Welche TVG-Tags sind für euch in M3U Playlists wichtig?

  • Hallo zusammen,
    ich denke, die meißten werden sich jetzt entweder fragen, was das für eine merkwürdige Frage ist - oder direkt sagen, das ein M3U Eintrag wie folgt aussehen sollte:

    Code
    #EXTINF:-1, tvg-id="ZDF.de" tvg-logo="ZDF.png" group-title="Hauptsender",ZDF HD
    https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/veryhigh/master.m3u8


    Allerdings scheint es neben den im Beispiel genannten TVG-Tags auch noch weitere zu geben, die da u.a. wie folgt wären:

    Code
    tvg-name="ZDF HD"
    tvg-country="DE"
    tvg-language="German"
    ...

    Ich selber habe bisher bei der Verwendung der zuletzt genannten Tags bisher keinen Nutzen/Sichtbarkeit dieser Tags in Kodi feststellen können. (z.B. nach Sprachen und Länder sortieren/anzeigen etc.
    Da ich beabsichtige meine m3u frei zu geben, würde ich gerne wissen, ob und welche zusätzlichen Infos bzw tvg-Tags für euch in einer m3u-Playlist relevant sind. Vielen Dank.

  • Okay.... Also wenn ich das bei Kodi und CoreElec richtig sehe, werden diese zusätlichen hier leider nicht unterstützt (oder ich habe irgendwo etwas übersehen).

    Wenn ich das nun richtig verstehe, wäre es für eine public m3u nicht verkehrt, diese tags zusätzlich mit in die m3u zu setzen, so dass User ggfl. - je nach Bedürfnisse - dieses Features aus der m3u nutzen können, richtig?

  • Vielleicht willst du dir auch das ansehen: Add-on:PVR IPTV Simple Client - Official Kodi Wiki

    Ich stand schon mal vor der selben Frage, habe mir alles durchgelesen, den Abschnitt zu tvg-name sogar vielfach. So richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Dann hatte ich die Quelltexte studiert von tvheadend und von PVR IPTV Simple Client. Ganz genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung. Ich meine aber, ich kam zum Schluss: tvg-name am besten ignorieren, hatte keinen wirklich nachvollziehbaren Zweck. Ich achte immer drauf bei meinen m3u, noch radio="true|false" dabei zu haben. Ich nutze auch noch group-title. Wenn ich mich recht entsinne hatte da auch verschiedene Programme unterschiedliche Konventionen. Z.B. tvh mit pipe_Zeichen: group-title="Sport|Deutschland".

    Früher hatte tvg-shift öfters noch ne Rolle gespielt (als workaround für Bugs in den Programmen oder den EPG-Daten). Brauche ich aber nicht mehr.

    Offenbar sind die tags nicht normiert und von verschiedenen Programmen auch tlws. unterschiedlich genutzt. Kodi nutzt tvg-chno, tvh nutzt tvh-chnum.

    Wenn man pedantisch ist, ist in deinem Beispiel ein Leerzeichen zu viel, nach dem ersten Komma, wenn man sich an HLS orientiert (was ja zumindest als Draft normiert ist). Ich habe bei einem selbstgeschriebenen Tool noch den Link in einem Kommentar stehen: https://tools.ietf.org/html/draft-pan…ve-streaming-19 Gut möglich, dass das aktualisiert wurde.

    Edit: Laut Beschreibung im Kodi-Wiki sollte tvg-name keine Leerzeichen haben (sondern Underscores). Damit würde dein Beispiel falsch sein. Ich meine aber, das funktionierte so oder so nicht wie beschrieben ... (Wie schon vorhin angedeutet, zweifle ich an der Beschreibung ... In meinen Anwendungsfällen, mit korrekter und konsistenter Nutzung von tvg-id, brauchte ich das nicht)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (18. April 2021 um 18:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!