Harmony will nicht mit NUC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen NUC (NUC8i3BEH) mit Infrarot Empfänger gekauft, so weit so gut.
    Leider bekomme ich ihn nicht mit meiner Logitech Harmony Elite zum laufen.
    Was ich bisher gemacht habe:
    1. auf der Harmony das MCE Keyboard hinzugefügt
    2. im BIOS des NUC den Infrarot Empfänger eingeschaltet

    Da das nicht mein erster NUC ist weiß ich das es eigentlich funktionieren sollte.
    Es will aber nicht so wie ich das will, um genauer zu sagen, garnicht :cursing:
    Hat jemand von euch vielleicht den gleichen NUC (NUC8i3BEH) im Einsatz, oder weiß an welcher Schraube ich noch drehen könnte?

    VG Neo

  • habe keinen NUC, kann also nur allgemein antworten.
    hast du im Bios auf RC6 gestellt?
    ich kann einen FLIRC empfehlen, den bekommt man besser eingestellt und du musst nix neu machen wenn du die Kodi Geräte wechselst...

  • Im Bios hatte ich nur die Möglichkeit den Hacken bei "Enhanced Consumer IR" zu setzen.
    Ich hab zwar auch schon Bilder im Netz gesehen wo man noch auf RC& stellen kann, das gibt´s aber bei mir nicht.
    Funktioniert der Flirc den Problemlos mit der Harmony?

    VG Neo

  • Firmware Update?
    Und dann auf RC6?
    Ich nutze Flirc auch mit einer Harmony mit HUB, funktioniert einwandfrei. Hätte ich eher machen sollen.

  • An das Update werde ich heute mal rangehen, ich liege zwar nicht so weit zurück in der BIOS Version, aber wer weiß.
    Was mich wirklich wundert, das ich die Option zum Auswählen des "Remote Controller Type" nicht habe.
    Ich hab mal ein Bild angefügt vom NUC5i5RYH, rot eingekreist hab ich, grün eingekreist ist gar nicht vorhanden bei mir.
    Obwohl Intel bei beiden in den Produktinfos dazu schreibt "Rx Infrarotempfänger: Ja".

    Gruß Neo

  • Dann hast du eine andere Elite als ich. ;)
    EDIT: Die Elite nicht, aber der Hub.

    Wieder was dazu gelernt :)

    Ich bin schon wieder einen kleinen Schritt weiter...
    In einem anderen Forum hab ich gelesen das man im Bios vom NUC die CEC/TV Unterstützung für den IR ausschalten muss.
    Das hatte schon mal zur Folge das ich ihn mit der Fernbedienung an und ausschalten kann und die OK Taste funktioniert auch.
    Aber der Rest des Mapping´s geht nicht. Gibt´s noch ein anderes Mapping was ich testen könnte, außer das MCE_Keyboard?

    Gruß Neo

  • Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen es per Bluetooth zu probieren.
    Ist einfach schneller von der Reaktion und die Sicht zum infrarot Empfänger ist auch egal.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ich hatte auch mit diversen nucs 7/8/10 bei tests probleme mit den ir empfängern und einer harmony (ultimate). bis zum nuc6 funktionierte das einwandfrei.
    allerdings waren das auch nur tests, da es wie schon von @bennySB und @BirdOfPrey erwähnt wurde ir keinen sinn macht. mit bluetooth funktioniert das einwandfrei (profil: hersteller microsoft gerät kodi).
    das einrichten sollte über die logitech handy app gemacht werden. wenn du das so verwenden möchtest, dann kann ich dir auch eine recht gute [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] zukommen lassen.

  • gerätetyp wie von mir geschrieben anlegen und pairen, dann per harmony software am pc alle "displaytasten" löschen und folgendes dort neu einfügen (der hintere name ist eine beispielbenennung)

    Spoiler anzeigen

    TV Channels = Live TV
    V = Videotext
    M = Mediaportal
    W = Wetter
    TV Recordings = Aufnahmen
    J = Filme
    L = Serien
    G = Musik
    Audio Delay = Audiosprache
    Subtitle = Untertitel
    CodecInfo = Codec Info
    ShutdownMenu = Ausschaltmenü
    B = Server starten
    Windows = Merkliste
    ContextMenu = Kontextmenü
    U = frei
    Z =frei
    Y =frei
    N =frei

    an den tasten musst du 2 werte ändern

    Spoiler anzeigen

    Q = Aufnahmetaste
    TV Recordings = DVR Taste

    es sind noch diverse tasten frei die du nach belieben belegen kannst.

  • ein/ausschalten geht per bluetooth nicht. bei mir wird das mittels openhab realisiert. aktion starten sendet ein wol kommando, aktion beenden einen befehl per http zum runterfahren.
    falls du keine smarthome software nutzt, könntest du zumindest das runterfahren umsetzen. harmony software aktion fürs beenden anpassen das eine taste zusätzlich ausgeführt wird, diese taste in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] mit poweroff belegen.

  • Um das Thema hier noch abzuschließen....

    Das ein - und ausschalten übernimmt jetzt das MCE-Keyboard und für den Rest hab ich mir, wie von @horschte vorgeschlagen, das Profil: Hersteller Microsoft gerät Kodi über Bluetooth eingerichtet. Das Funktioniert bestens und ich hab alles was ich brauche. Warum ich über das MCE-Keyboard nur ein - und ausschalten kann und der Rest nicht geht, hab ich immer noch nicht rausgefunden.

    Gruß Neo

  • Weil das Ein- und Ausschalten per Infrarot gesendet wird, dazu ist der NUC in der Lage, aber das Starten per Bluetooth geht nicht, da der Bluetooth Adapter im ausgeschalteten Zustand spannungslos ist, der Infrarot-Empfänger aber nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!