Zentrale Datenbank mit Sperre der Metadaten

  • Hallo,

    ich habe ein etwas größeres Film- und Serienarchiv, das ich über den Ember Media Manager verwalte. D.h. ich scrape nach manueller Kontrolle der jeweiligen IMDb-ID über den EMM die grundsätzlichen Metadaten und passe danach öfters den Titel händisch nochmals an. Dann speichere ich das Ganze und verschiebe den Ordner ins Archiv. Zusätzlich dazu habe ich in unregelmäßigen Abständen das Archiv in den EMM geladen (was länger dauert) und die Ratings aktualisiert.

    Also im Grunde wünsche ich mir das Handling der Metadaten wie folgt:
    - IMDb-ID: soll gesperrt werden
    - Titel: soll gesperrt werden
    - IMDb-Rating(s): sollen aktualisiert werden können
    - Rest: im Grunde nebensächlich (kann dank IMDb-ID bei Bedarf aktualisiert werden, wäre aber nur für fehlende Infos/Bilder relevant)

    Bislang habe ich es dann in Kodi so gehandhabt, dass ich in der jeweiligen Kodi-Installation die Quelle als "Local Information Only" einstellte und zusätzlich dem Kodi-Benutzer für den Archiv-Pfad nur Leserechte eingeräumt habe, um jegliche (ungewollten) Änderungen an den Metadaten zu verhindern.

    Nun habe ich aber einen (Unraid-)Server aufgebaut und damit die Möglichkeit, die Kodi-Datenbank zu zentralisieren und mir damit künftig das stundenlange Aufbauen der Bibliothek/Datenbank bei einer Kodi-Neuinstallation zu ersparen.

    Dahingehend habe ich es zunächst mit Emby versucht. Da findet er zwar die Medien usw., aber ich müsste dort für jedes Medium einzeln die Sperre der Metadaten einstellen. Bei allein 4500 Filmen ein Ding der Unmöglichkeit! Kann man das evtl. zentral irgendwo einstellen? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Dann habe ich es mit Kodi headless probiert - stehe hier aber etwas auf dem Schlauch. Die Datenbank-Daten habe ich in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen und ich kann auf die WebGUI zugreifen. Darin erscheinen die Meldungen "Attempting websockets reconnect" und "Lost websockets connection" - ist das wichtig? In den Einstellungen habe ich unter "Web interface" den Haken bei "Refresh Ignore NFO" sitzen. Unter "Add-ons" habe ich sämtliche Scraper deaktiviert. Wie geht es jetzt hier weiter? Wie kann ich sicherstellen, dass Kodi headless keine Metadaten in den .nfo-Dateien verändert (oder eben IMDb-ID und Titel in Ruhe lässt)?

    Habt ihr andere Vorschläge, wie ihr das umsetzen würdet?

  • Habt ihr andere Vorschläge, wie ihr das umsetzen würdet?

    Die Namen so anpassen wie Sie beim Anbieter stehen so daß gar keine Änderungen nötig sind ;/


    Wie kann ich sicherstellen, dass Kodi headless keine Metadaten in den .nfo-Dateien verändert (oder eben IMDb-ID und Titel in Ruhe lässt)?

    Kodi schreibt von sich aus keine Metadaten. Auch beim Scraper "Local Information Only"
    Dafür müsste man extra das NFO Updater Addon installieren.

    Also schon genau das was Du möchtest.

    Da drängt sich mir die Frage auf warum Du nicht einfach probeweise einen kleinen Ordner kopierst und das ausprobierst ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Namen so anpassen wie Sie beim Anbieter stehen so daß gar keine Änderungen nötig sind ;/

    Meinst du, die Titel so zu lassen, wie sie gescraped werden?

    Das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll:
    - mitunter der Film unter mehreren (deutschen) Titeln released wurde (es gibt bspw. öfters Unterschiede bei den Titeln zwischen Ost- & West-Deutschland)
    - mitunter nicht die korrekten deutschen Titel bei IMDb gepflegt sind oder gescraped werden
    - Durcheinander mit Reihenfolgen generell (bspw. Fast & Furious-Reihe)
    - Mix aus Dezimalzahlen und römischen Ziffern (bei römischen Ziffern käme zudem Teil 9 nach Teil 3)
    - Mix aus Bindestrichen, Geviertstrichen und Doppelpunkten
    - teils Nachpflege aufgrund unsinniger und/oder unvollständiger TVDb-Sets (kein Verlass ohne manuelle Nachpflege/Kontrolle)
    - ggf. Mehraufwand durch grundsätzlich notwendiges taggen statt Tagging nur im Sonderfall außerhalb der eigentlichen Set-Reihenfolge (bspw. für Bud Spencer & Terrence Hill-Reihe oder Disney-Meisterwerke)

    Besser:
    - Filmreihe bereits am Anfang des Titels/Verzeichnis- & Dateinamens erkennbar (damit auch außerhalb von Kodi, Plex & Co.)
    - durchweg Dezimalziffern verwenden (so wird Teil 9 auch nach Teil 8 einsortiert, was bei römischen Ziffern nicht der Fall wäre)
    - vor "Untertitel" durchweg Doppelpunkt verwenden, innerhalb des "Untertitels" dann Bindestrich oder Klammern

    So wird
    - aus "Fast Five" der Titel "The Fast and the Furious 5: Fast Five"
    - aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" der Titel "Harry Potter 7: Die Heiligtümer des Todes (Teil 1)"
    - aus "Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers" der Titel "Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers"
    usw.

    Da drängt sich mir die Frage auf warum Du nicht einfach probeweise einen kleinen Ordner kopierst und das ausprobierst

    Wie ginge es da jetzt bei Kodi headless weiter? Wie verknüpfe ich Kodi (auf einem Streamingclient) mit der Kodi headless-Datenbank (auf dem Server)?

  • Wie verknüpfe ich Kodi (auf einem Streamingclient) mit der Kodi headless-Datenbank (auf dem Server)?

    Per UPNP Quelle, dabei werden anders als bei normalen UPNP Quellen auch die Dateiinfos übernommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Per UPNP Quelle, dabei werden anders als bei normalen UPNP Quellen auch die Dateiinfos übernommen.

    Hä? Ich möchte Kodi headless nicht zum Abspielen per UPNP verwenden, sondern ich möchte, dass sämtliche Kodi Clients die gleiche Datenbank wie Kodi headless nutzen. Kodi headless soll dabei auf dem Server laufen und zentral die Bibliothek mit den lokalen Informationen aktualisieren.

    Ferner ist die Aktivierung von UPNP eine eklatante Sicherheitslücke, weswegen ich das nicht nutzen möchte.

  • Du verwechselst UPNP Steuerung des Routers (Portöffnung) mit UPNP als Player/Quelle.
    Zudem ist es so wie ich sage. Genau das macht die Freigabe der Datenbank per UPNP.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Standardsortierung bei Filmsammlungen ist doch das Erscheinungsjahr und nicht die Titel, somit ist die Bezeichnung bei dem Punkt erstmal irrelevant.

    Aber allgemein:
    Wenn du sagst das viele Titel falsch gelistet sind, was spricht dagegen dies auf Seiten wie tmdb, imdb und Co zu korrigieren?
    Es sind ja Seiten die nur mit der Community richtig funktionieren können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!