Festplatten umbauen, best practice

  • Guten Morgen,
    ich habe viel gelesen und ne grobe Idee wie es laufen sollte, also Stichwort "Unbalance", "New Config".

    Was ich vorhabe:
    z. Zt laufen 6 Platten:
    - 12 TB Parity
    - 10 TB Daten
    - 4 x 2 TB Daten

    Das musste ich um Aufbau so machen, da ich noch 6 x 2 TB Platten übrig hatte und damit mein Array gestartet hatte. Deswegen sind die Daten
    Mittlerweile ist die große Parity Platte dazugekommen und eine 10 TB aus der Synology ausgebaut, die läuft halt im Moment ungespiegelt, die Daten sind ja nun in unRAID und dort auch schon in der Sicherung

    Alles in allem ist nun genug Platz um die 4 x 2 TB Platten auszusortieren.

    Da ich selbst schon einige Irrungen erlebt habe, ich die Meldung von @BigChris hier gelesen habe, und insgesamt mit der Art und Weise wie unRAID das handhabt etwas auf Kriegsfuß stehe, frage ich hier nach der besten Erfahrung und nem Tipp wie ich das unfallfrei und ohne Panik zu zerstörten Festplattenverbünden hinbekomme.
    Später werde ich auch die zweite 10 TB Platte aus der Synology auch noch ausbauen und hier hinzufügen, mal sehen ob ich dann genug von unRAID verstanden habe um das selbst hinzubekommen.

    Ziele:
    - alle Daten auf die 10 TB Platte
    - die 4 x 2 TB Platten leer und raus
    - die Konfiguration intakt und ohne Warnung dass die Platten fehlen
    - Möglichst kein Parity Neuaufbau / Check

    Also? Wie gehe ich am besten vor?

  • Ohne Parity Neuaufbau wird das nichts, es werden am Schluss ja zwei Platten fehlen die in der Parity Berechnung drin sind.

    Einfach gesagt du kopierst die Daten mit dem Midnight Commander im Terminal oder per SSH von /mnt/diskX auf die 10 TB disk. (mit screen kannst du das auch unbeaufsichtigt machen lassen, poste ich noch nen video zu wo du die Verfahrensweise siehst)
    Dann wird das Array gestoppt.
    Die Festplatten werden dann aus der Config gelöscht (Werkzeuge -> Neue Konfiguration)
    Danach werden die Shares auf die neue Festplatte geändert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich finde es einfach komfortabler.
    Wer den Norton Commander noch kennt wünscht sich die Zeit zurück. Unbalance macht ja nichts anderes.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok.
    Trotzdem frage ich weiter nach, weil ich wirklich gern das Prinzip hinter unRAID verstehen möchte, und da gibt es für mich noch viiiiiieeeel Potential.

    Mein Szenaria ist ja recht reinfach, am Ende von Schritt 1 bleibt ja nur 1 Platte (+Parity) übrig.
    Aber wenn man mehrere Platte hat, und nur eine ausbauen möchte.
    unRAID hat ja 3 Einstellungen auf Ebene der Shares, nämlich einmal die Methode nach der Daten auf Platten verteilt werden (high water und so) und andererseits den Platz der mindestens freigehalten werden soll.

    Wenn ich jetzt von Hand eingreife und selbst rumkopiere, bringe ich dann nicht das System durcheinander?
    Irgendwie dachte ich immer, auf sowas passt unRAID dann automatisch auf, oder wenigstens das Unbalance Plugin.

    Wo ist da meine Denk-Lücke?

  • Wenn ich jetzt von Hand eingreife und selbst rumkopiere, bringe ich dann nicht das System durcheinander?
    Irgendwie dachte ich immer, auf sowas passt unRAID dann automatisch auf, oder wenigstens das Unbalance Plugin.

    Das High Water wird nur beachtet wenn neue Daten raufkopiert werden. Im Grunde hast Du Recht.
    Aber Du hast die Vorgaben gemacht, da mach ich mir doch keine Gedanken drum wenn du nur maximal 4 TB kopieren willst.

    System durcheinander?

    Wie gesagt nur beim raufkopieren. Was du dazwischen machst interessiert das System nicht, ausser das es beim Kopiervorgang Datenfestplatte schreibt und die Parity Sektoren neu berechnet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also, das funktioniert so nicht. :(

    Ich habe mich an die Anleitung hier, und vor allem aber an die offizielle von unRAID gehalten:

    https://wiki.unraid.net/Shrink_array#T…Drive.22_Method



    Procedure

    1. Make sure that the drive or drives you are removing have been removed from any inclusions or exclusions for all shares, including in the global share settings. Shares should be changed from the default of "All" to "Include". This include list should contain only the drives that will be retained.
    2. Make sure you have a copy of your array assignments, especially the parity drive. You may need this list if the "Retain current configuration" option doesn't work correctly
    3. Stop the array (if it is started)
    4. Go to Tools then New Config
    5. Click on the Retain current configuration box (says None at first), click on the box for All, then click on close
    6. Click on the box for Yes I want to do this, then click Apply then Done
    7. Return to the Main page, and check all assignments. If any are missing, correct them. Unassign the drive(s) you are removing. Double check all of the assignments, especially the parity drive(s)!
    8. Do not click the check box for Parity is already valid; make sure it is NOT checked; parity is not valid now and won't be until the parity build completes
    9. Start the array to commit the changes; system is usable now, but it will take a long time rebuilding parity


    Ich konnte der Anleitung folgen, stehe jetzt Punkt 8.
    Vorher habe ich alle meine 2 TB Laufwerke (4) "unassigned", nur noch das 10 TB Laufwerk, und natürlich das Parity sind assigned.
    Problem:
    Ich finde den in Pos. 8 also wichtig beschriebenen Schalter "Parity is already valid" nicht. Der ist einfach nirgends zu finden!
    Weiterhin kann ich das Array nicht starten "Too many wrong and/or missing disks!"

