Kodi 19 Wiederholfrequenz schaltet nicht mehr um.

  • Hallo,

    bei Kodi 19 funktioniert bei mir die automatische Umschaltung der Wiederholfrequenz nicht mehr. 24p geht, aber 50p geht nicht.
    Ich benutze eine 2019 Nvidia Shield Pro. Alle Einstellungen sind korrekt.
    Ich habe dann downgegradet auf 18.9. Und, siehe da, alles funktioniert wieder.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank und schöne Ostern :)

  • Ohne ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht
    Dir auch schöne Ostern

    Ok, das sehe ich ein. Jetzt erstelle ich die Library gerade neu auf 18.9. Naja, dann warte ich mal, bis vielleicht ein update kommt, und versuche es erneut, mit [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Vielen Dank dir :)

  • Euch auch ein angenehmes Osterfest. :)

    Wie bist du auf den Trichter gekommen...würde es gern mal nachvollziehen mit Kodi 19 Matrix?
    Was für ein TV-Gerät nutzt du dafür?

    Habe noch ein Zweitgerät...einen alten 3D Samsung HD 1080p ...wo man diese automatische Umschaltung dann sehen könnte...Also wobei ist dir das aufgefallen?

    Bei welchen Filmen oder Serien...oder bei welchen Bildmaterial schaltet das TV-Gerät nicht auf 50p um...sei es local oder bei Onlinediensten usw.?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi, es passiert bei allen Files mit 50 p. Meist sind das ja Serien. Ich verwende eine NAS plus einen Mac als Zuspieler.
    Das Ruckeln, was entsteht ist sofort sichtbar. Ich konnte das dann aber auch auf meinem Samsung TV sowie auch auf meinem Epson Projektor anhand der abrufbaren Info sehen. Auch mein Denon Verstärker zeigt die falsche FPS an. Wie gesagt, auf Kodi 18.9 ist alles ok.
    Bei Netflix und Amazon ist auch alles ok.
    Jetzt habe ich auch Kodi 19 auf meinem kleinen Xiaomi MI Stick überprüft. Der macht es auch nicht mehr richtig.
    Also der selbe Fehler. Schau mal an.

  • Was passiert, wenn du die Kodi GUI auf 50Hz umstellst?

    Du könntest auch einfach die Whitelist nutzen und verschiedene Dinge, die 50p sind, erlauben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was passiert, wenn du die Kodi GUI auf 50Hz umstellst?

    Du könntest auch einfach die Whitelist nutzen und verschiedene Dinge, die 50p sind, erlauben.

    Wenn ich die Gui auf 50 Hz umschalte, ist es natürlich ok. Ich müsste aber noch mal checken, was passiert, wenn die GUI auf 50 Hz ist und ich zwischendrin einen 24p Film schaue.
    Mit der Whitelist habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bin froh, dass ich Kodi soweit im Griff habe, das es alles funktioniert. Deshalb bin ich auch wieder auf 18.9 zurück gegangen.

  • Also...wenn man das jetzt richtig verstanden hat.

    1. Kodi 19 Matrix = Onlinedienste ( Amazon und Netflix ) = Serien und Filme = Umschaltung Samsung TV oder Epson Projektor = OK
    2. Kodi 19 Matrix = Local von ( Nas...Mac ) = Serien 50p = Umschaltung = Nicht OK = Ruckler

    Welche Serien sind es ...nenne zum Beispiel mal eine...die eine 50p Umschaltung erforderlich machen = damit keine Ruckler entstehen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also...wenn man das jetzt richtig verstanden hat.

    1. Kodi 19 Matrix = Onlinedienste ( Amazon und Netflix ) = Serien und Filme = Umschaltung Samsung TV oder Epson Projektor = OK
    2. Kodi 19 Matrix = Local von ( Nas...Mac ) = Serien 50p = Umschaltung = Nicht OK = Ruckler

    Welche Serien sind es ...nenne zum Beispiel mal eine...die eine 50p Umschaltung erforderlich machen = damit keine Ruckler entstehen?

    Hi, das stimmt so nicht ganz.
    Netflix und Amazon schaue ich auf deren eigenen Apps. Nicht über Kodi.

    Konkret als Beispiel die Serie "Fringe".
    Aber du kannst jede beliebige Serie oder Doku nehmen, die auf 50p läuft.
    Alternativ die BBC Doku: Die Planeten.

    Danke für dein Engagement :)

  • Wenn ich die Gui auf 50 Hz umschalte, ist es natürlich ok. Ich müsste aber noch mal checken, was passiert, wenn die GUI auf 50 Hz ist und ich zwischendrin einen 24p Film schaue.

    Dann mach das bitte. Es sollte nichts anderes passieren als vorher schon bei 60Hz.

