Bilder und NFOs als Tag in der Matroska-Datei

  • Hi,

    bei MP3 ist es ja normal, dass man bestimmte Infos als ID3-Tags in die MP3 packt und nicht wie bei den Filmen in Kodi die Bilder und NFOs als Datei gleichen Namens in den gleichen Ordner packt. Geht das auch so wie bei MP3? Ich vermute, dass auch Matroska Tags hat. Vmtl. wird man nicht alles was in der NFO gespeichert wird auch als Matroska-Tag speichern können, das wichtigste aber vllt. schon.

    Hat das schon einer getestet?

  • Hat das schon einer getestet?

    Lange Antwort:
    Ich habe danach vor einiger Zeit auch gefragt, da ich Tags in Videos als die natürlichste Sache der Welt empfinde, eben wie bei MP3. Dadurch hätte man die nervenden extra-Dateien auch nicht.
    Aber leider wird im Kodi/Plex/sonstwie Bereich immer nur geschrieben, daß die nfo-Dateien schon seit Jahrhunderten (ein klein wenig übertrieben) etabliert sind und niemand verstehen kann warum man Tags benutzen sollte.

    Ich habe es mit mp4-Dateien ausprobiert und was herauskam ist leider sehr traurig. Es geht einfach nicht vernünftig.

    Kurze Antwort:
    Vergiß es einfach und schlage dich mit nfo-Dateien und dem anderen Gelumpe herum.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Was auch immer Kodi dann auch ausliest.

    Genau das ist es! Mit mp4-Dateien wird nur ein Bruchteil an Tags ausgelesen auch wenn alle vorhanden sind und man braucht zusätzlich noch die nfo-Datei und die Bilder die sowieso schon in der mp4-Datei enthalten sind.
    Es ist ein Graus!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hab jetzt nochmal etwas herumprobiert. Die Tags sind bei Matroska angeblich 'wenig spezifisch' und werden daher nicht unterstützt - außer dem 'title', den man schon im MKVToolNix-Kopfdateneditor einetsllen kann.

    Man kann aber die gesamte NFO in die Matroska-Datei muxen, als Anhang. Er muss "kodi-override-metadata" oder "kodi-metadata" heißen, ohne Dateierweiterung. In älteren Beiträgen sind man auch was Richtung *.xml und Global Tags, das wird aber scheinbar alles ignoriert.


    Für Fanarts und Poster scheint das nicht zu gelten. Die werden nie angezeigt. Ich hab mal eine NFO 1:1 wie ich sie gespeichert habe eingefügt, da hat Kodi scheinbar auf Grundlage irgendwelcher Einträge in der NFO Bilder geladen, obwohl ich für den Ordner 'local information only' eingestellt habe. Ob man jetzt in der NFO quasi einen Link zu den einbetteten Bilder machen kann, hab ich nicht getestet.

    Letztlich ein Armutszeugnis.

  • ... oder "kodi-metadata" heißen, ohne Dateierweiterung....

    Funktioniert.

    Nun könnte man die zusätzliche .nfo weglassen, aber wohin dann mit dem watch-Status und der persönl. Bewertung etc. ? Ich habe zwar Metadata-Editor install. aber das scheints wohl nicht in die Datei reinschreiben zu können. Für User, die ihre .nfo's um solche Info's eh nicht updaten ne tolle Sache so, aber ich bleibe bei meinen separaten .nfo's die entsprechend geupdatet werden.

    Hab dir trotzdem ein 'like' für die Information gegeben ^^

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Die .nfo habe ich ja entspr. i.d. Container gemuxxed. Kodi hats auch eingelesen. Mir gings aber nun noch darum, dass geänderte Attribute wie z.B persönliche Bewertung und der watchstate im nachhinein ja auch 'festgehalten' werden wollen. Geht aber scheinbar nicht, wobei man mit dem Addon 'Metadata-Editor' doch wohl so einige Info's ändern kann wie z.B. Titel, Genre, IMDB etc... habe abe rnicht getestet, ob die darin auch abgespeichert werden.

    Mit den Bildern habe ich grade auch nochmal rumprobiert, es aber leider auch nicht hinbekommen... und genau DAS wäre ein Feature, welches ich sehr begrüssen würde.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!