Kodi-SMB-FritzBox

  • Moin allerseits,

    ich bin kein "Kodi-Nerd" aber vielleicht werde ich noch einer ;)

    Ich habe folgende Situation
    Da ich bezügl. Hardware einfach keinen Entschluss fassen kann, habe ich Kodi auf meinem Sony Android TV installiert.
    An meiner FBox Cable hängt eine HDD (NTFS) am USB Port.
    Über den Rechner, iPad, Android-Phone ... wird alles gefunden.
    Und das lief auch schon mal super!

    Seit dem letzten Update der Box auf 7.26 geht SMB wieder nicht

    Die HDD wird nicht angezeigt. Da trickse ich jetzt seit 2 Tagen rum :(
    Wohl aber über UPnP. Jedoch sehe ich dann nur kryptische Zahlenketten. Und irgendwie kommen auch die Cover nicht zum Vorschein ....

    Meine Frage,
    Wonach müsste ich unbedingt noch schauen / was könnte ich übersehen haben?
    Oder ist es sicher nur das SMB-Problem?
    Müsste ich Kodi neu installieren? Wenn ja, wie merke ich mir die ganzen Plugins, die schon installiert sind


    Irgendeine Idee?


    Dankeschön

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Danke für den fixen Hinweis!

    Kodi 1.9 (Matrix?)

    Von Hand einhängen ...? Hmm, da kenne ich mich nicht mit aus.
    Ich würde gerne, wenn möglich, alle Infos zusammentragen und dann heute Abend mal ran.

    Was mir bei der Sache gerade eingefallen ist
    Wenn ich Windows (SMB) auswähle, dann dauert es ca. 15-25 Sekunden, bis Kodi mir einen Screen zeigt mit nur einem Ordner (zurück)
    Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Also quasi ein leeres Fenster

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • @SkyBird1980 hat das sehr schön in einem Video erklärt wie das von Hand eingerichtet wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der erste Teil ist für dich unerheblich.

    Wähle bitte auch ein einfaches Passwort für die Freigabe, du weisst nicht wie oft es vorkommt das Leute sagen "es geht nicht" und dann liegt es daran das Sie sich beim Passwort vertippt haben.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert bitte eine Log File von Kodi raufladen, daran steht ggf. der passende Fehlercode.

  • Habe mal fix meine M.-Pause genutzt.
    Über den Weg geht es. Verzeichnisse werden gefunden.

    Nun sind mir ab der alten Verknüpfungen wohl noch ein Dorn. Anders gesagt - das müsste Tutti-Kompletti bereinigt werden. Habe so etwas auch schon mal gesehen, aber finde es nicht wieder. Da braucht man sicher ne Weile zu

    Und dann dachte ich, das man vielleicht auch meinen SAT-Receiver, Prime, Netflix einbinden könnte (?)
    Alles in einer App - Au man

    TV habe ich mal ausprobiert. Aber die Auflösung passt nicht und die Geschwindigkeit ist ultra-langsam.

    Egal.... erst mal die Filme

    VIELEN DANK!

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Also für Netflix, Prime etc. würde ich auf jeden Fall die Apps nehmen die dein TV dir hoffentlich bereitstellt.

    Klar kann man diese Dienste auch in Kodi einbinden, aber aufgrund von Beschränkungen der Dienstanbieter wirst du nie die volle Auflösung etc. bekommen.
    Ausserdem kann es jederzeit vorkommen das die Anbieter etwas an den Diensten ändern und dann funktionieren die Kodi Addons erstmal nicht.

    Wenn man die Möglichkeit hat dann kann ich immer nur darauf hinweisen die original Apps zu nutzen.

    Für dein Problem mit dem Receiver mach bitte einen eigenen Thread auf, da findet sich bestimmt auch eine Lösung.

  • Super.... Danke

    Mein Receiver ist hyper-schnell. Eigentlich unsinnig den in Kodi unterzubringen. Stimmt schon.


    Und zum Thema Datenbank / Cache oder was man alles beachten muss. Quasi alle alten Einträge raus und durch den neuen Scan ersetzen.
    Das geht doch sicher (!?)

    Ich suche mal

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Danke, genau den suche ich gerade ;)
    Außerdem fährt meine ext, HDD nicht hoch, wenn kodi darauf zugreift.... :(

    Da es aber kein RED ist will ich die auch nicht ewig laufen lassen ... Alles noch nicht rund das ganze

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • So, noch mal ein Dankeschön für die Tipps.

    Die neue Festplatte (Toshiba) die an der FBox ihren Dienst tun sollte habe ich dann mal wieder abgenommen. Die legt sich einfach schlafen. Obwohl das in den Einstellungen der FBox explizit abgeschlatet ist.

    Cheers

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Ich sag es jetzt nicht gerne, aber die Fritzbox ist auch so ziemlich das bescheidenste NAS was man haben kann.
    Das Teil ist nunmal ein Router, ein sehr guter Router sogar, aber kein gutes NAS. Auch die Datenhaltung auf einer dauernd Unfallanfälligen externen HDD ist keine gute Idee.

    Wenn du also gefallen an dem Konzept gefunden hast dann würde dich dir empfehlen über kurz oder lang empfehlen auf ne Synology zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!