    Wenn du die GUI auf 60Hz belassen möchtest, dann würde ich raten die Whitelist zu benutzen. Dafür ist sie da

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann mach das bitte. Es sollte nichts anderes passieren als vorher schon bei 60Hz.
    Wenn du die GUI auf 60Hz belassen möchtest, dann würde ich raten die Whitelist zu benutzen. Dafür ist sie da

    Sorry, ich möchte nicht immer per Hand umschalten müssen. Bei 18.9 funktioniert alles.

  • Ok = danke für die Info. :)

    Würde auch zusätzlich zur Kodi Gui auf 50 Hz die Whitelist nutzen... wie DaVu schon geschrieben hat und dabei die Einträge aktivieren...die für dich dabei in Frage kommen und wichtig sind...damit das TV-Gerät die Skalierung übernimmt...ansonsten bei nicht aktivierten Einträgen macht das dann die Shield.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Sorry, ich möchte nicht immer per Hand umschalten müssen. Bei 18.9 funktioniert alles.

    Musst du nicht. Mach doch einfach mal das, was man dir sagt. Du musst es nur einmal richtig einstellen und dann brauchst du das nie wieder anfassen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok = danke für die Info. :)

    Würde auch zusätzlich zur Kodi Gui auf 50 Hz die Whitelist nutzen... wie DaVu schon geschrieben hat und dabei die Einträge aktivieren...die für dich dabei in Frage kommen und wichtig sind...damit das TV-Gerät die Skalierung übernimmt...ansonsten bei nicht aktivierten Einträgen macht das dann die Shield.

    Wieso sollte den der TV das Bestimmung der Framerate übernehmen? Der TV soll sich doch an die Shield anpassen.
    Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Kodi Gui auf 50 Hz. Somit laufen die 50 p Sachen korrekt.
    Wenn ich einen 24p Film aufrufe, schaltet es auch brav um auf 24p. Aber wenn ich dann wieder ein 50 p File aufrufe, bleibt es bei 24p. Das ist das Problem.
    Was sollte ich den bei er Whitelist einschalten? Nomrlaerweise habe ich 24p, bzw 23,xx und 50p. Manchmal allerdings auch 60p.

  • Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Kodi Gui auf 50 Hz. Somit laufen die 50 p Sachen korrekt.
    Wenn ich einen 24p Film aufrufe, schaltet es auch brav um auf 24p. Aber wenn ich dann wieder ein 50 p File aufrufe, bleibt es bei 24p. Das ist das Problem.

    Das klingt für mich als würde der Refreshratewechsel nur auf "start" stehen und nicht "start/stop". Da hilft dann auch die Whitelist nicht. Das würde ich mal zuerst nachschauen. Schließlich funktioniert das alles bei merhreren 10000 Usern Problemfrei mit der Shield.

    Du möchtest folgendes Verhalten:

    - Steht deine GUI auf 50Hz und du spielst einen 50Hz Film ab passiert nichts. Es bleibt bei 50Hz
    - Steht deine GUI auf 50Hz und du spielst einen 24p Film ab, dann möchtest du den Wechsel auf 24p. Stoppst du den Film, möchtest du, dass die Kodi GUI wieder auf 50Hz springt
    - Steht deine GUI auf 50Hz und du hast vorher einen 24p Film abgespielt, dann soll es auch auf 50Hz bleiben.

    Dieses Verhalten erreichst du, wenn du den Wechsel auf "Start/Stop" stellst.

    Die Whitelist macht folgendes....Ausgangssituation ist dann in dem Fall, dass deine GUI auf 60Hz steht:

    - Hast du in deiner Whilelist 1280*720@50Hz aktiviert und du spielst einen solchen Film ab, deine GUI steht aber auf 60Hz, dann schaut Kodi in der Whitelist ob und wie der TV umgestellt werden soll. Findet Kodi in Bezug zur Auflösung und der Refreshrate des abgespielten Films eine passende "Freigabe" in der Whitelist, dann übergibt Kodi den Wechsel an den TV. Wenn nicht, dann nicht und es bleibt bei 60Hz. Grundlegend keine Raketenwissenschaft ;)

    Soviel zum Thema:

    Alle Einstellungen sind korrekt.

    ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, ja du hast Recht.
    Wenn man auf Start/Stopp stellt funktioniert es bei Kodi 19.
    Bei Kodi 18.9 funktioniert es auch auch, wenn man den Wechsle nur auf Start stellt!

    Dies Einstellung bevorzuge ich, aus folgendem Grund:
    Der Wechsel der FPS dauert in der Kette Shield, Denon Amp, Projektor immer etwas länger. Deshalb bevorzuge ich es, FPS Wechsel so weit wie möglich zu vermeiden.
    Es ist in jedem Fall ein Workaround. Vielen Dank für den Tipp :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!