite getrennte Datenbank für Serien in Kodi angeleg

    in der zweiten Bibliothek

    also zwei unterschiedliche Punkte in der Oberfläche

    Du vermischt da ziemlich viele unterschiedliche Dinge...

    In der Datenbank (MyVideosxy.db) landen alle Einträge aus den Quellen für Filme und Serien. Die Menüpunkte "Filme" oder "Serien" (die auf deine Bibliothek verweisen) zeigen den Inhalt der dort festgelegten Quelle. Die Bilbiothek bekommt ihren Inhalt aus der Datenbank

    Es gilt:

    - Keine Bilbliothek ohne Datenbank
    - Quellen, deren Inhalt "Film" oder "Serie" (vielleicht sogar auch "Musikvideos") ist, landen in der gleichen Datenbank, unabhängig von der Anzahl der Menüpunkte im Skin oder der Anzahl der Quellen.
    - Unterschiedliche "Quellen" bedeuten nicht, dass es unterschiedliche Datenbanken sind (ganz im Gegenteil)

    Ich würde jetzt mal ganz hart vermuten, dass du einfach 2 Menüpunkte im Skin hast, die unterschiedliche Quellen haben. Das hat erstmal nichts mit "unterschiedlichen Datenbanken" zu tun. Die Datenbank ist immer noch die gleiche. Nur zeigt der eine Menüpunkt die Inhalte aus der einen Quelle und der andere Menüpunkt die Inhalte aus der anderen Quelle. Im Endeffekt landen aber alle diese Einträge in der gleichen Datenbank

    Der Punkt "Begonnen" bezieht sich aber nicht auf die Quellen sondern auf die Datenbank und dort stehen nun mal beide Quellen mit allen Inhalten drin ;). Ich glaube Kodi checkt nach begonnenen Serien über die Anzahl der Episoden in der Serie und wie viele davon bereits gesehen wurden. Sind alle Episoden gesehen worden, dann gilt die Serie als "gesehen". Der "gesehen"-Status einer Episode wird in der Datenbank gespeichert. So schließt sich dann der Kreis.

    Separieren kannst du das nicht. Es sei denn, du verwendest unterschiedliche Profile. Denn jedes Profil kann seine eigene Datenbank haben. Da kommt es auf die Einstellung an. Das würde aber auch bedeuten, dass für das anzeigen der Inhalte aus der einen Quelle Profil "A" benutzen müsstest und für die Inhalte der anderen Quelle das Profil "B". Das macht es natürlich wieder unkomformtabel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!