Probleme mit Rock Pi4 und Nas-Erweiterung

  • Guten Morgen,

    ich habe mir einen rock pi4 mit der Sata-Platine zugelegt.
    LibreElec von radxa war die naheliegendste Installation - leider bekomme ich damit die Platten nicht zum Laufen.
    Dann debian desktop von radxa ausprobiert - Treiberinstallation für die Platten war ein Klacks.
    Leider gibt es bei debian nur analog Stereoton - nich so dolle. Ich mag Surround bei Filmen.
    Dachte, vielleicht klappt es ja mit kodi unter debian ...
    Installieren lässt sich kodi, starten auch, aber es gibt kein Bild.
    In der Prozessanzeige finde ich kodi als aktiv - aber wie gesagt - kein Bild

    Ach ja, Bild läuft über einen beamer, d.h. ich bin auf Bild und Ton via HDMI angewiesen.

    Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
    Der debian-desktop sieht für mich nicht nach debian aus, d.h. ich hab vermutlich keine Ahnung von dem Linux und bei libreElec sieht es nicht viel besser aus.

  • LibreElec von radxa war die naheliegendste Installation - leider bekomme ich damit die Platten nicht zum Laufen.

    Bei Radxa fragen. Kann mir nicht vorstellen, dass die LibreELEC als NAS System verwenden. Da werden sie einiges verändern müssen. Könnte mir vorstellen, dass sie LibreELEC für den RockPi anbieteen. Dann hat das aber noch lange nichs mit einem NAS zu tun.


    Dann debian desktop von radxa ausprobiert - Treiberinstallation für die Platten war ein Klacks.
    Leider gibt es bei debian nur analog Stereoton - nich so dolle. Ich mag Surround bei Filmen.
    Dachte, vielleicht klappt es ja mit kodi unter debian ...
    Installieren lässt sich kodi, starten auch, aber es gibt kein Bild.
    In der Prozessanzeige finde ich kodi als aktiv - aber wie gesagt - kein Bild

    Bei Radxa nachfragen. Wahrscheinlich haben sie die Distro auf die Bedürfnisse der Hardware angepasst und in dem Fall ist die Anforderung ein Mediencenter zu sein wahrscheinlich recht gering.

    ich habe mir einen rock pi4 mit der Sata-Platine zugelegt.