TVHeadend Kabel- und Sattuner: Senderlisten Management Update: picons

  • Moin zusammen,

    mein TVHeadend hat zwei Sundtek Sticks je einmal DVB-S und DVB-C.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit dafür eine Kanalliste zu bekommen? Ich kann alles löschen und dann z.B. SAT einspielen und Kabel manuell suchen. Cooler wäre aber das direkt für beide einzuspielen.
    Oder sollte ich dann lieber zwei TVHeadend Instanzen laufen lassen?

    Andere Frage: Bekomme ich Kanäle die nicht immer auf Sendung sind, z.B. Sky Bundesliga HD 7-10 hinzugefügt, solange sie nicht senden? Oder muss ich die dann suchen, wenn sie senden?

    Danke.

  • Wenn Du DVB-S und DVB-C hast, musst Du zwei Netzwerke einrichten. Diesen Netzwerken kannst Du die entsprechenden Tuner zuordnen. In den Muxes findest Du nach einen Scan dann die Services. Diese kannst Du zu einem Kanal zusammenfassen oder auch nur aus einem Service einen Kanal zuweisen. Wenn mehrere Services auf einen Kanal gemappt werden, hat das den Vorteil, das TVH automatisch auf den nächsten Service umschaltet, wenn der Service mit der höheren Priorität nicht verfügbar ist.

    Beispiel: ARD über DVB-S-Netzwerk, DVB-T über DVB-T Netzwerk, IPTV über Online:

    • Die drei Services werden auf den Kanal "Das Erste" gemappt.
    • höchste Prio hat DVB-S
    • dicke Gewitterwolken verhindern den Empfang, TVH schaltet auf DVB-T
    • In den Sendemast schlägt ein Blitz ein, TVH schaltet auf IPTV

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    das man die Kanäle doppelt mappen kann wusste ich noch nicht, danke.

    Die Frage ist aber für mich, ob ich das echt nur manuell machen kann und nicht für beides vogefertigte Kanallisten benutzen kann.

    Und ob ich die nicht sendenden Kanäle hinzugefügt bekomme?

  • Vorgefertigte Kanallisten gibt es für DVB-S. Bei DVB-C kocht leider jeder Provider sein eigenes Süppchen, allerdings kannst Du per Scan ein Liste erzeugen lassen, sofern der Provider eine Frequenzliste (Muxes) bereitstellt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    ich nochmal :)
    Ich versuche gerade picons für Vodafone Niedersachsen (Öffis, SD private und Sky Sender) zu finden die aktuell sind.
    Es fehlen aber immer ein paar Sky (F1, Crime ...).
    Bisher habe ich immer die Version der Frequenz genommen.

    Ich habe verschiedene Pakete von ihad probiert und wollte mir dann mit diesem Projekt selbst was bauen. Klappte aber leider nicht, da das Scirpt wegen Sonderzeichen in den Channelnamen abbricht:
    https://github.com/picons/picons

    Habt ihr ne Quelle wo alle picons aktuell gehaltne werden, auch für Kabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!