RP4 und analog Audio

  • Bei meinem Raspi 3 und LibreElec 18.9 gab es unter Audio die Option, den Ton über HDMI und analog auszugeben. Da stand PI: HDMI und analogue. Auf dem RP4 gibt es nur:
    ALSA:vc4-hdmi1, MAI PCM vc4 hdmi-hifi-0
    ALSA:vc4-hdmi1, SYN LG TV on HDMI
    PULSE: Default, Bluetooth Audio (PULSEAUDIO)
    Den Analogen bekomme ich gar nicht mehr ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit den Stereo Ausgang zusätzlich zu aktivieren?

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Gut zu wissen das es es beim RP4 so ist.
    Nutze jetzt (also heute noch) den RP 3B und bekomme morgen den RP 4B 8GB geliefert.
    Werde darauf wieder RaspiOS, Libreelec 18.9 und LineageOS 18 nutzen.
    Da ich auch wieder gerne auf den Analog Anschluss zurückgreifen würde schließe ich mich dieser Frage an. [bw] [ar] [bw]

  • Ich wollte mir jetzt auch einen rp4 zulegen, weil der rp2 evtl nicht mehr matrix-tauglich ist.
    Aber ich wollte meine alte hifiberry dac+Pro draufstecken - das wird doch wohl noch gehen?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Im libreforum wurde der Hinweis gegeben, dass man

    Code
    dtparam=audio=on

    in der config.txt ergänzen muss. Das funktioniert, allerdings noch nicht zusammen mit hdmi, also Ausgabe auf beide outputs.
    Wenn ich was Neues höre, melde ich mich.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Den Analogen bekomme ich gar nicht mehr ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit den Stereo Ausgang zusätzlich zu aktivieren?

    Warum sollte man das wollen? Wenn Kodi passthrough an HDMI ausgibt, dann kann der Ton nicht mehr verändert werden. Kodi müsste also 2 Audio devices gleichzeitig bedienen und dabei auch noch fähig sein den Audio-Strem anzupassen (Lautstärke z. B.). Weiter ist der analoge Ausgang des RPi auch qualitativ nicht das gelbe vom Ei. Wenn man also ohnehin ein Endgerät mit HDMI hat, warum möchte man dann noch was anderes zusätzlich nutzen?

    Ich sehe aktuell den Bedarfsfall nicht.


    Ich wollte mir jetzt auch einen rp4 zulegen, weil der rp2 evtl nicht mehr matrix-tauglich ist.

    Wer sagt das? Es gibt aktuell schon LE10 nightlies für den RPi2. Für normale 1080p Videos sollte der noch lange ausreichend sein. Ob das DAC noch passt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde nicht darauf wetten


    hifiberry dac+Pro

    Dieses Gerät finde ich auf der Hifiberry-Seite nicht. Ich finde:

    welches davon hast du denn?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich meine, hier im Forum eine Andeutung dazu gelesen zu haben. Und diese Info auf libreelec.tv ließ verwunderte mich auch:
    Stable-Beta for Allwinner and Rockchip. Stable “Alpha” for Raspberry Pi 4 as the code is still very new. RPi 2/3 are still in development targetting an LE10.2 release. RPi 0/1 are discontinued.

    Zum Hifiberry: nun es ist der DAC+ pro

    HiFiBerry DAC+ Pro - High End Soundkarte für Raspberry: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

    auf der Hifiberry-Seite ist er tatsächlich nur noch zu finden, wenn man (auf deinem Screenshot) auf "Analog" (nicht auf eines der Produkte) klickt, dann taucht er an 3. Stelle auf. Klickt man weiter, erscheinen aber die Details zum DAC+ Pro XLR...

    lt. Amazon-Rezensionen passt das Teil auch auf RPi4.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Um euch das Ergebnis nicht vorzuenthalten:
    RPi4 ist eingetroffen und mit LibreELEC kodi 19 eingerichtet
    Hifiberry passt drauf und konnte per putty eingerichtet werden.

    Eine Frage dazu habe ich: wieso lässt sich die Lautstärke am avr nicht mehr über die Tastatur steuern? Ging vorher auch anstandslos. Jetzt steuert die Tastatur nur noch die kodi interne Lautstärke. Danke für Tipps.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Es liegt an kodi 19!
    Hab jetzt den rpi4 mit kodi 18.9 eingerichtet.
    Funxt soweit wie gewohnt, nur, dass die Funktastatur etwas hakelig reagiert, wenn man weiter weg sitzt (die Entfernung war vorher auch kein Problem).

    Richtig klasse finde ich, dass nun auch librespot anstandslos funktioniert. Das ging bei mir vorher nie.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Gibt es dazu etwas Neues? Habe die Funktion auch gerne genutzt, um den Ton über eine ältere Soundanlage weiterlaufen zu lassen (z.B. beim Streamen von youtube-Videos und Podcasts) ohne das TV-Gerät eingeschalten zu lassen (aber dann auch wieder nahtlos auf die TV-Ausgabe zu wechseln).

  • an kodi 19 oder am rpi4, dass cec nicht mehr funktioniert?

    Ich habe hier libreelec mit Kodi 19 auf einem Pi4 4GB laufen (in einem Argon One V2 Gehäuse mit großen HDMI Anschlüssen). Wenn ich das an meinen Panasonic Fernseher anschließe, funktioniert CEC völlig anstandslos.
    Funktioniert das eventuell nicht an beiden HDMI Anschlüssen?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Moin
    Ich habe es natürlich an beiden Anschlüssen probiert. Ging nicht. Mittlerweile ist es aber z zt zumindest für mich nicht mehr relevant, da ich noch immer bei kodi 18.9 bin.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • dass die Funktastatur etwas hakelig reagiert, wenn man weiter weg sitzt (die Entfernung war vorher auch kein Problem).

    Ist das eine mit USB Dongle? Hast Du den an USB 2 oder 3 angeschlossen?
    Ich würde auf jeden Fall USB 2 mit einem kurzen Verlängerungskabel benutzen, denn die Dongle arbeiten auch im sehr beliebten 2,4GHz Bereich und kommen sich dadurch mit WIFI, Bluetooth und USB 3 ins Gehege.
    Sobald der Dongle etwas weiter weg ist (ich habe hier 20cm), geht alles problemlos.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ja, eine mit dongle. War bisher auch an einem USB 2 angeschlossen. Hab ihn mal an nem 3er angeschlossen, aber keine Veränderung festgestellt. Kommt also wieder an den 2er.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!