Neue Fire-TV Oberfläche (Cube)

  • Moin,

    heute mit OS-update hat sich die neue Startseite installiert, beknackt sieht das aus ;)

    ABER wenn Kodi (Matrix 19 stable) geöffnet ist und auf der Ftv-Fernbedienung mit der Home-Taste zur Fire-TV Startseite navigiert wird, schließt sich Kodi und muss neu gestartet werden und das klappt erst (immer) beim zweiten Anlauf.
    Das war vorher nie der Fall.

    Kann das bitte jemand reproduzieren und bestätigen ?!

  • Ich würds gerne ausprobieren, aber ich kann irgendwie nicht auf Updates prüfen. Bzw. wenn ich das tue, bleibt der Cube schlicht bei "Überprüfung läuft ..." stehen. Kein Absturz, er lässt sich normal weiterbedienen.

    EDIT: Nach einem Neustart steht dort, dass heute zuletzt geprüft wurde. Das hat anscheinend dann doch funktioniert!? Ein Update hat er aber dann wohl nicht gefunden.

  • ABER wenn Kodi (Matrix 19 stable) geöffnet ist und auf der Ftv-Fernbedienung mit der Home-Taste zur Fire-TV Startseite navigiert wird, schließt sich Kodi und muss neu gestartet werden

    ja kann ich mit Leia 18.9 nachvollziehen, aber nicht immer, nach einen Neustart vom Cube startet Kodi 18 normal.
    Os auf dem Cube 7.2.3.4

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Da hat Amazon Luft nach oben, sobald die Hometaste gedrückt wird startet JEDE App neu.

    Sehr umständlich, als Beispiel navigiere zu einer x-beliebigen Stelle einer App (YouTube) und möchtest jetzt auf Kopfhörer schalten, dann muss die Hometaste gedrückt werden um zu den FTv-Einstellungen zu kommen.
    Dann muss wieder zur gewünschten YouTube Stelle navigiert werden, da die App neu startet.

    Edit: Fire TV Cube im Wohnzimmer hat neue update bekommen, ein Zweiter noch nicht, der dauert i.d.R. eine Woche länger.

  • Hab das jetzt auch im Amazon-Forum gepostet: @de.amazonforum

    Ich finde das neue Verhalten unmöglich, dass beim Verlassen einer App sich jedesmal die App automatisch beendet.
    Vorher hat auch Kodi (ohne beenden) an dem zuletzt besuchten Inhalt wieder geöffnet, nachdem der Fire Cube in Standby gesetzt und wieder aktiviert wurde.

  • Moin, wäre super wenn du dich nochmal melden könntest, wenn das Problem von Amazon erkannt wurde bzw. wenn es eine Lösung gibt. Ich habe seit gestern Abend genau das selbe Problem. Es nervt so doll..
    Ich danke dir

  • Habe das neue Outfit noch nicht, mal sehen.
    Aber auch bisher starte ich Kodi, mache was ich will und dann beende ich Kodi, dazwischen schalte ich persönlich
    nix mehr hin und her, muss also auch nicht zurück zur Home Seite.
    Aber so geht jeder anders um mit dem FireTV und Kodi..

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Eventuell ja auch so gewollt.
    Bei nur 2 GB Arbeitsspeicher vielleicht Sinnvoll nicht alle Programme darin zu halten [af]

    Soweit habe ich gar nicht geträumt, es soll nur eine angewählte App (oder Kodi) offen bleiben, während der Benutzer die Startseite besucht. Das gimg vorher auch, selbst mit weniger Arbeitsspeicher (FTv-Stick).

  • Klar Nur ist der Arbeitsspeicher nicht so intelligent um zu wissen welche App du denn gerne hättest :P


    Aber ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits, die nicht stimmen muss.
    Möglicherweise tatsächlich nur ein Bug.
    Allerdings gibt's auf der anderen Seite aber auch viele Scenarien die bei anderen Usern zu Fehlern führen könnten.
    Und Kodi wird soweit mir bekannt ja auch nicht wirklich von Amazon supportet.
    Na mal sehen was die Zeit so mit sich bringt *P

  • Moin,

    heute mit OS-update hat sich die neue Startseite installiert, beknackt sieht das aus ;)

    ABER wenn Kodi (Matrix 19 stable) geöffnet ist und auf der Ftv-Fernbedienung mit der Home-Taste zur Fire-TV Startseite navigiert wird, schließt sich Kodi und muss neu gestartet werden und das klappt erst (immer) beim zweiten Anlauf.
    Das war vorher nie der Fall.

    Kann das bitte jemand reproduzieren und bestätigen ?!

    Bestätigt, auch was die beknackte neue Oberfläche angeht.

    Tritt aber nicht auf, wenn man zwischen Apps wechselt nachdem man die Home-Taste gedrückt gehalten hat und dann unter Apps zwischen diesen hin und her switcht.

  • Bestätigt, auch was die beknackte neue Oberfläche angeht.
    Tritt aber nicht auf, wenn man zwischen Apps wechselt nachdem man die Home-Taste gedrückt gehalten hat und dann unter Apps zwischen diesen hin und her switcht.

    Hast recht, von mir nicht beachtet in der dritten Reihe auf der Startseite "Kürzlich verwendete Apps", bleiben bereits angewählte Apps offen.
    Im Navigationsmenü bei Favoriten geht es aber nicht bei mir, mit Joyn und Kodi nochmal ausprobiert. Die schließen sich nach dem Drücken der Home-Taste und starten neu bei Wiederwahl.

    Hier sind noch weitere Infos für Interessierte: aftvnews.com


  • .....
    ABER wenn Kodi (Matrix 19 stable) geöffnet ist und auf der Ftv-Fernbedienung mit der Home-Taste zur Fire-TV Startseite navigiert wird, schließt sich Kodi und muss neu gestartet werden und das klappt erst (immer) beim zweiten Anlauf.


    ......

    Grundsätzlich sollten Apps IMMER beendet werden und NICHT mit der Hometaste. Diese Methode führt langfristig immer irgendwann zu problemen. das gilt auch für andere Apps und nicht nur für kodi

  • Aber schön ist die neue Oberfläche auch nicht oder ?
    Und wie immer muss man sich nach Jahren erstmal an das Neue gewöhnen.

    Wobei ich wie gesagt Kodi eh immer beendet habe, und aus allen anderen, sofern möglich, auch über Beenden/Schließen
    raus bin

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!