    Ist jetzt alles futsch? :( :( :( :( :( :(

  • Ich stehe sowas von auf Kriegsfuss mit unRAID.

    Immer wenn man ganz normale Sachen machen will ist das superkompliziert, alles voller Warnungen, und wenn man sich exakt an Anleitungen hält geht es doch nicht.
    Für mich nach wie vor ne riesige Enttäuschung und jedes Mal wenn ich was anfasse mit egelrechter Panik verbunden dass anchließen was kaputt ist.

    So, nochmal konstruktiv:
    Nun habe ich, wie von @SkyBird1980 geraten noch mal "New Config" gemacht:


    Das Bild auf der "Main" Seite ist jetzt komplett unterschiedlich zu vorher, die Festplatten sind alle "blau" und "new".
    Oben beim Parity wieder ne rote Warnung, keine Ahnung was das soll? Panik?


    Wenigstens ist jetzt der Haken "Parity is already valid" sichtbar und ich werde ich nicht anhaken.

    Ich würde jetzt "Start" drücken.


    WIrd mein Cache Drive anschließend noch OK sein? Darauf liegen die Docker und VMs.
    Davon habe ich kein neueres Backup, ist ein paar Tage alt.

  • Halt, Stop!

    Bild 1, wäre dir nicht passiert mit den deutschen Sprachpaket. Was steht da denn? "Preserve All Assigments" -> Behalte alle Zuweisungen.

    Deshalb ist es logisch das dies nicht ging. Und jetzt nicht gehen wird.

    Hier das ganze mal in Deutsch:

    Die richtige Vorgehensweise ist hier None zu lassen und den Haken zu setzen und zu bestätigen.

    Immer wenn man ganz normale Sachen machen will ist das superkompliziert, alles voller Warnungen, und wenn man sich exakt an Anleitungen hält geht es doch nicht.
    Für mich nach wie vor ne riesige Enttäuschung und jedes Mal wenn ich was anfasse mit egelrechter Panik verbunden dass anchließen was kaputt ist.

    Deine Angst kann ich Dir nicht nehmen, aber die Verständnisprobleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. April 2021 um 11:50)

  • Nun habe ich mal das Array gestartet, Parity-Rebuild läuft erwartungsgemäß, zumindest war das überall so erklärt.
    Ist auch soweit scheinbar alles da geblieben, Shares sind da, Docker laufen wieder.
    Wie gesagt scheinbar, denn

    Persönlich verstehen tue ich es nicht, warum eine "Neu-Konfig" in der exakt alles gleich ist, außer dass komplett leere Platten entfernt wurden, trotzdem die 12 TB Parity komplett neu schreiben muss.
    Auch hätte ich erwartet, dass mein Passwort abgefragt wird, denn die Platten sind eigentlich verschlüsselt.
    Kann also einfach jemand meine Platten ausbauen, "New Config" machen und meine Daten sehen?
    Sehr kurios.

    Ich hätte mir gewünscht, dass irgendwo eine Möglichkeit bestanden hätte die Maschine zwischendurch ausschalten und die nicht mehr benötigten Platten auszubauen.
    Das ist aber nach Anleitung und der hier abgefragten Erfahrung aber wohl nicht vorgesehen. Schade, wäre eine gute Aufgabe für Sonntag gewesen, so läuft das Parity-Aufbauen erst mal für 1,5 Tage.

    Naja, läuft ja nun mit einigem Schweiß und Adrenalin wieder.

    Vielleicht wird unRAID auch mal irgendwann erwachsen und mache es Menschen mit weniger Erfahrung etwas leichter und transparenter, siehe hier: Invalid folder disk1 contained within /mnt

  • Persönlich verstehen tue ich es nicht, warum eine "Neu-Konfig" in der exakt alles gleich ist, außer dass komplett leere Platten entfernt wurden, trotzdem die 12 TB Parity komplett neu schreiben muss.

    Die Parity errechnet sich aus Daten Disk 1 + 2 + 3 + 4 (bei insgesammt 5 Datenträgern) und zwar Bit für Bit
    Entfernst du nun Disks stimmt die Parity ja automatisch nicht mehr.


    Auch hätte ich erwartet, dass mein Passwort abgefragt wird, denn die Platten sind eigentlich verschlüsselt.

    Warum? Du bist ja bereits am System angemeldet.

    Kann also einfach jemand meine Platten ausbauen, "New Config" machen und meine Daten sehen?
    Sehr kurios.

    Wie kommt er denn ohne Passwort da hin?


    Im Unraid Wiki ist der Eintrag übrigens richtig. Scheint wohl an der puren Masse der Erklärungen nicht angepasst worden zu sein.
    https://wiki.unraid.net/Manual/Storage…ata_disk.28s.29

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also kommt die Passwortabfrage immer nur nach Reboot, und nicht bei jedem Array-Start?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich verschlüssel bei mir im LAN nicht. Falls etwas zu wichtig ist das jemand anderes es bekommt hab ich Herbert in der Garage.
    - Herbert

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!