3D-Drucker: Rat Rig VCore 3

  • Moin, wie im Raus mit der Kohle - Thread angesprochen mal etwas mehr zu dem Drucker.

    Ich wollte schon ne weile meinen Ender 3 ablösen und hatte mir zwischenzeitlich auch mal einen Artillery Genius geholt. Mit der Lösung war ich aber nicht ganz zufrieden. Ich wollte eigentlich keinen Bettschubser mehr und eigentlich wollte ich auch einen 3D-Drucker selbst bauen. Nach etwas recherche bin ich dann auf die Voron gestoßen, die sind ja im mom in aller Munde. Ganz cooles Konzept aber mir für meinen ersten Selbstbau etwas zu Komplex.
    Nach etwas weiterer Suche bin auf Rat Rig gestoßen hier genauer: auf den VCore 3.

    Design gefiel mir und praktisch: Die Jungs bieten diekt Kits für ihre Drucker an mit den Selbsgedruckten Teilen wenn man möchte, sitzen in Europa (Portugal) und die Drucker sind trotzdem komplett OpenSource. Also dort Bestellt und Anfang April war das Paket dann da:


    Das Ganze dann mal Ausgepackt:

    [xattach=51146]Gesamtpaket[/xattach]
    [xattach=51142]Druckteile[/xattach]

    [xattach=51143]Schrauben,Muttern,Pulleys[/xattach]

    [xattach=51144]Stepper Motoren[/xattach][xattach=51145]Linearschienen[/xattach]

    [xattach=51147]Schrauben unt Mutter soweit einmal sortiert[/xattach]

    [xattach=51149]Ein paar Alufrästeile gabs dann auch[/xattach]


    Nachdem dann alles ausgepackt und soweit sortiert war gings erstmal an ein paar Vorbereitungen:



    Dann gings Los mit dem Rahmen:


    Ersten teile Montiert und mit Winkel ausgerichtet, kam auch schon die Rückwand rein. Nicht wundern die hab ich nacher nochmal ausgebaut und Schwarz angepinselt, der Alulook gefiel mir nicht :)



    Und da ist der Rahmen dann auch soweit schon komplett:


    Weiter gehts mit den Druckteilen als erstes der XY-Riemenpart:


    Die Motoren für Z:



    und da sind die X-Gantry und die Schienen für Z auch schon drin:



    Noch das Druckbett rein:


    und dann steht die Mechanik sowit auch schon.

    Ein Problem gabs dann zwischendurch: ein Pulley war sehr am eiern, kann man auf dem Bild nicht so gut sehen aber da hat der zuständige Chinese wohl am Vortag etwas zuviel getrunken und die Bohrung versemmelt :D :



    Der Aktuelle stand sieht nun so aus:




    Die Schwarze Ecke hinten Links kann getrost ignoriert werden, der bestellte ersatz für den eiernden Pulley ist leider etwas höher und ich musste das Druckteil dementsprechend anpassen und neu drucken. Allerdings hab ich kein Grün hier :). Geplant ist aber die ganzen Teile nochmal in ABS bzw. ABS+ neu zu drucken wenn der Drucker denn mal komplett steht :)


    Zum aktuellen Stand: Aktuell fehlt eigentlich nur noch die elektronik. Hier warte ich aber noch auf Verdrahtungskanäle, die hab ich bei Conrad bestellt und die bekommen es scheinbar nicht gebacken die zu versenden. Ich warte da schon über eine woche drauf :(


    Für die Interessierten: Als Software/Firmware kommt dann Klipper auf einem SKR Pro 1.2 und Raspberry Pi 4 der per SSD gebootet wird zum einsatz.

    Als Hotend nutze ich einen Triangle Lab Dragon und der Extruder ist ein BMG Clon auch von Triangle Lab.


    Updates kommen dann sobald ich weitermachen kann mit der Elektronik :)

  • Für mich als novice in dem Thema. Was ist der Grund von Ender zu wechseln?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • mehr druckvolumen, der neue hat jetzt 300x300x300 (ender 3: 235x235x250), Stabilierer Aufbau, leichter Einzuhausen , CoreXY drucker können schneller drucken bei zumindest gleicher Qualität.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • joa bissel mehr schon, den Rahmen so wie auf dem letzten Bild zu sehen hatte ich nach gut nem WE stehen, mit am meisten zeit frisst da tatsächlioch das Ausrichten damit alles parallel ist.
    Wenn Conrad endlich mal in die pötte kommt mit dem ollen Verdrahtungskanal denke ich wird die Elektronik nochma nen guten Tag kosten.
    Software geht dann relativ fix, die konfig Dateien hab ich soweit schon und klipper ist auf dem Raspi auch schon drauf.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • So ganz vergessen Drucker steht nu :)

    Verdrahtung der ganzen Elektronik:

    und done:

    Heute dann noch nen Halter für die Filament Rollen gedruckt:


    Als nächstes kommt jetzt dann das Feintuning: Slicer profil verfeinern, Klipper anpassen ect.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jo ist schon ein guter Drucker, und bin soweit auch zufrieden. Ich drucke für den Preis nur einfach viel zu wenig :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!