Shortcut für ein und ausschalten von Audio passtrough oder dual Audio möglich?

  • Hallo,

    ich suche eine einfache Möglichkeit für die Shield TV pro per Tastenbefehl Audio Passtrough zu aktivieren und deaktivieren, damit ich zu ganz später Abendstunde nur noch den Sound über TV abspielen kann ohne ins Menü gehen zu müssen bzw. das meine Frau das nach belieben umschalten kann weil es sie nervt das immer der AV Receiver laufen muss.

    Ich weiß noch zu meinen Raspberry Zeiten gab es mal jemanden der so eine Dual Audio Möglichkeit angeboten hatte wo beides gleichzeitig lief ohne etwas noch umzuschalten. Da habe ich aber nix ähnliches für Android gefunden daher die FRage wie man das so leicht wie möglich umsetzen kann?

    Gruß

  • Unterstützt dein TV und der AVR eARC ? Dann kannst du einfach den AVR ausschalten und Bild und Ton kommt trotzdem am TV...

    Das wäre einfacher...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Geht bestimmt irgendwie über JSON. Ich schaue mir das nachher mal an und berichte falls mir keiner zuvor kommt ;)

    Welche Fernbedienung nimmst du für die Shield? Bei der originalen gibt es ja nicht viele Optionen dafür. Wäre auch ein Skin button eine Option? Wenn ja, welchen Skin nutzt du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • so besitze ich lediglich nur das ACR ohne "e" davor

    Das geht auch ohne "e" davor. Habs heute erst gemacht. Denon AVR aus und der Ton kam aus dem LG TV.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Panasonic TX-58DXX789

    Das geht auch ohne "e" davor. Habs heute erst gemacht. Denon AVR aus und der Ton kam aus dem LG TV.

    Entweder habe ich einen Denkfehler aber bei mir geht das nicht. Was genau hast du bei deinem AVR eingestellt da ich eine Denon AVR x1400h besitze, so sollte es ja dann auch bei meinem gehen. Sobald ich einen 4K Film mit einer HD Tonspur abspielen möchte kommt nix und das Bild bleibt nach kurzer Zeit sogar stehen, was mich dann wieder auf die Aussage im Netz zurückbringt.

    ARC war viele Jahre lang „gut genug“, vorausgesetzt, dass Mehrkanal-Soundtracks so komprimiert wurden, dass sie nicht mehr als 1 Mbps Bandbreite benötigten. So kann ARC beispielsweise Dolby Digital übertragen, auch als Surroundsound. Jedoch weder 5.1-Kanäle (oder mehr) unkomprimierten Tons, noch hochauflösende Tonspuren. Zudem kann ARC nicht die in immersiven, objektbasierten Formate wie Dolby Atmos und DTS:X verarbeiten.

    Mein TV Panasonic TX-58DXX789 hat z.B auch keine DTS Lizenz so auch vermutlich erst recht keine für alle neuen HD Formate und wenn es dann der AVR im Standy-by durchschleifen soll/kann, dann macht das doch keinen Sinn und muss zwangsläufig über andere Wege gehen?

    Wenn ich in Kodi passtrough deaktiviere laufen alle Tonspuren über TV, sobald ich es aktiviere geht es nicht sobald ich den AVR ausschalte.


    Hi,

    in Kodi aktivere / deaktiviere ich Passthrough folgend :

    "curl -H \"Content-Type: application/json\" -X POST -d '{\"jsonrpc\": \"2.0\", \"method\": \"Settings.SetSettingValue\", \"params\": {\"setting\": \"audiooutput.passthrough\", \"value\":true}, \"id\": 1}' http://192.168.178.31:8080/jsonrpc &"

    "value\":true = AN
    "value\":false = AUS

    Wenn du mir jetzt noch erklären könntest wie und wo ich das so simpel einbauen kann damit meine Frau nur noch quasi auf einen Button auf der FB oder in Kodi drücken muss wäre super?

    2 Mal editiert, zuletzt von gaku (19. April 2021 um 17:03)

  • Habe einen Plasma von Panasonic 65VT30 und hatte exakt das gleiche Problem gehabt wie Du.
    Wie programmierst Du deine FB? hast Du vielleicht auch Homematic / Mediola oder irgendwas in der Art um http befehle abzusetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!