Neuer Eigenbau NAS (Unraid)

  • So die WD My Book USB HDDs kamen heute an. Habe sie an meinen alten Server angeschlossen und mache gerade einen Preclear.
    Bevor ich sie auch den USB Gehäuse befreie.

    Geandert hat sich auch noch etwas.
    1 xIntel Pentium Gold G6500T, 2C/4T, 3.50GHz, tray (CM8070104291707)


    1 xIntel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400/SRH3C) bisschen mehr Leistung ist doch netter. Werde ihn wohl versuchen etwas zu undervolten um ein paar Watt zu sparen.

  • 1 xIntel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400/SRH3C) bisschen mehr Leistung ist doch netter. Werde ihn wohl versuchen etwas zu undervolten um ein paar Watt zu sparen.

    Finde leider keine gute Beschreibung zwischen den wirklichen Chipunterschieden zwischen i5-10400 und i5-10400T.
    Wenn man da durch setzen einer niedrigeren max clocking frequency (2.0 statt 2.9 ghz nominell) und niedrigerer versorgungsspannung aus einem i-10400 einen i5-10400t machen koennte, dann duerfte sich der i5-10500t ja nicht fuer 20 euro mehr verkaufen lassen. Also irgendwas muesste die T variante noch besser machen. Bloss was genau...

  • Hehe, hat da jemand manuell irgendwie Deine Adressdaten uebertragen und die Plz nicht kontrolliert ?

    Sei froh, das Du nicht in "New York, Ostfriesland" wohnst, da koenntest Du dann 2 Monate warten, bis das wieder zurueck kommt ;)

    Nicht aergern. Gibt im Forum schon andere die ewig ueber Mindfactory ablaestern konnten, aber doch wieder dort bestellt haben. Preis stimmt halt, und IMHO haben die halt auch die breiteste Auswahl.

  • So die WD My Book USB HDDs kamen heute an. Habe sie an meinen alten Server angeschlossen und mache gerade einen Preclear.
    [...]

    Ich lese hier im Forum immer "PreClear".
    Dabei hatte ich bei meiner Recherche zu UnRAID immer nur gelesen dass man Preclear gar nicht mehr machen muss, das regelt unRAID alles selbst im Hintergrund.

    Meinst die diese Automatik, oder preclearst du selbst - und wenn ja, warum?

  • Also einen Preclear muss man immer machen. Dabei werden alle Daten der Datenträger genullt.
    Man kann das ganze allerdings "vorverlegen" so das man dies später beim Einbinden nicht mehr machen muss.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie kann ich es am besten anstellen meinen USB Stick mit der unRaid Lizenz zum neuen Server mitzunehmen aber das der alte noch funktioniert bis alle Daten übertragen sind.
    Auf dem Alten soll dann OMV laufen
    1x im Monat aufwachen und ein Backup ziehen und wieder schlafen gehen.

  • Zielserver mit neuen USB Stick fertig machen und im Probemonat laufen lassen, Daten übetragen, Lizenz danach auf die neue UUID übertragen lassen sollte das erledigen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weiss nicht, wie das bei UnRaid ist, aber nachdem meine Platten alle ausgepellte USB disks sind, mache ich halt ein preclear noch bevor ich die Platte aus dem USB gehaeuse ausbaue, so das ich die platte dann garantiert umtauschen kann. Hatte ja vor weihnachten einen Sack Platten gekauft (8+12 TB Modelle, das muss jetzt erstmal wieder fuer ein paar jahr reichen ;-). Von denen waren dann ja auch 2 defekt gewesen und mussten umgetauscht werden (mediamarkt).

    Und wenn man die Platten per USB preleared, dann kann man zuminddestns in meiner Erfahrung danach eh nochmal alles neu draufschreiben sobald man sie rausgepellt hat, weil die USB controller da einen sektoroffset machen wodurch das was unter USB geschrieben wurde nicht mehr native via SATA direkt lesbar ist. Weiss garnicht warum das so ist. Kleiner Trick der Hersteller gegen auspellen der Platten ?

  • So habe mal ein bisschen gelesen.
    Ich könnte ja vom unRaid USB Stick ein Backup machen (zur sicherung vorsichtshalber) dann formatieren und unraid mit dem Key neu aufspielen.
    Damit den Server einrichten mit den neuen Platten.
    Dar ja die Filmdaten alle auf den alten platten unverschlüsselt liegen könnte ich ja alle über einen Hot Swap Cage nacheinander ins Array einlesen.
    So muss ich zwar emby neu einrichten aber das ist das kleinste Übel.
    Und wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich beim aufspielen von riesigen Daten erstmal keine Parity Disk einrichten und auch auf ein Cache erstmal verziechen beim Film Folder?
    Wenn alle daten dann drauf sind kann ich es immernoch im nachhinein einrichten

  • Und wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich beim aufspielen von riesigen Daten erstmal keine Parity Disk einrichten und auch auf ein Cache erstmal verziechen beim Film Folder?
    Wenn alle daten dann drauf sind kann ich es immernoch im nachhinein einrichten

    Genau, das ist die schnellste Methode und auch am sinnigsten. Gerade bei Backups kommt man sonst mit großen Cache Laufwerk mal an seine Grenzen.
    Ist z.B. der Grund das mein Share für die PC Sicherung nicht übers Cache geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erleuchtet mich bitte, sonst denke ich an IT-Esotherik.

    1.) Du überprüfst neue Platten damit auf Fehler ab Werk.
    Statistisch gehen Festplatten beim ersten Beschreiben mehr kaputt als dazwischen.
    2.) Wenn Du bereits ein Parity geschütztes Array hast und eine neue Festplatte einbürgerst sparst Du dadurch Zeit und schonst die vorhandene Parity Platte die ja alle Veränderungen mitmacht.


    Also nichts Esoterik.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok. Danke für die Erklärung. Leuchtet ein.
    :)

    Unter uns: Von „müssen“ kann dennoch keine Rede sein. So wie das verstanden habe eher von „besser ist das“.

    Aber wieder was gelernt :)
    Habt einen schönen Sonntag.

  • Genau, das ist die schnellste Methode und auch am sinnigsten. Gerade bei Backups kommt man sonst mit großen Cache Laufwerk mal an seine Grenzen.Ist z.B. der Grund das mein Share für die PC Sicherung nicht übers Cache geht.

    Ich sags nochmal laut :D

    "Parity bitte erst zum SCHLUSS einhängen, erst dann wenn alles wie gewünscht läuft"

    OK Danke für die Hilfe. Wird also so gemacht. Jetzt muss nur noch der nette Postbote ankommen dann kann es los gehen

  • Mache ich was falsch beim Preclear?
    Habe es gestartet und erst kam Pre-read verification was schon mal 23 Stunden dauert, dann kam Zeroing the disk was nochmal 21 Stunden gedauert hat und jetzt kommt Post-Read was wohl nochmal 23 Stunden dauert.

    Und iim internet habe ich gelesen das man den Zirkus 3 mal machen soll.


    Also soll ich 1 HDD 9 Tage am Stück laufen lassen bevor ich sie benutzen soll?


    Wenn mir also mal eine HDD im Array stribt muss ich hoffen das ,nicht innerhalb von 9 tagen plus x Stunden für das neuerstellen der Daten, eine weitere stirbt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!